Wo gibt es Moscheenbauten in Deutschland?

  • Zitat von Ernst

    Weiß eigentlich jemand genaueres über die Moschee im Zuckerbäcker-Stil direkt an der Autobahn zwischen Hockenheim und Speyer?

    Falls Du die von R@ptor genannte im Schwetzinger Schlossgarten meinst: Das ist keine richtige Moschee, sondern Teil einer fürstlichen Gartenanlage. Ähnlich wie Ruinen in englischen Gärten keine richtigen Ruinen sind.

  • oh mann, da werde ich aber neidisch. Unsee Moschee in Hohenlimburg war früher eine Disco!
    Von außen erkennt man sie nur an der sejr sehr kl. Kuppel, die nicht den Gebetsraum, sondern den Eingansgbereich bedeckt.


    Leider muss sie mal wieder renoviert werden.


    Bin mir nicht sciher, aber soweit ich weiß bzw. einmal mitbekommen habe, dürfen die Moscheen in Hagen kein Minarett haben.

  • Zitat von Jo-King

    Solche Berichterstattung, trägt sicherlich viel dazu bei, dass es einen Dialog der Kulturen gibt und Menschen sich mit dem Islam als Religion und nicht als Gefahr sehen.... :nono::nono::nono:


    Artikel aus der BZ vom 25.11.04
    http://bz.berlin1.de/aktuell/news/041125/moschee.html



    Dialog kann man nur mit Menschen führen, die auch Dialog führen wollen. Ob der islamische Verein Inssan ein potentieller Dialogpartner ist, darf bezweifelt werden. Am 29. April 2004 wurde in ARD-Panorama ein Beitrag mit dem Titel "Tödliche Toleranz – Rechtsstaat hilflos gegenüber Islamisten" ausgestrahlt, in dem über dieses Moscheeprojekt berichtet wurde. Nachfolgend zum Nachlesen ein Ausschnitt aus diesem Beitrag.




    Quelle: ARD-Panorama



    Nochmal, es geht hier nicht um ein Gebetshaus für friedliebende Muslime. Es geht um einen Brückenkopf für den fundamentalistischen Islam in Deutschland. In solchen Moscheezentren manifestiert sich die vielzitierte Parallelgesellschaft. Sie sind ganz gewiss kein Beitrag zu Dialog und Integration.

  • krass....40 Mitglieder und 12 Mio. €?
    Da stecken bestimtm wieder einige Saudis.
    Man sagt ja, das die Saudis bzw. das Königshaus die Terroristen in der Welt mit unterstützt, um so die westl. bzw. moderne Gesellschaft zu zerstören.


    Besser wären nur Moscheen und Kulturzentren der DITIB, aver da würde nur türk. Moscheen betreffen.

  • In Berlin gibt es ca. 80 Moscheen und dazu noch etliche Gebetsräume. Allerdings sind nur ungefähr eine Handvoll in "richtigen" Moscheen untergebracht. Außerdem sind noch 2-3 Großprojekte in Planung. Habe momentan leider keine Fotos zur hand, liefer ich nach.

  • Hier schonmal ein paar Fotos von Berlins ältester Moschee.





    So sah sie in den 20er Jahren aus.



    Die Fotos sind leider nicht übermäßig aktuell, mittlerweile sieht sie nicht mehr ganz so heruntergekommen aus und die im Krieg beschädigten Minarette sind auch wieder aufgestellt.

  • Wer nutzt die Moschee zur Zeit? Türken? Also ist auf jedem Fall keine Moschee im osman. Stil.
    Sieht aber sehr hübsch aus.

  • Zitat von Sercan

    Wer nutzt die Moschee zur Zeit? Türken? Also ist auf jedem Fall keine Moschee im osman. Stil.
    Sieht aber sehr hübsch aus.


    Die Moschee ist vom Lahore Ahmadiyya Movement.

  • Zitat von Samuel

    Tolle Moschee!Kannte ich bisher noch gar nicht.Wo steht die denn?


    Die steht ziemlich versteckt und an unerwarteter Stelle in Wilmersdorf, in der Briennerstr um genau zu sein.

  • Ich habe leider keine Fotos von der schönen Moschee am Columbiadamm im Netz gefunden und habe auch selber gerade keine zur Hand. Allerdings hatte TheBerliner mal welche gepostet, die sind aber leider nicht mehr online, ich schicke ihm mal `ne PN.

  • Ich weiß leider nicht in welchen Thread das hier sonst passen würde:


    "Große Pläne hat sich der Verein Thailändischer Buddhisten e.V. des Wat Piyawararam in Dreieich-Götzenhain bei Frankfurt vorgenommen: Er möchte das erste authentisch thailändische Kloster (Wat) in Deutschland bauen, und zwar im Originalstil, so wie man es aus Thailand kennt.


    Als Standort des Wat hat sich der Verein Bad Homburg ausgesucht. Bad Homburg deswegen, weil das geplante Wat an historische Bindungen Bad Homburgs an Thailand und an Thailands großen König Chulalongkorn anknüpfen soll. Deshalb soll der neue Tempel auch in der Nähe der im Bad Homburger Kurpark befindlichen Thai Sala stehen"


    Hauptgebäude:


    http://www.thailife.de


    http://www.kluay-may-thai.de/neubau_eines_klosters.htm


    Dieses Projekt gibt es schon länger. Wäre schön, wenn es verwirklicht wird.

  • die Moschee in Berlin finde ich nicht schlecht.
    Die Kuppel hätte man mehr bemalen können.
    Ein Minarett hätte es auch getan. So groß wirkt sie nicht.
    Bei uns Hagen dürfen die Moscheen kein Minarett haben :mad:
    Aber den Muezzin Gesang hört man von Außen nicht, oder? Das dürfte eigentlich nicht sein. Soweit ich das weiß ist es "verboten" in GER.
    Sonst ein Musterexemplar einer osm. Moschee. Der Innenraum ist aber zu dunkel. Da Fehlen einige Fenster unter den kl. Halbkuppeln.