@ LugPaj
Durch seine Größe macht der Entwurf den Platz unabhängig von dessen Quadratmeterzahl noch kleiner, als er jetzt schon ist. Größe ist relativ.
Der "Platz" ist jetzt schon da, er ist mit dem Vordach und der Tiefgarageneinfahrt lediglich "möbiliert". Definiert wird er durch die ihn umschließenden, höheren Bebauungen, er würde ohne diese "Möbilierung" zwar größer wirken (Marienplatzeffekt), aber nicht größer sein.
Die Geschäfte zur Fahrgastversorgung braucht man natürlich, aber ich dachte immer, mit einem Bahnhof verdient man in erster Linie Geld durch Fahrkartenverkauf. Ich verbiete niemandem etwas. Schon gar nicht den Coffee-to-go-shop, den Zeitungsladen oder den Würstchenstand.
Ich habe mir erlaubt, das Thema zu erörtern, Vorschläge zu machen, diese zu begründen und meine Meinung offen und ehrlich und nachdrücklich kund zu tun. Ich habe keinen Einfluss darauf, was die Bahn, die Stadt oder das Land aufgrund von "Sachzwängen" macht oder nicht.
Aber anscheinend ist dies in diesem Forum schon sehr ungewöhnlich. Außer oberflächlicher leiser Kleinkritik bin ich, was konstruktive, qualifizierte und im Bedarfsfall harte Beiträge angeht, bis jetzt selten fündig geworden.
Manchmal habe ich den Eindruck, es handelt sich bei diesem Forum um ein Bilderbuch für gelangweilte Architekturbetrachter, die nach der Butterblumenmethode - gefällt mir, gefällt mir nicht, gefällt mir, gefällt mir nicht...- vorgehen.
Wo sind denn die Alternativvorschläge der Leser dieses Forums ?
-------------------
Mod: Grafik-Link auf Wunsch gelöscht.
-------------------
Einfache Funktionsflächendarstellung EG
Bild Jaguar-XKSS
Weiter ist mir aufgefallen, dass nach Jahren der Nichtfinanzierbarkeit jetzt doch eine Finanzierung möglich sei.
"Milchmädchenrechnungen" werden heute vorzugsweise von Kreditverkäufern dem Häuslebauer vorgelegt. Zahlentechnisch schlüssig stellt sich in der Realität meist heraus, dass unvorhergesehene "Schicksalsschläge", und so ist das Leben nun mal, solche Zahlengebäude quadratisch zusammenbrechen lassen.
Erfüllbare Vermietungsprognosen, imaginäre Immobilienwertbezifferungen, problemfreie Bauabwicklung, exakte Kostenberechnung, erhöhte Rendite und Umsatzsteigerung sind "Gummifaktoren" mit kurzer Lebensdauer die je nach Willen nahezu beliebig weit, aber nicht lange ausgedehnt werden können.
Bleibt zu hoffen, dass sich die Baukosten nicht erhöhen und die Erträge nicht sinken!
Grüße
Jaguar-XKSS