828 Meter hoch in Dubai - Burj Khalifa fertig gestellt

• So beeindruckt ich von den einzelnen Entwürfen bin (und sicher sind wir alle beeindruckt), so eklektisch und unorganisch wirkt das ganze dann aber auch irgendwie auf mich. Das ist wohl wirklich ein Problem schnell wachsender Städte. Wenn man Bilder von z.B. Shanghai sieht, ist es ähnlich. Insgesamt betrachtet sind diese Städte dann eher nicht attraktiv. - Also wirken so auf mich.

• Wenn man sich angesichts Dubais überlegt, dass amerikanischen Großstädten teilweise vorgeworfen wurde, sie seien nicht natürlich gewachsen und sähen aus wie am Reißbrett geplant, dann muss man dieses Urteil doch stark revidieren. New York oder Chicago sind im Vergleich mit dem aus dem Boden gestampften Dubai ja geradezu organisch gewachsene Wolkenkratzergärten voller Lebensqualität. Auf mich wirkt Dubai trotz aller Bauaktivität irgendwie tot.

• Das ist es. Weil eben so unglaublich viel Zeug in so kurzer Zeit gebaut wird und es deshalb keine Maßstäbe gibt. Man kann sich ja z.B. an nichts orientieren, wenn alles gleichzeitig entsteht. Und es ist eben alles auch aus einem sehr kurzen Zeitraum und wird sozusagen gemeinsam alt, ohne dass was dazukommt.

• Dubai kann niemals an Städte wie New York anschliessen, da können die noch soviel bauen... Das fängt schon bei der Gesellschaftsstruktur an. Während der gemeine Dubaier nicht ohne Benz vor die Tür geht und der Gastarbeiter in Containersiedlungen vor der Stadt dahinvegetiert, bleiben die Straßen leer. Zumindest die Bürgersteige. So etwas wie Straßenleben gibts dort nicht...:Nieder:

• man darf allerdings nicht vergessen, das städte wie New York oder chicago als sie entstanden sind, auch ein wildes durcheinander waren, oftmals ohne bezug und masterplan.
    Daraus hat sich dann ja eben erst mit der zeit sowas wie die zoning laws entwickelt, die die höhenstaffelung festlegen, oder eben die neighbourhood councils, die hochhäuser im eigenen viertel erst genehmigen müssen.

Sowas braucht zeit, wart mal ab, was in dubai in 50 Jahren der fall sein wird, wenn sehr serh viele sehr sehr reiche menschen da wohnen werden, und dafür sorgen werden, das ihre immobilien nciht entwertet werden durch neubauten oder eben die mangelnde vernetzung der stadviertel zurecht kritisieren......
    In dubai wird eben genau anders herum gehandelt wie in Deutschland.
    Statt ein organisches, nachhaltiges Wachstum zu generieren ( was ja schön wäre, wenn es gelänge) wird erstmal Masse gemacht, der rest kommt später.

Und da es vermutlich die selben superreichen sein werden, die in New York ihre appartments haben wie die, dien in Dubai ein Wochenendloft haben, wird der unterschied letztendlich nicht so hoch sein....

• Ich denke man kann Dubai und New York kaum vergleichen.

Sicher, beides sind bzw. waren Städte die sich sehr schnell
    entwickelt haben. Das war aber eigentlich schon alles
    was die Städte gemeinsam haben.

Vor dem Hintergrund das sich New York im 19Jh. / Anfang 20Jh.
    entwickelt hat muss man schon sagen das es eine gewisse Idee
    bzw. Plan gab, wie die Stadt mal aussehen sollte. Davon zeugt
    weniger eine eher unbedeutende Höhenstaffelung sondern besonders
    das Straßen bzw. Versorgungsnetz das zu seiner Zeit sicher zum
    Besten gehörte. Wie Escobar bereits erwähnte war die Gesellschaft
    ganz anders strukturiert. Die Glücksritter wurden nicht schon vor der
    Stadt abgefangen sondern drängten mitten hinein. New York wurde
    damals zu dem "Melting Pot" den wir heute kennen.

Ich bin da sketptisch ob die von dir angesprochenen Horden von
    Superreichen die selbe Atmosphere und das selbe Flair erzeugen können
    wie in New York. Zumal eine große Anzahl von Superreichen schon da ist.

Ob das Dubai in 50 Jahren, wenn die meisten Ölquellen versiegt sind,
    so interessant ist wie New York oder gar Berlin, oder ob der schnell aufgeblasene
    Ballon Dubai vorher platzt, bleibt abzuwarten.
    Ehrlich gesagt bin ich da mit einer langsameren aber organischen Entwicklung
    glücklicher.

