New York des 21. Jahrhunderts !?














  • Könnt ihr euch vorstellen, dass Shanghai das New York des 21. Jahrhunderts wird? Wird es Shanghai gelingen sowohl Vorreiter in Sachen Bautätigkeit (vor allem beim Hochhausbau), als auch auf dem Gebiet der Wirtschaft, der Kultur und des politischen Einflusses zu werden?

  • Nope.


    Die USA werden im 21. Jhdt. die Weltleitkultur bleiben.


    Die chinesische Architektur ist mir als Europäer viel zu kitschig und wird allenfalls auf Südostasien ausstrahlen.

  • Super Thread Darius :daumen:


    Ich glaube dass Shanghai auf dem Weg zur Weltspitze nicht aufzuhalten ist. New York befindet sich schon seit längerem auf einem absteigenden Ast...

  • Original geschrieben von JinStuttgart
    Die USA werden im 21. Jhdt. die Weltleitkultur bleiben.


    China wird möglicherweise in 10-20 Jahren ein doppelt so großes Wirtschaftsvolumen als die USA haben. Aufgrund der zahlmäßigen Überlegenheit und der aggressiven Wirtschaftspolitik der Chinesen werden die USA keinerlei Chancen haben um mit China mithalten zu können. Die wirtschaftliche Vorreiterrolle Chinas wird zwangsläufig dazu führen, dass China erheblich an politischer Macht hinzu gewinnt. Ein Milliarden Volk dessen Nation wirtschaftlich und politisch an der Weltspitze steht, wird meiner Meinung nach auch zwangsläufig die Welt kulturell erheblich beeinflussen.



    Die chinesische Architektur ist mir als Europäer viel zu kitschig und wird allenfalls auf Südostasien ausstrahlen.


    Mir persönlich gefällt die chinesische/asiatische Architektur sehr gut. Über Geschmäcker lässt es sich jedoch schlecht streiten, da Sie bei jedem Menschen variieren und schlicht und ergreifend Ansichtssache sind. :)

  • China wird möglicherweise in 10-20 Jahren ein doppelt so großes Wirtschaftsvolumen als die USA haben.



    Wo hast du das denn her?


    Das BIP der USA ist sechsmal-so-hoch wie das Chinas. Angenommen, die USA wachsen mit 3% im Jahr und China mit 7% p.a. dauert es noch 100 Jahre bis China die USA auch nur einholt.


    ABER, je näher sich China dem Stand einer entwickelten Volkswirtschaft nähert wird sich das Wirtschaftswachstum verlangsamen. Siehe Singapur, das das Wohlstandsniveau Westeuropas erreicht hat und jetzt auf Schweizer Niveau wächst.


    Der Fall Singapur lässt sich übrigens nicht auf China übertragen, da Singapur als Hauptumschlagplatz für ganz Südost-Asien fungiert. Evtl. gibt es ja in China in 20 Jahren ähnlich wohlhabende Metropolen, deren Wohlstand wird man aber auch nicht auf das Gesamtland umschlagen können.

  • Ich glaube auch dass China auf kurz oder lang alle anderen Nationen
    überflügeln wird...


    Der wirtschaftliche Vorteil der USA gegenüber Europa besteht doch
    darin, dass es kaum sozialen Rückhalt gibt... wer nicht selbst nach
    oben kommt hat es eben verdient arm zu sein.


    China geht noch einen Schritt weiter - dieses System kombiniert die
    Vorzüge einer Marktwirtschaft mit einer Bevölkerungsmehrheit der
    man den Kommunismus vorspielt und die als nahezu unerschöpflicher
    Pool von Billigarbeitskräften fungiert.


    Das ist zwar überaus ungerecht, aber sehr effizient.

