Federation Complex - Moskau

• Federation Complex - Moskau

Möglicherweise geht der Titel für das höchste Gebäude in Europa demnächst nach Moskau... im Gegensatz zum Tower of Russia ist dieser Turm bereits genehmigt und hat wohl deutlich bessere Realisierungschancen.

Bauzeit: 2004-2007
    Höhe (ohne Spitze): 345m
    Stockwerke: 75
    Fläche: 200.000m²

• Wow, nicht nur die Höhe ist beeindruckend, auch das Design gefällt mir!

• Original geschrieben von SubUrbia
    Selbst wenn das Gebäude gebaut wird, ist das eine gute Nachricht für Frankfurt. Endlich entsteht eine richtige Konkurrenz in Europa für den Bau richtig hoher Häuser.

Das sehe ich anders, denn Russland ist für uns (im Moment) weiter entfernt als die USA, zumindest im Bereich von politischen Verflechtungen und von Wirtschaftsräumen.

Das Hochhaus gefällt mir übrigens sehr gut. Von außen gefällt es mir zwar weniger, dafür scheint es sehr "Benutzerfreundlich" zu sein und gerade der Mast in der Mitte hat Landmark Charakter. Hier sehen wir vieleicht ein sehr positives Beispiel moderner Architektur, die nicht nur aufgrund ihrer Höhe sondern auch aufgrund ihrer praktischen Rafinessen beeindrucken könnte. Die designerische Schönheit entspringt dabei dem praktischen Zweck z.B. des zentralen Mastes als Panoramaaufzug.

• In Moskau könnte bereits in einigen Wochen das höchste Hochhaus Europas stehen!

Der "Triumph Plaza" sollte ursprünglich nur 45 Stockwerke, bzw. ca. 200m hoch werden. Allerdings wurde die Anzahl der Stockwerke mittlerweile um 20 weitere Stockwerke erhöht. Theoretisch könnte der „Triumph Plaza“ bald höher als 259m (die Höhe der Commerzbank Zentrale in Frankfurt) empor ragen!

:cool:

• Der Federation Complex wurde übrigens von den deutschen Architekten Schweger und Choban entworfen!

Der Triumph Plaza gefällt mir im Gegensatz zum Federation Complex überhaupt nicht...

• Ich finde die Türme stehen zu nah beieinander, auch die Spitze stört mich, sonst finde ich das Design gut.
    Die Spitze vom Triumph Plaza erinnert mich dagegen sehr an die Mellon Bank.

• Original geschrieben von Jai-C
    Wie gefallen euch Aufzugsturm und die Skybridges?

Die gefallen mir sehr gut. Triumph Plaza gefällt mir hingegen nicht besonders.

• Original geschrieben von Jai-C
    Wie gefallen euch Aufzugsturm und die Skybridges?

Genau das meinte ich mit 'Spitze'. Mir gefällt nicht, dass sie bis zum Boden geht.

• Original geschrieben von TheBerliner
    Genau das meinte ich mit 'Spitze'. Mir gefällt nicht, dass sie bis zum Boden geht.

Naja aber das muss wohl so sein, der Aufzugsturm kann ja nicht erst im 10. Stock beginnen, auch wenn es dann schöner aussieht... :D

• Nein, nein, ich meine den kompletten Schacht. Nur die Türme ohne Skybridges und Aufzug in der Mitte würden mir am besten gefallen.

• danke , ganz übersehen:)

das design ist genial , die skybridges als auch der aufzugsschacht sehr futuristisch.
    tausendmal besser als der Lonodn bridge tower!

• Also mir gefallen beide Entwürfe sehr gut - der Bridge Tower sogar fast noch besser... endlich wird in London mal ein schöner Wolkenkratzer gebaut!

• Mir gefällt das Design vom Federation Complex eigentlich ganz gut. Nur leider bezweifle ich, dass es auch nur annähernd so gebaut werden kann. So viele, große Glasflächen ohne nennenswerten Vertrebungen, ob das funktioniert? Die Windlasten in solchen Höhen sind ja wahrscheinlich nicht zu unterschätzen. :(

• Man, da scheint ja wirklich Konkurrenz fuer Frankfurt im Anmarsch zu sein. Weiss jemand ob es wirklich sicher ist dass der Triumph Plaza jetzt 65 statt urspruenglich 45 Stockwerke bekommt?

Und wenn es 65 Stockwerke werden, gibt es ueberhaupt eine reelle Chance dass die Hoehe dann immer noch unter den 259m der Commerzbank liegt?!?... wird glaub ich eng!

Der Triumph Plaza wird ein Wahnsinnsgebaeude, ein richtiger Koloss. Wenn der fertig so aussieht wie auf dem Modell dann wird das doch ein tolles Gebaeude.

Der Federation Complex sieht ja auf den Visualisierungen ganz nett aus, aber ich bezweifle irgendwie stark dass der im fertigen Zustand so aussehen wuerde. Mir kommt das schon sehr sehr futuristisch vor, und Schinkel hat schon recht damit dass es etwas lieblos aussieht was natuerlich auch an blos wegen den Bildern sein kann. Jedenfalls wuerd ich es glaub ich nicht sehr gemuetlich finden dort oben a Bierchen zu geniessen.

• habs schon in dem anderen moskau-thread gesagt: die stadt wird bald die europäische hauptstadt der hochhäuser werden. im gegensatz zu deutschland sind hochhäuser in moskau/russland immernoch sehr beliebt.