Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt, Teile I & II)

  • Compliments

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Projekt!


    Mit diesem Projekt wird Stuttgart als Technologiestandort (Porsche, Bosch, Daimler etc.) weiter bestätigt und realisiert einen Quantensprung, der uns weitere staundende Besucher aus aller Welt einbringen wird. Und dieser "Geist", der dahinter steckt, dieses Visionäre, dieses Mutige gerade in dieser Zeit, das wird auch auf diese Stadt im Gesamten, auf seine Bürger überschwappen. Ein weiterer Grund, stolz auf seine Stadt zu sein. Auf den Fernsehturm sind wir's doch schließlich auch. Und unumstritten war der damals als erster seiner Art in der Welt sicherlich auch nicht ...


    Bluten wird diese Stadt dafür nicht müssen. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass sie davon profitieren wird. Es liegt dann an den Politikern, den Mehrwert anständig zu verteilen: auch aufs Soziale, auf die Kultur etc. etc. Dann ist es ein Projekt der ganzen Stadt. Wichtig ist jetzt nur, dass die Planer gut gearbeitet haben und wir keine bösen Überraschungen erleben.


    Gruß an "CITY-OF-LIGHTS", seine Beiträge haben Pfeffer und machen Spaß. Durchgeknallte Leute hier mit dabei.

  • Herzlich willkommen Professor, viel Spaß bei uns.


    Ob die Planer gut gearbeitet haben - die DB ist ja für so manche Überraschung gut.


    Derweil wird in der Stadt gerade für den Kommunalwahlkampf warm gelaufen. Nach Aussage von Herrn Stocker ("Leben in Stuttgart") kostet S21 nun mindestens 9 Mrd. EURO, das ist nach meiner Kenntnis bisher einsamer Rekord (Vieregg & Rössler aktuell: 5,3 Mrd. EURO).
    Quelle: StZ 21.04.09


    Ich bin gespannt, wie sich das Höchstgebot bis zum Wahltermin entwickeln wird, ich rechne da noch locker mit zweistellig.


    Für Bastelfreunde und Liebhaber griffiger Slogans gibt´s das hier.
    Quelle: Leben in Stuttgart

  • Dr.Luv
    von den Parteien am allerrechtesten Rand


    Die REPs sind im Vergleich noch ganz zahm:


    Von Da Vinci, Quartier S, Scenario halten sie nichts - dafür umso mehr vom Bonatz´schen Bahnhof, den sie reif für den Eintrag zum Weltkulturerbe halten.
    Quelle: StZ 22.04.09


    :lach:

  • Mit 9 MRD. wir natürlich der Vogel abgeschossen. Wer darauf gekommen ist muss schon ohne Taschenrechner net bis 5 zählen können.


    @ Prof.Verlinters
    Gut geschrieben, die meisten hier sehen es genau so!!

  • Was verbindet Republikaner/NPD, die Grünen/BUND/NABU und katholische Hardliner?


    Das konservative Element und die tiefe Skepsis gegenüber Technologie und grundsätzlich gegenüber allem Neuen bis hin zur kategorischen Ablehnung. Ich rede hier von Schnittmengen, nicht von genereller Übereinstimmung. Rep-Slogans wie "Mach mich nicht an, Ali!" sind mit den Grünen natürlich nicht zu machen. ;)


    Dennoch ist es ernüchternd, wie sich die Grünen hier outen und wie sie hineingeraten in den Sumpf der Verdrossenen. Die Reps nennen es "Zeit für Protest!" und rufen auf, jede Wahl zu einem "Denkzettel" für die Altparteien zu machen. Erinnert mich an die Anti-S21-Aufrufe bezüglich der anstehenden Komunalwahl. Man lese mal die S21-Gegner-Beiträge zu dem STN-Interview des Herrn Werner Wölfle (Grünen-Boss). Seine Äußerungen wurden zwar noch von einem gewissen Zynismus getragen, aber ansonsten hörte sich das ziemlich "diplomatisch" an, wofür er auch von einigen S21-Gegnern anschließend auf seiner Homepage gegeisselt wurde: "So hört sich kein Nein an!" etc. Uiuiui, wie er da bloß wieder rauskommt. Wer sich so weit und plump aus dem Fenster ziehen lässt, wird es später schwer haben konstruktiv mitzuarbeiten und zu gestalten, wenn es dann doch anders kommt.


