^ Das stimmt schon, auch wenn ich beim Viertel um die MBA ein paar Vorteile sehe. Da ist vor allem die größere Nutzungs- und Angebotsvielfalt. Ja, da ist viel Kommerz dabei, aber neben Wohnen und Büros gibt es dort eben auch Shopping, Entertainment, Hotels, Sportveranstaltungen und (System)Gastronomie.
In der Europacity wird es ruhiger sein, da es (wie Bato schon schrieb) überwiegend Wohnungen und Büros entstehen. Nur um den Hbf. herum sind auch Hotels und Gastronomie (und im Hbf. selbst Einkaufen) entstanden.
Überhaut sehe ich hier eine Aufteilung in einen etwas gelungeren Bereich um den Hbf, den ich gefühlt schon gesondert betrachte und nicht als Teil der Europacity. Spätestens nördlich der Döbritzer Straße wird es eher langweilig. Aber da ist natürlich auch viele noch gar nicht fertig und ein paar Läden und Restaurants usw. werden dort sicher noch kommen.
Architektonisch sind beide Quartiere keine Perlen, aber auch hier sehe ich um die MBA die etwas interessanten Bauten. Max und Moritz sowie der Steam Tower werden dazugehören. Dafür ist der MB-Platz aus meiner Sicht eher schwach. Und Wohnen würde ich definitiv lieber in der Europacity - es sei denn, ich könnte mir eine Wohnung ziemlich weit oben im Max oder Moritz leisten.
Die Anbindung der Europacity ist sicher noch nicht optimal, wobei die Nähe zum Hbf. schon ein Plus darstellt. Solange es den auch aus meiner Sicht notwendigen S-Bf. Perleberger Str. nicht gibt, wäre eine leistungsstarke Buslinie entlang der Heidestraße sinnvoll und sollte sich auch einrichten lassen.
Im Norden verkehrt ja noch der M27...