Allerdings darf der Starnberger Flügelbahnhof, genauso wie die Gleishalle, nicht abgerissen werden: Laut Beschreibung in der Denkmalliste des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege steht er als "zweigeschossiges Empfangsgebäude mit kolossaler Pfeilerhalle und Freitreppe, Schalterhalle und Querbahnsteig mit Oberlichtern, im Stil des Neuklassizismus, vom Hochbaudezernat der Bundesbahndirektion München unter Leitung von Heinrich Gerbl, 1949/50" vollkommen zu Recht unter Denkmalschutz.
Hbf-Empfangsgebäude inkl. HH Arnulfstr. (69m) [im Bau]
-
-
-
Nach den reihenweisen Pleiten im Arnulfpark und am Hirschgarten wäre ein solcher Turm an den Gleisen wirklich mal eine sehr willkommene Abwechslung. Allerdings bin ich mir auch relativ sicher, dass da wieder eine kleinliche Sichtachsen-Diskussion wie bei den Highlight-Towers aufkommt.
Ich gehe davon aus, dass der Entwurf des Turmes ebenfalls von Auer Weber stammt, jedenfalls stilistisch wäre das m.E. Auer Weber pur.
Zum abgeänderten Entwurf Bahnhof: Die Glasfassade in den unteren Geschossen scheint nun deutlich gewöhnlicher auszufallen.
Quelle: competitionline
-
Allerdings darf der Starnberger Flügelbahnhof, genauso wie die Gleishalle, nicht abgerissen werden: Laut Beschreibung in der Denkmalliste des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege steht er als "zweigeschossiges Empfangsgebäude mit kolossaler Pfeilerhalle und Freitreppe, Schalterhalle und Querbahnsteig mit Oberlichtern, im Stil des Neuklassizismus, vom Hochbaudezernat der Bundesbahndirektion München unter Leitung von Heinrich Gerbl, 1949/50" vollkommen zu Recht unter Denkmalschutz.
Das fände ich auch einen Skandal und es erinnert irgendwie ein bisserl an die verkorkste Diskussion um die ebenfalls denkmalgeschütze Kongresshalle als Standort für einen Konzertsaal-Neubau.
Ansonsten ist der neue HBF sicher ein Zugewinn für München, ganz besonders der verkehrsberuhigte Vorplatz!
Das Empfangsgebäude gefällt mir persönlich sehr gut, der Stadtrat muss jetzt hauptsächlich sicherstellen, dass die Flächen nicht vorwiegend für Kommerz genutzt werden, sondern am Ende auch ein guter und nutzerfreundlicher Bahnhof dabei rum kommt mit Gepäckfächern und Wartebereich in zentraler Lage. -
Das ist ein Top Entwurf! Aber bitte diesen Turm einstampfen. Den finde ich sehr sehr hässlich.
Das Hauptgebäude gefällt mir extrem gut!Top!
-
Erstmal eine wunderbare Neuigkeit, dass sich etwas tut.
Frage: Warum wird das Gelände, auf dem heute der Starnberger Bahnhof steht neu überplant, obwohl dieser unter Denkmalschutz steht? Gibt es Aussicht auf einen (ungerechtfertigten) Abriss und Aushebelung des Schutzes oder haben die Architekten einfach zu viel Zeit und Geld?
Der Turm (wenn er kommt) ist ja ganz nett, ein bisschen kleiner dürfte die Grundfläche aber sein, so sieht er etwas klobig aus. Sogar im Radio wurde dieser heute explizit erwähnt. Der Protest dürfte nicht zu gering ausfallen.
Der neue HBF sieht dagegen sehr cool und souverän aus, endlich einmal ein ganzheitliches Konzept, auch, dass die alte Gleishalle bestehen bleibt und dem Entwurf nach perfekt integriert wird, ist lobenswert. Auf die Mischung aus 21.Jh. und Nachkriegsarchitektur bin ich schon sehr gespannt.
Bleibt zu hoffen, dass der Zeitplan einigermaßen eingehalten wird.
Wagahai: Auf Fassadendetails würde ich noch keinen Wert legen, diese werden sich bis Baustart bestimmt noch ein dutzend mal ändern.
-
Bin vom Turm und dichter Bebauung hin zur Kreuzung Arnulf- und Paul-Heyse-Straße sehr begeistert.
Auch das Hauptgebäude ist sehr vielversprechend. Werde es in meine Gebete einschließen.
-
Der überarbeitete Entwurf für das Empfangsgebäude sowie die vorgeschlagene Umgestaltung des Vorplatzes gefallen mir sehr gut. Positiv ist auch, dass der neue Hauptbahnhof selbst dann errichtet wird, wenn die Pläne für die 2. Stammstrecke scheitern. Auf den Abriss des denkmalgeschützten Starnberger Flügelbahnhofes und den Bau des stadtbildschädigenden Hochhauses sollte man meiner Meinung nach jedoch verzichten.
