828 Meter hoch in Dubai - Burj Khalifa fertig gestellt

• der vergleich zwischen dubai und las vegas ist sicherlich gerechtfertigt. immerhin versuchen die scheichs mit ihren riesenbauten ja auch, ihr land für eine zeit nach dem öl vorzubereiten. und da dort nicht viel mehr ist als wüste, denkt man halt daran, tourismus zu stärken. also baut man mit dem ölgeld wie wild und hofft, dass sich das irgendwann in einem kontinuirlichen strom von zahlungskräftigen touristen endet. obs funktioniert, darf natürlich abgewartet werden, aber der ansatz ist schon irgendwie einleuchtend. und dabei benutzen die scheichs unter anderem ihre bombastische architektur als attraktion.

und natürlich würde ein solches gebäude nicht nach frankfurt passen. es würde die skyline erdrücken, zumal, wenn es einzigartig bleiben würde und nicht noch ein paar andere gebäude in der selben klasse gebaut würden. das ist aber für frankfurt auch nicht nötig, weil hier ja der ansatz ein ganz anderer ist. einen 350 m turm könnte ich mir natürlich trotzdem gut vorstellen und das profil als stadt mit skyline dürfte frankfurt durchaus schärfen. aber das ist natürlich jetzt sehr offtopic, sorry...

dass in dubai mit nicht ganz feinen methoden (arbeitsbedingungen etc) gearbeitet wird und deshalb das ganze auch deutlich billiger ist als in europa, liegt natürlich auf der hand. ich denke, solange das ölgeld fliesst, sehen sich die herrscher in dubai auch nciht dazu genötigt, besonders viel daran zu ändern. ob es langfristig sinnvoll ist, so zu verfahren, sei mal dahin gestellt!

• tosoul

Das Konzept der Scheichs in den VAE insbesondere in Dubai ist bereits voll und ganz aufgegangen.
    Während 1996 noch 1,9 Mio Touristen in 293 Hotels Urlaub machten, waren es 2006 schon 6,3 Mio in 415 Hotels. Das entspricht einer Steigerung von 228%.
    Für 2007 werden mindestens 6,5 Mio Touristen erwartet davon allein 200000 Kreuzfahrtpassagiere.

Diverse Hotels werden dieses Jahr in Dubai eröffnet, dutzende sind im Bau und noch deutlich mehr in Planung.
    Die Hotels sind im Schnitt dennoch das ganze Jahr über zu mehr als 80% ausgebucht.

(Daten vom Ministerium für Handel und Tourismus in Dubai, DTCM)

Das Geld für die Megaprojekte stammt übrigens nur noch zu sehr geringen Anteilen aus dem Erdölverkauf, da der Ölsektor nur noch ca 7% des BIP der VAE ausmacht.

Der Burj Dubai wird übrigens von der Familie Maktoum, der Herrscherfamilie Dubais persönlich gebaut.

• sorry wenn ich jetzt ausfallend werde, aber diese Kirchturmdenken nervt mich schon wieder tierisch.

Frankfurt ist noch fast gar nciht wirklich in der Welt der Hochhausstädte angekommen, und schon soll man alles wieder unter Höhenbeschränkung stellen damit die Skyline nicht "erdrückt" wird?
    Genauso haben die Gegner der ersten Hochhäuser auch argumentiert und argumentierne in Städten wie München jetzt immer noch.
    Das Ergenbis ist, das nix vorwärts geht und alles stagniert.

Die Städte, die hier wirklich schon immer Trends gesetzt haben, gehen da viel pragmatischer ran. Was mich vor allem freut ist, wie so oft, die Mutter aller Hochhausstädte, Chicago. Wenns eine Stadt gibt, die das Recht hätte ihre "Skyline" zu schützen dann diese. Ikonen wie Sears, John Hankok oder die Marina City sind Symbole des modernen Hochhausbaus und haben das Bild der Stadt in der ganze Welt geprägt.

Aber nein, statt dessen wird ein Trump Tower gebaut, der Marina City verdeckt und Chicago Spire wird bald die Skyline mit seinen 600m+ dominieren und Hankock und Sears weit unter sich lassen.
    Aber genau das ist es, was diese Städte auszeichnet: Immer das neue, immer noch höher, und wenn man glaubt, angekomemn zu sein, dann erst ist das erst recht ein Grund, sich selbst neu zu erfinden.

Nein, ich fände es nicht richtig, in FRA eine Höchenbeschränkung einzuführen.
    Und wenn jemand einen 600m Wohnturm bauen will, soll ers meiner Meinung nach tun, wenn sich der Sockel gut in die Umgebung einpasst.
    Und wenn die anderen Hochhauseigentümer dann ein Ego-Problem haben oder sich herabgesetzt fühlen...bitte...sollen sie selbst zum Betonmischer und zur Kletterschalung greifen.