    Derzeit stellen sich die Grünen wieder an die Spitze einer weiteren Verdrossenen-Welle: Die geplante Demo zum Neckartor wegen dem geplanten Innenministerium. Die selben, die gegen S21 sind, findet man plötzlich auch da wieder. Irgendwann sehen wir Werner Wölfle nebst Schönhuber laufen, und im Schlepptau weisshaarige Vierteles-Schlotzer und bepickelte Mama-Revoluzzer.

  • TÜ/RT bekommt IC-Anschluss


    Fantastisch, endlich wird die Mini-Metropolregion ans Fernnetz angeschlossen.
    Was ich noch vor wenigen Wochen betrauert habe, ist plötzlich realität geworden- und das ganz ohne S21 und Filderbahnhof.
    Ich hoffe inständig, das es nicht bei einem Test bleiben wird und sich S21 positiv daraus auswirken wird. :)

  • Interview mit Ingenhoven:

    • Vertragsunterzeichnung mit DB in den nächsten Wochen
    • Den als zu wuchtig kritisierten Eingangsbereich nachjustiert, das habe aber seine Grenzen, da öffentliche Straße
    • Nur 1/3 der Passanten durch Bonatzbau, 2/3 verwenden neuen Zugang unter dem Turm
    • Bahnhof selbst koste ca. 300 Mio. EURO
    • Über Reduzierung der Lichtaugen würde mit der Bahn nicht gesprochen, das würde Qualität des Bahnhofs unzumutbar beeinträchtigen


    • Veranstaltung mit Ingenhoven und Kritikern (z.B. Pesch, Leiter Städtebau-Institut Uni Stuttgart):
    • Pesch in Bezug auf Tiefbahnhof/Straßburger Platz: 220m von Königstr. bis zu den neuen Stadtteilen dürfe keine städtebauliche Durststrecke werden
    • Straßburger Platz sei durch Lichtaugen besetzt und perforiert
    • Ingenhoven: Straßburger Platz kein "Platz" sondern Erweiterung des Schlossgartens
    • Zur Größe der Eingangsschale am Turm sowie Form der neuen Stadtbahnstation Staatsgalerie möchte Ingenhoven eine Diskussion führen, kein Zubauen der freien Landschaft, Negativbeispiele seien Leipziger und Potsdamer Platz in Berlin ("großes Desaster")


    Quelle: StN 28.04.09

  • Herzlichen Glückwunsch Stuttgart

    Zunächst einmal vom Für und Wieder abgesehen ist der architektonische Entwurf wirklich sehr gefällig, finde ich zumindest. und wie in der Präsentation zu sehen ist, werden wohl auch die bedeutenden Teile des alten, ebenfalls gelungenen Bahnhofes, erhalten bleiben.
    Da wir hier in einem Architekturforum sind, sollte auch die Arch. zentrales Thema der Diskussion sein und da verstehe ich vor allem die Stuttgarter, dass sie von dem Projekt in erster Linie begeistert sind. Wie gesagt was die Architektur angeht bin ich es grundsätzlich auch.
    Ich möchte auch nur bitten, euch auch ein wenig kritisch mit den Planungen der Bahn auseinander zu setzen. Denn die Mittel, 5 - 9 Milliarden, sind doch ein wirklich dicker Batzen. Für Menschen aus anderen Regionen ist es daher schwer nachvollziehbar, dass derartig viel Geld in den Stuttgarter Bahnhof fließt, während andere in Deutschland vor sich hin gammeln, oder mit geradezu peinlich geringem Aufwand saniert werden. Stuttgart ist zu Recht eine der wohlhabenderen und bedeutendsten Städte in Deu., aber die Stadt selber finanziert das ganze ja nicht. Es sind Bund und Bahn, die letztendlich zusammenhängen.
    Ich möchte ganz kurz darstellen wie das Projekt in anderen Regionen wahrgenommen wird und warum. Im allgemeinen herrscht Unverständnis für die wahnwitzigen Summen, die bereit gestellt werden, für einen Bahnhof den nicht fast jeder deutsche in regelmäßigen Abständen nutzt(nur im Unterschied zum HBF in Berlin). Nicht mal jeder Baden-Württemberger. Viel schlimmer aber ist, dass die Bahn und der Bund an anderen Orten nicht bereit sind auch nur ein Minimum an nötigen Maßnahmen zu finanzieren. Ich fahre z.B. mehrmals die Woche zwischen Mannheim und Heidelberg hin und her und in MA platzt der Tunnel für die Erschließung der Gleise mehrmal täglich aus allen Nähten. Obwohl der Bhf vor nicht allzu langer Zeit erneuert wurde, war man nicht bereit die vergleichsweise geringen Kosten für die Vergrößerung des Tunnels aufzubringen. Das betrifft mehrere Tausend Menschen am Tag!
    Noch akuter ist sicherlich die Situation in den Ruhrgebietsstädten. Wenn man mal einen Blick in die Threads der jeweiligen Foren wirft(kann ich nur empfehlen) bekommt man es mit der Angst zu tun angesichts der Art und Weise wie die Bahn dort mit den sehr stark frequentierten Stationen umgeht!