Ergänzend zu den obigen Visualisierungen hier noch eine Ansicht des Bahnhofplatzes:
© Auer Weber -
Auf den Abriss des denkmalgeschützten Starnberger Flügelbahnhofes und den Bau des stadtbildschädigenden Hochhauses sollte man meiner Meinung nach jedoch verzichten.
-
Interessante Entwicklung, das Ergebnis sehe ich aber zwiegespalten:
Pro
- Die Bahn bekennt sich jetzt endlich zum damaligen Gewinnerentwurf von Auer+Weber und versucht nicht weiter Alternativentwürfe zu bringen. Offenbar hat man aus der krachenden Niederlage vom letzten Mal gelernt.
- Der Entwurf von Auer+Weber wurde zwar sichtbar überarbeitet, die äußere Gestaltung scheint aber weitgehend dem ursprünglichen Entwurf zu folgen und wurde beibehalten
- Mit dem Turm wird ein nettes Zusatzelement geschaffen, das gut in die Sichtachse entlang der Arnulfstraße passt, die bereits jetzt von mehreren Türmen gesäumt ist.
Contra
- Der Abriss aller historischen Überreste des alten Bahnhofs, vor allem des Starnberger Flügelbahnhofs, wird mit Sicherheit ein Streitpunkt. Ich selbst kann auf diese Überbleibsel verzichten, allerdings ist der Widerstand von Denkmalschützern vorprogrammiert. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der nördliche Teil (samt Turm) gekippt.
- Die unförmige Gestaltung des Turms sagt mir persönlich nicht zu. Auch wenn ich ein Hochhaus an dieser Stelle gut finde, sollte der Entwurf m.E. nochmal überarbeitet werden.
-
der Stadtrat muss jetzt hauptsächlich sicherstellen, dass die Flächen nicht vorwiegend für Kommerz genutzt werden, sondern am Ende auch ein guter und nutzerfreundlicher Bahnhof dabei rum kommt mit Gepäckfächern und Wartebereich in zentraler Lage.
Also die Visualisierung des Inneren sieht erschreckenderweise so aus, als sei das neue Gebäude zur Gleishalle hin offen. Das würde bedeuten, dass ein Warten im Warmen künftig nicht mehr möglich ist, sondern es überall zugig ist im Winter. Das würde ja auch sehr gut passen: Die DB spart Heiz- und Baukosten und gleichzeitig kann man von den Mietern noch mehr Geld verlangen, weil Reisende im Winter dann noch eher in die Läden gehen, weil es dort warm ist.
-
[*]Die unförmige Gestaltung des Turms sagt mir persönlich nicht zu. Auch wenn ich ein Hochhaus an dieser Stelle gut finde, sollte der Entwurf m.E. nochmal überarbeitet werden.
[/LIST]Stattdessen lieber Vierkantbolzen oder Zylinder? Darf es nicht mal was anderes sein?
Offenbar wird die Gleishalle erheblich verlängert!
Mach mir auch keine Sorgen, daß es dort zu kalt wird.
-
Wo kann man denn heute am HBF im Warmen warten ohne in ein Geschäft gehen zu müssen? Seit wann stehen da Bänke rum? Dass es am neuen HBF zu kalt werden könnte finde ich weniger schlimm, viel wichtiger ist dass er möglichst zugfrei bleibt.
Kommt Stamm-2 dürfte auch der Nucleus ein spannendes Konstrukt werden. Wird es dafür einen eigenen Wettbewerb geben?
-
Die Augsburger Allgemeine berichtet auch.
Wenn man sich das aber ein wenig durch den Kopf gehen lässt dann kann man davon ausgehen das dort die nächsten 5 Jahre sicher noch nichts geschehen wird, außer der Sanierung des Hallen Daches.Wann die Arbeiten beginnen hängt von einem anderen Projekt ab. (Stamm 2) Bis da aber eine Endscheidung steht, vergehen sicher noch 2-3 Jahre. Da aber beide Projekte zusammen hängen ist wenigstens noch Zeit für Veränderung, so wie es jetzt geplant ist kommt es doch sicher auch nicht.
Der Turm im Norden gefällt mir zwar besser wie ein recht winkeliger Würfel, aber er wird sicher so auch nicht kommen. Unabhängig davon wie es am Ende mit dem Denkmalschutz am Norden des Bahnhofs steht.Sollte die Stamm 2 nicht kommen wird es aber sicher noch einige weitere Jahre dauern bis zu einem Beginn der Arbeiten am Hauptgebäude. Die ewige Zeit der Planungen der Bahn sind ja nicht nur seit S 21 bestens bekannt.
Dann aber, sollte es mit oder ohne Stamm 2 im Jahre 2020 Plus irgend wann so weit sein kommt das Problem der Kosten, billiger wird es ja sicher nicht.
