Das beste "historische" Bauwerk Deutschlands

• Welches ist das beste "historische" Bauwerk in Deutschland? 26

1. Brandenburger Tor (11) 42%
    2. Wartburg (7) 27%
    3. Neuschwanstein (11) 42%
    4. Königshalle Lorsch (2) 8%
    5. Porta Nigra (8) 31%
    6. Walhalla (2) 8%
    7. Semperoper Dresden (11) 42%
    8. Altes Museum Berlin (6) 23%
    9. Humboldt Universität Berlin (3) 12%
    10. Hotel Adlon (4) 15%
    11. Schloss Sanssouci (9) 35%
    12. Völkerschlachtdenkmal Leipzig (6) 23%
    13. Rotes Rathaus Berlin (3) 12%
    14. Siegessäule Berlin (4) 15%
    15. Holstentor Lübeck (8) 31%
    16. Deutsches Museum München (2) 8%
    17. Schloss Charlottenburg (6) 23%
    18. Hamburger Rathaus (5) 19%
    19. Schloss Cecilienhof (2) 8%
    20. Schloss Heidelberg (3) 12%
    21. Schloss Wörlitz (1) 4%
    22. Glyptothek München (2) 8%
    23. Dresdner Zwinger (9) 35%
    24. Neue Wache Berlin (5) 19%
    25. Schloss Ludwigsburg (3) 12%
    26. Burg Hohenzollern (1) 4%
    27. Burg Elz (3) 12%
    28. Burg Cochem (1) 4%
    29. Burg Katz (1) 4%
    30. Marksburg (0) 0%
    31. Justizpalast Nürnberg (2) 8%
    32. Rathaus Augsburg (2) 8%
    33. Würzburger Residenz (3) 12%
    34. Krämerbrücke Erfurt (3) 12%
    35. Neues Palais Potsdam (3) 12%

Das beste "historische" Bauwerk Deutschlands - Neu

Jetzt auch mit Mehrfachwahl!

Hier könnt ihr über Deutschlands bestes "historisches" Gebäude abstimmen. Wählt die Gebäude, von denen ihr denkt, sie haben den Titel "Bestes Bauwerk Deutschlands" verdient, aus welchen Gründen auch immer.
    Ihr könnt auch noch über sakrale und "moderne" deutsche Bauwerke abstimmen, solltet ihr es noch nicht getan haben:

sakral 1:
    http://deutsches-architektur-f…read.php?s=&threadid=1883

sakral 2:
    http://deutsches-architektur-f…read.php?s=&threadid=1903

"modern":
    http://deutsches-architektur-f…read.php?s=&threadid=1938

Aus den meistgewählten Gebäuden wird letztendlich das beste Deutsche Bauwerk gewählt bzw. eine Top 50 der deutschen Bauwerke erstellt.

• @ TheBerliner
    das Adlon Hotel ist kein altbau - er wurde 1998 eingeweiht. entworfen von den patzscke-brüdern. als vorbild diente das ehemalige Adlon Hotel. der heutige bau ist aber doppelt so groß, hat ein stockwerk mehr und hat weniger verzierungen/ornamente an der fassade :)
    Kai

• Das beste "historische" Bauwerk Deutschlands.....

....vermag ich beim besten Willen nicht zu benennen - schon gar nicht aus einer willkürlich zusammengestellten Liste....

• Original geschrieben von Kaiser
    @ TheBerliner
    das Adlon Hotel ist kein altbau - er wurde 1998 eingeweiht. entworfen von den patzscke-brüdern. als vorbild diente das ehemalige Adlon Hotel. der heutige bau ist aber doppelt so groß, hat ein stockwerk mehr und hat weniger verzierungen/ornamente an der fassade :)
    Kai

Ich weiß, aber den modernen Bauwerken wollte ich es nun wirklich nicht zuordnen. Außerdem ist es historisierend.

• Re: Das beste "historische" Bauwerk Deutschlands.....

Original geschrieben von Sebastian
    ....vermag ich beim besten Willen nicht zu benennen - schon gar nicht aus einer willkürlich zusammengestellten Liste....

Du tust mir Unrecht! Jeder hatte in diesem Thread die Möglichkeit Gebäude zu benennen, die er zu Deutschlands besten zählt. Da es zu viele wurden, habe ich sie in mehrere Kategorien (sakral, "modern", "historisch") unterteilt. Jedem seine Stimme! Wir leben schließlich in einer Demokratie.

• Ist die Porta Nigra wirklich ein "deutsches" Bauwerk?

Schwer zu sagen, bei dieser Auswahl...vielleicht der Zwinger.

• Ich habe für die Semperoper gestimmt!

Für Opernhaus Architektur kann ich mich am meisten begeistern.

• Das Portal, die halbrunde Form und die Säulen/Pilasterpaare gleichen ja sehr der Neuen Burg in Wien. Wurden beide nicht von Semper gebaut?

• @ kampflamm
    ja.
    es lief vor kurzem eine doku über semper, in der auch kollhoff stellung zu semper's architektur genommen hat - leider habe ich nur die letzten 10min sehen können :(

• Ich hab (bis eben) noch nicht!
    Also, da ich mal wieder einiges nicht kenne, hab ich das genommen was ich kenne und was mir davon ästhetisch am ehesten zusagt: Sansoucis, Charlottenburg, Neuschwanstein, Altes Museum, Siegessäule, Zwinger, Neues Palais, Hamburger Rathaus, Semperoper und Brandenburger Tor.

P.S. Wer ist das eigentlich auf der Oper in dem Wagen? Ich schätze mal wieder Appoll! Aber wer ist das Mädel an seiner Seite?