Hbf-Empfangsgebäude inkl. HH Arnulfstr. (69m) [im Bau]

  • Könntest Du mir sagen wo von 60.000 m² die Rede ist?


    Es geht ja hauptsächlich um die Bürofläche und nicht um den Einzelhandel. Im RIS gibt's dazu eine Übersichtstabelle mit Soll- und Ist-Vergleich. Hab jetzt aber keine Lust, mich da nochmal durchzuklicken. Wenn du hier ein Alternativkonzept vorstellen willst, danm musst du vorher aber auch selbst vernünftig recherchieren, was du offensichtlich ja überhaupt nicht getan hast. Indem du auf irgendwelche (Frei-)flächen klötzchenweise Stockwerke stapelst, machst du es dir auch etwas zu einfach.

  • Hat jemand hier eigtl Informationen, wie es nun weitergeht? Auf was wird bei diesem Projekt gewartet? ( Auf Transrapidfinanzierung, Neue S-Bahnstammstreckenentscheidung u.s.w.? )

  • Das ist sehr traurig und komplett unverständlich.


    Ein solches Projekt inmitten der Stadt und es gibt keine investoren.

  • Finde ich auch. Wenn ich mir den derzeitigen Bau da ansehe, kriege ich nur das :puke: . Meines Erachtens nach muss das Ding so schnell wie möglich :runaway: , weil sonst das passieren könnte, was schon mit dem Bahnhof in Braunschweig längst bittere Realität geworden ist. Der steht nämlich unter Denkmalschutz. Und wenn ihr die Bilder unter diesem Link hier:
    http://www.bahnerleben.de/impressionen.htm
    seht, frage ich mal ganz offen: Sollte es wirklich soweit kommen, oder ist ein Abrisskommando an der Isar echt zuviel verlangt?

  • Naja, keine Investoren zu Bedingungen der Bahn! Interessierte Investoren gab es ja anscheinend.


    Fuer mich leider auch sehr bedauerlich. Der Bahnhof waere wohl eine der aufregensten Neuerungen der Stadt der naechsten Jahre gewesen.


    Aber mal abwarten. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das nur ein Testballon der Bahn gegenueber der Politik ist, wieviel Geld sie denen vielleicht noch abluchsen koennen

  • Habs mir mal auf externen Quellen angeschaut, ist wirklich kein alzu hübscher Bau. Aber wieder mal typisch Bahn, gehts nicht nach ihrer Nase fangen sie an zu mauern. Hoffentlich wird das Netz und der Bahnverkehr endlich getrennt!


    Nach Subventionen, immer, immer mehr Subventionen schreien. Das ist das was die Bahn am besten kann.

  • Interview mit der seit Anfang Mai neu residierenden Stadtbauraetin Merck ueber die Hauptbahnhofplanung:


    http://www.sueddeutsche.de/,ra…nchen/artikel/197/113084/


    Zum einem will sie natuerlich erreichen, dass der Neubau doch noch kommt. Zum anderen greift sie die Bahn auch direkt an und bezeichnet deren Verhalten als nicht serioes.


    Anmerkung:
    170.000 qm Flaeche fuer Geschaefte, da finde ich 350 Millionen Euro schon einen ziemlich hohen Preis dafuer. Aber natuerlich ist das auch eine 1 A Lage.

  • das sind in etwa 2060€ pro Quadratmeter....klar, verglichen mit dem Baumarkt auf der grünen wiese ist es teuer, aber wenn man beispielsweise die 5 höfe ranzieht, wie siehts dann da aus?

  • Ja, du hast recht, eigtl ist der Preis gerechtfertigt. Allerdings hatte ich mich auch vertan. Die 170.000 qm sind die "Bruttogeschossfläche", ergo bei weitem nicht bewirtschaftbar. Weiss jemand, wieviel hiervon als Geschaefte/Bueros gedacht sind?

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    Die Bahn wollte den Entwurf von Auer+Weber ja ohnehin nicht, evtl. ist das jetzt die Retourkutsche...

  • Die neue Stadtbauraetin Elisabeth Merk ist zuversichtlich, dass die Planungen noch so weit verbilligt werden koennen, so dass der neue Hauptbahnhof doch noch kommt.


    http://www.merkur-online.de/re…ntwicklung;art8828,819648


    Ansonsten legt sie ihren Schwerpunkt auf die Einrichtung von Pocket-Parks (= winzige gruene Inseln, wahrscheinlich in Innenhoefen) in der Innenstadt.


    Wie waers mal mit Beseitigung oder nur Minderung der Wohnungsnot?

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    Die Beseitigung der Wohnungsnot sollte nur dann angegangen werden wenn man auch ein verträgliches Konzept vorlegen kann. Der Wohnungsbau der letzten Jahre jedenfalls ist einfach nur grausam, sei es Riem, Parkstadt Schwabing oder Arnulfpark!! Keine zehn Pferde würden mich derzeit dazu bringen in diese Retortenanlagen zu ziehen!


    münchner

  • Meine großen Hoffnugen liegen ja in Freiham, da sah zumindest das Konzept der Stadt gar nicht so schlecht aus, mit viel Grün zwischendurch. Ich denke da sind eher die Investoren gefragt was gescheites zu bauen. So lange aber auch die billigste Architektur verkauft werden kann wird da nichts zu machen sien...

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    Tja, und genau das ist auch das Problem beim Hauptbahnhof: Möglichst billig soll es werden, und so sieht er dann auch aus!! Ich verstehe nicht warum heutzutage kaum ein Investor und kaum ein Stadtrat mehr dafür zu gewinnen ist mal etwas mehr Geld für ein besser als Durchschnitt Ergebnis hinzublättern. Sollen unsere Städte alle gleich besch... aussehen??


    münchner.

  • Die deutsche Bahn ist da wohl auch ein Sonderfall, wenn man alleine an die "Verbilligungen" am neuen Berliner Hbf denkt. Beim Bahnhof bin ich allerdings noch halbwegs optimistisch und will mal abwarten, was die Architekten da nun noch rausholen und was dann am Ende passiert.


    Gross Geld hinblaettern koennen wohl heutzutage eh nur noch wirklich grosse Unternehmen, bzw Unternehmen, die nicht dem Shareholder Value verpflichtet sind. (zB BMW). Allerdings ist das ja auch nichts neues. Der Anteil wirklich herausragender Neubauten war wohl in jeder Zeitspanne sehr sehr klein.

  • Wenn ich mir die Pläne von Stuttgart 21 so ansehe und die heutige Entscheidung für die Umsetzung des Gesamtkonzepts berücksichtige sollten München und der Freistaat vielleicht nochmals mehr Druck auf die Bahn und den Bund ausüben um das Konzept München 21 zu reaktivieren.


    münchner.

  • Nene, die sollen lieber den neuen Hauptbahnhof durchbringen. Eine Verknuepfung mit M21 waere da wohl sicherlich toedlich. Ausserdem wuerde ich M21 nicht wirklich fuer sinnvoll betrachten. Fast keine Fahrzeitgewinne und fast keine Gewinnung von Bauland stehen riesigen Kosten gegenueber.