Die Augsburger spricht jetzt von Kosten im 3 stelligen oberen Millionen Bereich, das ist dann bis in einigen Jahren irgend wo beim 4 stelligen Bereich, also einer Milliarde, da kommen dann schon die Gedanken einer Kürzung und Verkleinerung des ganzen. Was ist notwendig, auf was können wir verzichten.Augsburger berichtet. Die Bahn will den Bahnhof Umbau, auch ohne Stamm 2--- was das auch immer heißen soll. Ich weiß ja nicht, was ist wenn mann mit dem Umbau ohne Stamm 2 in 5 Jahren oder so beginnt und dann nach 2 weitern Jahren kommt die Stamm doch, fängt dann alles wieder von vorne an.
Noch etwas verwirtes.
Am Ende des Artikels, Die Pläne ensprechen fast den Planungen der Bahn von 2003 damals gab es aber keine Einigung mit der Stadt.
München ist jetzt am Zug und muß sich mit den Neuen Planungen beschäftigen. Werden sie dieses mal mit der Bahn einig sein, oder bekommen wir in Jahren X Jahren die nächsten Anläufe.Augsburger Allgemeine am 8. April 2015
http://www.augsburger-allgemei…-bekommen-id33642662.html -
^^
Ich dachte der Auer und Weber Entwurf wäre aus dem Jahre 2006. Nur war der der Bahn damals zu teuer. Optisch hat sich aber fast nichts geändert. Zum Glück. Die Bahn hat seiner Zeit einen eigenen grässlichen Entwurf vorgelegt, erstaunlich also, dass sie jetzt sogar noch einen Turm oben drauf setzt.
Sollte Stamm-2 nicht kommen, könnte es schon früher mit dem Bau los gehen oder?
-
Sollte Stamm-2 nicht kommen, könnte es schon früher mit dem Bau los gehen oder?
Ja schon, aber wann wissen wir das, oder wann fällt da die Endscheidung.
-
Laut Seehoferschem Wortlaut im Nov. 2014 sollte Anfang 2015 eine Entscheidung getroffen werden. Da kam wohl die Konzertsaaldebatte dazwischen
-
Wo kann man denn heute am HBF im Warmen warten ohne in ein Geschäft gehen zu müssen? Seit wann stehen da Bänke rum?
Im Warteraum im 1. Stock sind Bänke im Warmen, ansonsten ist es in det Schalterhalle halbwegs warm. Wenn die Eingangshalle künftig komplett offen ist, wird sie aber das Gegenteil von warm sein. Bei einem nagelneuen Bahnhof verstehe ich so was einfach nicht.
derzberb
Wie kommst Du auf die Idee, das die Gleishalle verlängert wird? -
Contra
[LIST]
[*]Der Abriss aller historischen Überreste des alten Bahnhofs, vor allem des Starnberger Flügelbahnhofs, wird mit Sicherheit ein Streitpunkt. Ich selbst kann auf diese Überbleibsel verzichten, allerdings ist der Widerstand von Denkmalschützern vorprogrammiert. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der nördliche Teil (samt Turm) gekippt.... und damit ist die Gesamtplanung nicht zu halten, weil die Bahn nur investiert, wenn sie auch neue Flächen vermarkten darf. Die Bahn wird nicht dumm sein und den im Hauptbahnhof xxx Millionen Euro versenken nur weil München der Auer Entwurf so gefällt.
-
Den Starnberger Bahnhof können sie ruhig abreißen. Der sieht zwar von innen super aus, ist aber von außen ein langweiliger und fader Bau, der in seinem Stil doch eher an den neoklassizistischen Baustil der Nazi Bauten erinnert. Für mich überhaupt nicht erhaltenswert.
Aber das größte Problem ist doch, daß er in seiner Lage so überhaupt gar nicht in den Hauptbahnhof integriert ist und seit die Schalter dort nicht mehr genutzt werden auch vollkommen ungenutzt brach liegt.
Ich sehe auch keine Möglichkeit den sinnvoll in den Hbf zu integrieren. So wie's im Augenblick ist, gehen ca. 90% der Fahrgäste, die am Starnberger Bhf. ankommen am Gleis 26 entlang in die Haupthalle. Der Rest geht schnurstracks zum Ausgang Arnulfstraße und betritt nicht mal die Schalterhalle. So erfüllt das ganze Gebäude doch überhaupt gar keine Funktion. Und nur weil's mal jemand mal gebaut hat, ist das Gebäude ohne Funktion nicht erhaltenswert.
-
@ krylosz: Ob es dir gefällt oder nicht: Tatsache ist nun einmal, dass der Starnberger Flügelbahnhof sowie die Gleishalle des Hauptbahnhofes als herausragende Beispiele der Münchner Nachkriegsarchitektur unter Denkmalschutz stehen und daher nicht einfach so abgerissen werden dürfen.