  • Ich denke, J hat es auf den Punkt gebracht. China wird vielleicht eines Tages Rußland überholen, aber die USA sicher nicht. So beeindruckend die Glitzermetropole Shanghai auch sein mag, im weiten Land sieht die Situation ganz anders aus. Die Herausforderungen in puncto Arbeitslosigkeit, Infrastruktur, Umweltschutz (Wüstenbildung) usw. sind gigantisch. Die Lebensbedingungen auf dem Land sind immer noch erbärmlich. Die Geschichte und die aktuellen politischen Verhältnisse in China werden verhindern, daß dieses Land den Mythos Amerikas (freie Welt) erlangen kann, was notwendig wäre, um auch kulturell eine bedeutende Rolle zu spielen in der Welt.

  • man sagt SARS wird asien möglicherweise einen noch grösseren schaden anrichten, als die asienkrise in den 90gern - und es fängt erst an...und china ist der hauptbetroffene

  • geniale Bilder, besonders der Tomorrow Square gefällt mir gut :)


    hier noch ein Rendering zum SFC


    und was ist denn das für ein Megatower?

  • Original geschrieben von JinStuttgart
    Wo hast du das denn her?


    Das BIP der USA ist sechsmal-so-hoch wie das Chinas. Angenommen, die USA wachsen mit 3% im Jahr und China mit 7% p.a. dauert es noch 100 Jahre bis China die USA auch nur einholt.


    Sorry, aber diese Gleichung ist in dieser Form nicht Aussagekräftig. Es gibt zwei verschiedene Methoden um das Wirtschaftsvolumen einer Volkswirtschaft zu errechnen. Die eine Methode (auf die du dich berufst) errechnet das BIP(Bruttoinlandsprodukt) auf US Dollar Basis. Die zweite Methode errechnet das BIP mit Berücksichtigung auf den Wechselkurs der jeweiligen Landeswährung und der dementsprechenden Kaufkraft eines Landes.


    Wenn man die zweite Methode als Maßstab nimmt, hat China bereits an BIP von 6 Billionen Dollar (60% des US BIP).


    Quelle: --> http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/


    Chinas Währung der Yuan ist zur Zeit im Verhältnis zum Dollar völlig unterbewertet. Mittel - Langfristig wird der Yuan jedoch kräftig an Wert hinzu gewinnen und zwar viel mehr, als Chinas Wirtschaft prozentual wachsen wird. Dementsprechend wird auch Chinas BIP rasant anwachsen.


    Übrigens Singapore ist in der Tat ein gutes Beispiel. Singapore hatte 1960 ein BIP von 2,15 Billionen Dollar. Heutzutage hat Singapore ein BIP von ca. 150 Billionen Dollar! Das bedeutet das Singapores Wirtschaft in den letzten 40 Jahren um knappe 600 % gewachsen ist. Überlege mal, was Singapore nach deiner Formel für jährliche Wachstumszahlen benötigt hätte, um auf ein solches Niveau zu kommen! ;)

  • zum eigentlichen thema: shanghai wird nicht im eigentlichen sinne das new york des 21 jh. werden, zwar wird shanghai vielleicht das hochhausniveau erreichen, es hat aber eine völlig andere atmosphäre und einen völlig andere baustil (in jederlei hinsicht werde ich new york immer vorziehen)


    zur wirtschaftskraft: wenn man mal vom bsp ausgeht braucht china nur 20% des am. pro-kopf-bsp um gleichzuziehen und es müsste nur ein 0,2 mal so schnell wachsen um den stand zum amerikanischen bsp zu halten

  • New York des 21. Jahrhunderts !?

    Ich finde China insgesamt schon sehr interessant, und einige (viele) Gebäude sind wirklich sehr imposant, und die Städte scheinen garnicht mehr anhalten zu wollen, bei dem bestreben, immer höher hinaus zu wollen.
    Aber wenn ich auch nur irgendwie das Wort Skyline höre, muß ich ebenfalls immer nur an New York denken. Irgend wie ist das Wort Skyline für mich, einfach synonym mit New York.

  • ja und das liegt daran dass wir mit einer weltskyline new york aufgewachsen sind :) doch dinge in der welt ändern sich mal und am anfang dieser änderung ist es schwer vom vergangenem wieder wegzukommen :)