Mediaspree: Diskussionsthread

• hab gerade ziemlich lange gesucht!
    weiß genau welches du meinst.Du hattest seiner zeit sogar mal überlegt es zu zeichnen!Finde es aber gerade nicht.
    Also ich finde das überhaupt nicht schön.Sieht ziemlich zugebaut aus die Spree.

• Spektakulär! Das könnte ein Aufsehen erregender Blickfang für Berlin sein. Nichts desto trotz wäre der Bau vollkommen fehl am Platze: der Entwurf gleicht einer Wand, die auf der Spree platziert unfreiwillg eine erneute Teilung, diesmal in Nord-Süd-Richtung, hervorruft.

• Gestern (31.1.05) kam ein interessanter Bericht in WAS! über die Vermietungssituation von Büros in Berlin, und zudem wurde über das Media-Spree-Projekt berichtet, dort wird solider geplant, da erst gebaut wird, wenn Vermietet ist.

• @ b-a-t-o

Danke, du haust ja immer richtig rein, ist ja irgendwie total dein Thema "Mediaspree" (wie kommts?)
    Schöne Modelle.

Ich hoffe, dass es bald mal vorran geht mit dem Gebiet...
    Anschutz könnte sicherlich die erhoffte Initialzündung sein, wenn die Halle den in den nächsten 10 Jahren gebaut wird.
    :Koenig:

Ich poste hier dann auch mal das Senatsverwaltungsvideo zu den Projekten:
    http://www.stadtentwicklung.be…rojekte/de/osthafen.shtml

• Zitat von Samuel

hab gerade ziemlich lange gesucht!
    weiß genau welches du meinst.Du hattest seiner zeit sogar mal überlegt es zu zeichnen!Finde es aber gerade nicht.
    Also ich finde das überhaupt nicht schön.Sieht ziemlich zugebaut aus die Spree.

Na besser zugebaut als überall diese Grünflächen zu hinterlassen was in Berlin ja leider standart ist. Überhaupt kann man sich in Berlin über jedes bisschen Urbanität freuen. Aber es wird ja langsam. :)

• Sehr schön, endlich mal ein Modell von dem Projekt, wo man auch mal die Gesamtheit sieht.
    Das HH (der Rest auch) ist ja von Sergei Tschoban, das sind echte shooting-stars diese nps-Typen! :D

• Und die East Side Gallery wird saniert und die Umgebung neu gestaltet. Der Bezirk hat Mauergrundstücke zwischen Spree und Mühlenstraße gekauft, zwischen Mauer und Spree entsteht ein Park.
    7 Mio. kostet der Kauf, 1 Mio. die Sanierung der Mauer(bilder), Einnahmen von Investoren (letzteres) und Sponsoren (ersteres) sollen helfen, bzw. helfen schon.

Heute, Berliner Zeitung. AUf den Bildern sieht's nett aus...

• Also BASF plant in Berlin ein Dienstleistungszentrum für 500-600 Mitarbeiter.
    Es soll die Bereiche Personal-, Finanz- und Rechnungswesen abdecken.
    Berlin setzte sich gegen die anderen möglichen Standorte Bratislava und Krakau
    durch.
    http://www.moz.de/showArticle.…UBNAV=wirtschaft&ID=49889

Bin ich mal gespannt wo das hinkommt.
    Also auf jeden Fall in den OSt-Teil, das haben sie auf der Pressekonferenz gesagt. Zudem wollen sie ende 2005 schon arbeiten, dass heißt selber bauen kommt nicht in Frage.
    WO ist den genug Platz für 500-600 Leute?
    Würde gerne mal eure Spekulationen hören.

----------------
    Beiträge 39-42 aus "Kleinere Projekte und nicht ganz so wichtige Neuigkeiten in Berlin" hierher verschoben, Manuel.

• Zitat von Jo-King

Bin ich mal gespannt wo das hinkommt.
    Also auf jeden Fall in den OSt-Teil, das haben sie auf der Pressekonferenz gesagt.

Also bei Inforadio haben sie gesagt, es werden Standorte in Marzahn und Friedrichshain-Kreuzberg geprüft. Ich fände ja einen Standorte an der Spree nicht schlecht, bei MTV um die Ecke gibt es sicherlich noch einige alte Industrieanlagen, die nach einer Modernisierung 500-600 Personen Platz bieten würden.

• Hier noch ein Artikel zu BASF und zum Teilumzug von VIVA: http://www.tagesspiegel.de/ber…1.03.2005/1674647.asp#art

"Hier stimmt die Chemie, hier spielt die Musik

BASF und Musiksender Viva kommen. Der Pharmakonzern will 500 Stellen schaffen. Wirtschaftsverbände und IHK freuen sich

Von Sabine Beikler und Ulrich Zawatka-Gerlach

Der Chemiekonzern BASF und der Musiksender Viva wollen sich in Berlin ansiedeln. Die Entscheidung des weltweit aktiven Großunternehmens BASF, in der Hauptstadt 500 Arbeitsplätze zu schaffen, wurde gestern in Koalitions- und Gewerkschaftskreisen bestätigt. Ob sich das Engagement auf Forschung und Entwicklung oder auf Marketing und Finanzwesen bezieht, blieb offen. Nach Informationen des Tagesspiegel hat der Konzern Standorte in ganz Europa geprüft, um sich dann – wie verlautet – „bewusst für Deutschland und Berlin zu entscheiden“.

..."