Avantgardistische Architektur im Vorkriegsdeutschland
Ich interessiere mich zur Zeit sehr für die avantgardistischen Architekturströmungen der Vorkriegszeit. Als avantgardistisch gelten zum Beispiel der Bauhausstil (welcher mir überwiegend missfällt), aber auch der Art Deco Stil, der (De-)Konstruktivismus und der Expressionismus. Viele deutsche Architekten haben sich im frühen 20. Jahrhundert auf dem Gebiet der avantgardistischen Architektur profilliert. Mit der Machtübernahme der Nazis im Jahre 1933 fand der Avantgardismus in der deutschen Architekturlandschaft leider ein abruptes Ende. Der Krieg und der "Wiederaufbau" sorgten schließlich noch für die Zerstörung vieler Gebäude dieser Strömung...
Hier sind einige Bauwerke dieser Architekturströmung die mir entweder gefallen oder die ich zumindest interessant finde:
Karstadt am Hermannplatz
Architekt: Philipp Schaefer
Bauzeit: 1927-1929
Standort: Berlin
Stil: Art Deco
Status: zerstört
Hermannplatz
Die Dachterasse
Hansa-Hochhaus
Architekt: Jacob Koerfer
Bauzeit: 1924-1925
Standort: Köln
Stil: Art Moderne
Status: vollendet
Kaufhaus Schocken
Architekt: Erich Mendelsohn
Bauzeit: 1928-1930
Standort: Stuttgart
Stil: Expressionismus
Status: zerstört
Kaufhaus Schocken
Architekt: Erich Mendelsohn
Bauzeit: 1929-1930
Standort: Chemnitz
Stil: Expressionismus
Status: vollendet
Anzeiger Hochhaus
Architekt: Fritz Höger
Bauzeit: 1927-1928
Standort: Hannover
Stil: Art Deco
Status: vollendet
Da ich mich erst seit kurzem mit dieser Thematik auseinander setze, sind mir noch viele Bauwerke dieser Epoche unbekannt. Dementsprechend würde ich mich darüber freuen, wenn ihr noch mehr Gebäude der avantgardistischen Strömung vorstellen könntet. Ich interessiere mich auch im besonderen Maße für nicht realisierte bzw. visionäre/utopische Projekte.