• Bin jetzt schon gespannt wie Dubai in 50 Jahren aussehen wird :)
    Aber nur mit Superreichen ist der Stadt nun wirklich nicht geholfen. Was man dort dringend braucht, sind "normale Leute", die Leben in die Stadt bringen. Man denke nur an Berlin, das sich immer mehr zur lebenswerten lebendigen Metropole mausert dabei aber bettelarm ist... Geld hilft nicht immer!

• Armut ist nie positiv. Aber Dubai ist sicherlich keine schöne Stadt.
    Beeindruckend sicherlich, aber das waren die Germania Pläne von Albert Speer auch.
    Fairerweise muss man aber auch hier einsehen, dass Schönheit auch nicht alles ist. Las Vegas ist ja auch nicht viel anders. Allerdings will Las Vegas auch nicht mehr als Tourismuszentrum sein. Dubai wird wohl irgendwann zu einem Punkt kommen, an dem es entscheiden muss, ob diese Stadtplanung wirklich eine wohnenswerte Stadt und eine gesunde Gesellschaft schaffen kann.
    Auch wass die gesellschaft betrifft hab ich ein Problem mit einem Land, dass Menschen die Einreise verbietet, wenn im Pass ein früherer Israel Besuch verzeichnet ist!
    Insofern kann es Dubai auch nie zur "Weltstadt" schaffen. Weltstadt bedeutet immer auch ein gewisses Maß an politischer Offenheit.

Vielleicht werden die Scheichs ja irgendwann aus wirtshaftlichen Gründen gezwungen eine halbwegs menschliche Politik zu machen. Dann kann ich mich auch über den wirtschaftlichen Forschritt und die Wolkenkratzer freuen.

• Also gerade in Bezug auf Offenheit finde ich (laut Fernseheindruecken) hat es die Dubaier Gesellschaft fuer eine eigtl islamistisch gepraegte Gesellschaft schon recht weit gebracht. Zumindest in diesem Punkt wuerde ich Dubai mal nicht absprechen, dass es in 20-50 jahren vielleicht wirklich mal in den Weldstadtolymp aufsteigen kann.

• ^^ Ist auch meine Hoffnung! Wäre dann ja auch das beste Vorbild für die Region. Mich stört eben nur, dass es manchmal zu so einer unkritischen Euphorie trotz immernoch so vieler moralischer Mißstände kommt.
    Ich erwarte mir da von der westlichen Welt viel mehr ein "Fördern und Fordern". Gerade von superreichen mit gesellschaftlichem Einfluß, die die ganzen Luxuswohnungen dort kaufen.

• das mit dem israel-stempel ist übrigens in fast allen ländern im nahen und mittleren osten genau so. und auch andersrum, mit meinem libanonstempel komm ich auch nicht mehr nach israel. da hilft nur: neuer pass ;)

• aktuelle höhe des Burj Dubai: 484,1m
    in ca. einem monat wird der Burj Dubai Taipeh 101 als höchstes gebäude der welt ablösen :daumen:

• Das Ding ist schon der Hammer!

Es ist nicht nur hoch, sondern sieht im Gegensatz zum Taipehbuilding auch noch klasse aus.

Und wenn man jetzt noch bedenkt, das noch über 200 m draufgepackt werden.....da können wir in D. mit geplanten max. 180 m Bauten schon neidisch werden.

• Findest du? Brauchen wir in unserem Land so hohe Bauten? Der Burj Dubai ist schließlich zuallererst ein Prestigeobjekt. Wirtschaftliche Aspekte waren da nicht so sehr der ausschlaggebende Faktor. Denn wenn es alleine danach gegangen wäre, könnte die Fläche, die in diesem Himmelsbohrer zusammengefasst wird, auch auf dem Wüstenboden ausbreite, davon gibt es in Dubai ja noch reichlich, oder!?
    Wenn du in Ffm so ein Riesending z. B. im Europaviertel haben willst, dann musst du glaube ich erst dem Stadtsenat so an die 5.000.000.000 € Cash auf den Tisch knallen, bevor er dir die Einwilligung zum Bau gibt, weil er dann klar weiss, dass du die Knete für das Gebäude hast.

• Wirtschaftlich gesehen ist mir ehrlich gesagt egal, ob sich das Ding rechnet oder nicht, bin ja kein Bauherr und ich will es mir ja bloß angucken. :D

Für Ffm wünsche ich mir auf jeden Fall was richtig Hohes, womit ich hier eine Höhe zwi. 350m und 400m meine ( wir wollen es ja nicht gleich übertreiben ), das sich abzeichnende Einpendeln zwi. 150 und 200m gefällt mir skylinetechnisch nicht.

• Ich weiss nicht. Wenn man in FRA zB nen Tower mit 500 hinstellen wuerde, wuerde alles aussen rum nur noch mickrig und klein aussehen. Das wuerde die Skyline komplett aufbrechen und zerstoeren. Ein neuer Hochpunkt um die 300+ kann ich mir fuer die Skyline gut vertraeglich vorstellen, aber nicht viel mehr.