der vergleich zwischen dubai und las vegas ist sicherlich gerechtfertigt. immerhin versuchen die scheichs mit ihren riesenbauten ja auch, ihr land für eine zeit nach dem öl vorzubereiten. und da dort nicht viel mehr ist als wüste, denkt man halt daran, tourismus zu stärken. also baut man mit dem ölgeld wie wild und hofft, dass sich das irgendwann in einem kontinuirlichen strom von zahlungskräftigen touristen endet. obs funktioniert, darf natürlich abgewartet werden, aber der ansatz ist schon irgendwie einleuchtend. und dabei benutzen die scheichs unter anderem ihre bombastische architektur als attraktion.
und natürlich würde ein solches gebäude nicht nach frankfurt passen. es würde die skyline erdrücken, zumal, wenn es einzigartig bleiben würde und nicht noch ein paar andere gebäude in der selben klasse gebaut würden. das ist aber für frankfurt auch nicht nötig, weil hier ja der ansatz ein ganz anderer ist. einen 350 m turm könnte ich mir natürlich trotzdem gut vorstellen und das profil als stadt mit skyline dürfte frankfurt durchaus schärfen. aber das ist natürlich jetzt sehr offtopic, sorry...
dass in dubai mit nicht ganz feinen methoden (arbeitsbedingungen etc) gearbeitet wird und deshalb das ganze auch deutlich billiger ist als in europa, liegt natürlich auf der hand. ich denke, solange das ölgeld fliesst, sehen sich die herrscher in dubai auch nciht dazu genötigt, besonders viel daran zu ändern. ob es langfristig sinnvoll ist, so zu verfahren, sei mal dahin gestellt!