KIEV - Eine unterschätzte Stadt!

  • KIEV - Eine unterschätzte Stadt!

    Hier sind einige Projekte aus der ukrainischen Hauptstadt Kiew:


    (Ich habe leider nur sehr wenige Informationen über die jeweiligen Projekte)





    Silverbreeze (befindet sich bereits im Bau)





    Ein sich bereits im Bau befindendes Hochhaus






    Bürogebäude Staronavodnycka (befindet sich bereits im Bau)





    Ein vor kurzem fertiggestelltes Apartment-Hochhaus





    Ein vor kurzem fertiggestellter Wohnkomplex





    Ein vor kurzem fertiggestellter Bau



    Ich weiss leider nicht, ob es sich hier bei um geplante, fertiggestellte oder nicht realisierte Projekte handelt. Dennoch heben sich auch diese Projekte deutlich vom "Mainstream" ab. :cool:




    Real estates at Bessarabsky avenue (Victory avenue), Architect: Oksyukovsky



    Real estates near the cycling truck, Architectural bureau: A. Komarovsky



    Real estates on the territory of ex- cycle truck, Architect: A. Komarovsky



    Real estate at Tzarskoe selo district, Architect: J. Veeg

  • Die Liebhaber klassischer Architektur sollten in Kiev auch auf ihre Kosten kommen. Dort werden seit einiger Zeit viele Gebäude rekonstruiert oder nach klassischem Vorbild gebaut.


    Hier sind ein paar Beispiele:























  • sehr interessant. ich bin überrascht über die zum teil hohe qualität der architektur. selbst die historisiende architektur einiger wohnhochhäuser wirkt wenig kitschig - was sonst eher üblich zu sein scheint in russland und den ehemaligen russischen republiken.

  • oje, die ehem. Sowjetunion schien mir ein sehr unbekanntes Blatt gewesen zu sein, mit Klischees von wegen dass die Städte komplett aus Commieblocks bestehen etc :D


    so kann man sich irren, da sind bestimmt noch viele weitere verborgene Schätze!

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Beim Betrachten dieser Bilder ist man auf jeden Fall überrascht aber dann auch begeistert!:)
    Warum kann man in Kiew ganze Straßenzüge im Historismus wieder aufbauen und bei uns muss man für jedes kleine Gebäude, das nach hist. Vorbild wiedererschaffen wird, kämpfen? :mad:

  • Also die Form der Hochhäuser ist sehr eigen. Aber hässlich sind sie wahrlich nicht. Weis jemand wie hoch das höchste Gebäude (Bürogebäude) in Kiev ist?

  • mir gefallen die klassischen gebäude besonders gut, bei einigen hätte ich gedacht, dass es renovierte altbauten sind!


    die meisten hochhäuser finde ich recht häßlich (subjektiv)- owohl, wie thorsten schon sagte, sind sie eigentlich eher sehr eigen, als häßlich
    Kai

  • nicht schlecht, herr specht!....wobei die hochhäuser hart an der grenze sind zum moskower kitsch abzudriften......sind aber wesentlich goiler......

  • Hier ist noch ein sehr interessanter Entwurf:




    Ein Schelm, wer hier bei an einen dreisten Kopierversuch denkt ;)

  • Na so toll ist die DZ-Bank auch wieder nicht - aber interessant, dass man die deutsche Architektur dort offensichtlich so bewundert.


    Ansonsten scheint Kiev schon so seine schönen Ecken zu haben - ich möchte allerdings nicht wissen wie der Rest aussieht...


    Die Wohnhochhäuser sind für meinen Geschmack zu überzogen, ich mag es schlicht und elegant. Der minimalistische High-Tech-Stil, in dem viele der deutschen Hochhäuser gebaut sind, ist einfach der beste.

  • Manche der HH's haben was von dem einen Loire-Schloss, andere hingegen von einem Playmobil-Haus.
    Die alten Häuser sind hingegen sehr schön! Hätte ich nicht gedacht!

  • schönheit ist undefinierbar...es gibt halt diejenigen die etwas schön finden und etwas anderes nicht.
    klar habe ich nichts gegen Verzierungen, aber mein Interessenfeld liegt nun mal beim Glas und dem Hochbau.


    ich sage nicht, das Kiev nicht schön, ich finde Kiev auch wunderschön!
    aber das heißt nicht, dass ich auch Glaskästen dadurch automatisch hässlich finden muss. Glas ist ein anderes Material als Stein und erfüllt einen anderen Zweck. Langweilig muss es auch nicht sein. Es kann auch IMO schön sien wenn sich die Wolken drin spiegeln (außer wenn der ganze Himmel grau ist, dann finde ich das auch nicht schön, es kommt auf die Wetterlage an) oder bei Sonnenuntergang zB finde ich Glasfassaden einfach unschlagbar! Dann schau ich mir lieber sowas an als einen Altbau. Wenn ich zB in Frankfurt bin, schau ich mir lieber zB die vollverglasten DB-Twins an als die Alte Oper, ehrlich gesagt. Obwohl ich die Alte Oper nicht hässlich finde.
    Wenn ich Köln bin, würd ich mir auch lieber den KölnTurm als den Dom anschauen (obwohl das daran liegen könnte dass ich den Dom schon so oft gesehn habe).
    In gewisser Weise kann man schon einheitlich festlegen, dass es Dinge gibt, die den meisten oder eigentlich allen gefallen (wie ein Schloss, obwohl wir schon Mitglieder hatten, denen Neuschwanstein nicht gefiel -> deren Ansicht nach zu kitschig, allerdings gibt es auch Sachen, die sind einfach überladen und da ist dann IMO einfach zuviel dran (Rokoko)), aber nicht heißt, dass Glaskästen automatisch hässlich sind. Waarum sonst, glaubst du, gibt es auf dieser und auf weiteren Plattformen Mitglieder, die schlanke Vollglastürme elegant finden?

  • Tja lieber Schinkel... in Fragen des Geschmacks gibt es leider keine objektive Schönheit. Eine subjektive Sichtweise ist in dem Moment keine Lüge mehr, ab dem Sie eine subjektive Wahrheit darstellt.
    Was du hier schreibst ist auch keinesfalls ehrlich oder objektiv, sondern einfach nur intolerant. Eine reife Persönlichkeit sollte damit umgehen können, dass andere nicht ihre Auffassungen teilen und in vielen Bereichen ganz anderer Überzeugung sind. Du hingegen scheinst nicht zu begreifen dass unsere Welt aus sehr vielen Individuen zu besteht für die andere Wahrheiten Realität sind.


    Ach ja - du schriebst doch vor kurzem, dass du in deinem Geiste frei sein willst - ich aber sage dir dass Freiheit nicht dadurch entsteht, dass du selbst frei sein willst, sondern indem du dieses deinen Mitmenschen zugestehst.