Metropol-Theater wird verkauft
ich eröffne jetzt einfach mal ein paar neue threads. einen hierzu hat es bestimmt schon gegeben.
Alles anzeigenMetropol-Theater wird verkauft
Das seit Jahren geschlossene Berliner Metropol- Theater soll an den Betreiber des Veranstaltungs-zentrums "arena"-Treptow, Falk Walter, verkauft werden. Das beschloss der Senat am Dienstag. Der vereinbarte Preis beträgt eine Million Euro.
Berlin (13.01.2004, 15:19 Uhr) - Vor einer Woche war die Entscheidung noch wegen Bedenken von Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) vertagt worden. Nach Ansicht des Senators ist der Verkehrswert des Grundstücks in attraktiver Lage in Berlin-Mitte wesentlich mehr wert als die von Walter gebotene und jetzt auch vereinbarte eine Million Euro. Experten schätzen ihn auf 15 bis 20 Millionen Euro.
Jetzt soll das Nachbargrundstück separat verkauft werden. Außerdem muss Walter eine zweistellige Millionensumme in das stark sanierungsbedürftige Metropol-Theater investieren. Der jetzige Kaufvertrag stellt zur Bedingung, dass das Gebäude kulturell genutzt wird. Andernfalls wird der Kauf wieder rückgängig gemacht.
Das traditionsreiche und stark sanierungsbedürftige Operetten- und Musicaltheater am Bahnhof Friedrichstraße ist seit 1997 geschlossen. Letzter künstlerischer Leiter des Theaters war der Opernsänger René Kollo.
Ursprünglich hatte der Senat das verwaiste Theater bereits bis zum Sommer 2003 verkaufen wollen. Die Ausschreibung sah alle Verkaufsoptionen vor, auch eine nichtkulturelle Nutzung. Jedoch zogen sich die Verhandlungen mit verschiedenen Interessenten länger hin. Als letzter ernthafter Bieter blieb Walter von der Kulturarena Veranstaltungs GmbH in Treptow übrig. (tso/dpa)
quelle: http://www.tagesspiegel.de/pub…geviewer.asp?TextID=34913
hier noch einen bericht aus der mopo.:
Großes Theater
Senat entscheidet über Verkauf des Metropols