Ich gebe Dir Recht, auch ich finde den Entwurf für das neue Empfangsgebäude zu wuchtig, zu unförmig und ich habe Zweifel daran, dass sich die Wirkung auf den Bahnhofsplatz damit verbessert.
Es gab damals noch einen alternativen Entwurf von GKK. Dieser Entwurf war deutlich dezenter und wurde von der Bahn favorisiert. Die Stadt wollte aber unbedingt Auer und Weber. Der GKK-Entwurf wäre wahrscheinlich schon längst gebaut worden, wenn man sich darauf geeinigt hätte und es wären nicht viele Jahre der Umplanung verstrichen. Momentan ist noch nicht mal ein konkreter Baubeginn in Sicht.
Die Diskussion wegen des 70m Hochhauses finde ich persönlich total daneben. Wenn man sich mal die Gegend dort ansieht fallen doch zwei Dinge auf:
1. Die Umgebung des Bahnhofs ist ziemlich heruntergekommen und braucht eine Aufwertung. Dies kann unter anderem erreicht werden durch hochwertige Büroarbeitsplätze (z.B. in einem modernen Büroturm) und weniger Spielhallen, Schnellimbisse und sonstiges fragwürdiges Gewerbe.
2. Mit dem NH Hotel und dem Bayerischen Rundfunk stehen dort bereits zwei vergleichbar hohe Gebäude. Ersteres ist näher an der Altstadt dran, womit sich die Frage nach Sichtbarkeit eines weiteren Hochhauses eigentlich erledigt.