• Um zum burj zurückzukommen ;):

Die Fassade kommt :daumen: :D

Fassade

Wenn die in dem Tempo weitermachen wie bisher dann dauert das allerdings noch eine Ewigkeit...

• Also ich finde das Burj Dubai ein wirklich gelungenes Hochhaus. Ich finde es auch viel besser, als das 1,2 km hoch geplante "Al Burj".

Zum Thema Frankfurt finde ich, dass ein oder höchstens zwei Gebäude mit einer Höhe von ca. 400m durchaus positiv wären für die Skyline. Ein solche städtebauliche Dominante ist doch für jede Skyline von Vorteil, anstatt eine völlig einheitlich Skyline, wo selbst dass schönste Hochhaus nicht hervorstäche. Als Beispiel wäre da z.B. das ehemalige WTC in New York zu nennen. Zwei riesige 400er Monolithe zwischen einem Haufen von 200ern bis 280ern. Und wie sieht es jetzt aus im südlichen Manhattan? Man erkennt leider nicht mehr, als eine amputierte Skyline.
    Von daher wäre ein attraktiver Turm in FFM durchaus nicht schlecht, oder?:)

• Die Fassade sieht dafür strunz billig aus. Nicht zu vergleichen mit den Giganten in Hong Kong oder Shanghai.

• Ich bin auch ziemlich enttäuscht. Besonders billig sehen die Fenster bei näherer Betrachtung aus. Einige davon scheinen einen etwas anderen Farbton zu haben. Ich denke, dass wird auch eher unbeabsichtigt sein. Vor allem auf dem unten genannten Bild auf der linken Seite erkennt man dies. Ich denke soetwas sollte bei einem Bauprojekt diesen ausmaßes nicht passieren.

http://www.burjdubaiskyscraper…/07July/wtb-burj-1915.jpg

• Ich glaube nicht, dass die Fenster eine unterschiedliche Tönung haben. Für mich sieht es eher so aus, als wäre Staub oder Sand an den Fensterscheiben, weshalb diese gelblicher erscheinen. Einmal drüberwischen und schon sehen sie wieder gut aus. :)

• Mit einer so vorschnellen Beurteilung der Fassade wäre ich vorsichtig. Zurzeit ist nur ein Bruchteil des Turms verkleidet, sodass man das endgültige Aussehen schlecht beurteilen kann.

Ich vermute mal, dass der vollständig verkleidete Turm durchaus nicht schlecht aussehen wird.

Die Fenster sind übrigens alles andere als billig. Sie werden von einer deutschen Firma hergestellt und sind speziell getönt, um Kühlungsenergie beim Burj Dubai zu sparen. Fenster für den Burj Dubai

Video

• Expo Real

Ich stell die Bilder einfach hier ab. Teilweise ist ja der Burj Dubai mit dabei.
    Das war einer der größten Modelle bei der Exporeal gewesen. Natürlich aus Dubai, ausgestellt ist hier ein Teil (Arjan) vom der sog. Dubailand.

Das kam mir irgendwie bekannt vor ;)

Dann ein Modell vom Burj Dubai mit den umliegenden Hochhäusern.

The Dubai Mall, ich glaube einer der größten der Welt.

Das höchste Wohnhochhaus der Welt, was auch sonst? - The Pentominium, 516m hoch

German Business Park, Dubai. Insgesamt 81 620qm ohne Keller. 11 Etagen + Staffelgeschoss (fragt mich nicht wo das sein soll, steht zumindest im Prospekt so).

The Index

Dubai Motor City

Alle Bilder sind von mir.

• Zitat von Sammy

Das kam mir irgendwie bekannt vor ;)

http://img9.myimg.de/Dubailand099574b.jpg

Finde ich ganz schön dreist, dass die einfach mein Gästehaus kopieren... werden gleich mal meinen Architekten verständigen! :D

Beim Burj Modell das scheint mir die ~700m Version zu sein, die wirkt an der Spitze so "gedrungen". Ansonsten sehr schöne Bilder, die aber nur einen Teil des Wahnsinns zeigen, der dort vor sich geht...

Hoffe das zitieren des Bildes ist dieses eine Mal in ordnung...

-----------------
    Bilder zitieren ist nie in Ordnung, daher geurlt.

• hat jemand einen link zu nem grundriss? hab noch keinen gefunden.

mal was anderes. was für vorschriften gibt es in puncto feuerschutz/treppenhäuser? in dland muss ab einer bestimmen höhe (glaub 21m) ein fluchtbalkon gegeben sein. wie setzt man das bei wolkenkratzern um?

• Der Burj Dubai ist inzwischen ca. 605m hoch und damit fast 100m höher als der bisherige Rekordhalter in Sachen Höhe Taipei 101 (509m).

Quelle: verivox.de

Diagramm zum Vergleich: Taipei-101.info

Der Burj Dubai soll noch 2008 fertiggestellt und eröffnet werden.

Ich persönlich glaube nicht daran ;)