    Da kritische die Auseinandersetzung hier(und auch in den anderen Threads des Forums) anscheinend etwas unter zu gehen scheint, bitte ich hiermit um etwas mehr davon.


    Ansonsten viel Spaß mit der Baustelle und später mit dem Bahnhof


    Einen schönen Gruß aus der Kurpfalz

  • Hallo Aleon,


    zur Finanzierung habe ich hier etwas geschrieben. Du siehst, man kann also gerade auch zum anderen Ergebnis kommen. Natürlich weiß der auswärtige Beobachter oft nicht, wie die Finanzierung genau aufgeteilt wird.


    Tatsache ist, daß Stuttgart einen der bescheidensten Großstadtbahnhöfe der Republik hat. Tatsache ist auch, daß wenn Baden-Württemberg ein eigenständiger Staat (größer als die Schweiz z.B.) wäre, es Stuttgart 21 allein mit dem Geld komplett bauen könnte, welches es seit Jahren jährlich! in die diversen bundesdeutschen Ausgleichstöpfe gibt. Insofern ist das Jammern von andernorts - häufig, nicht immer - schlicht unsolidarisch. Wenn die Umverteilung soweit geht, daß die größten Zahler am Ende die mieseste Infrastruktur haben, läuft gehörig etwas falsch. Darüber daß die Schweiz ein erstklassiges Bahnsystem hat, regt sich ja auch keiner auf. Schade, daß die Schweiz nicht gezwungen werden kann, dem Nabel der Welt (Berlin) Unsummen zukommen zu lassen, um dann hinterher wie BW ein paar Almosen zurückzuerhalten. Für diese Almosen sollte man sich dann ber gefälligst auch noch genug schämen, nimmt man damit als reiches Land doch einem ärmeren Land etwas weg. ;)


    Landesintern übrigens gibt es auch einen Finanzausgleich, der weniger bekannt ist. Hier fließt ebenfalls stetig Geld von den wirtschaftsstarken Regionen - allen voran Region Stuttgart logischerweise - in die strukturschwächeren Gebiete. Diese Seite sollte auch einmal gesehen werden statt sich nur immer an den Großprojekten aufzuhalten, die natürlich meist in den Großstädten stattfinden, jedoch Nutzen bis weit ins Hinterland stiften.


    Ähnlich sieht es mit Frankfurt, Hamburg oder München aus, deren Umland/Land letztlich auch noch von Stärke und Attraktivität dieser Großstädte profitieren. Ausnahme ist Berlin, welches etwa soviel Geld aus dem Finanzausgleich zieht wie die restlichen neuen Bundesländer zusammen.


    Wo Du gerade oben Berlin anführst: Wieso ist dem Bund der Berlin-Brandenburgische (~6 Mio) Bahnfahrer mehr wert als der Baden-Württembergische (~11 Mio) oder sollte ihm mehr wert sein?

  • Die Kostenaufteilung ist und bleibt aus BWscher Sicht ein Ärgernis, da bin ich d´accord mit Max BGF.
    Dass bei Großprojekten mit großer Ausstrahlkraft die Nachbarn versuchen, Ähnliches oder zumindest Ausgleichsmaßnahmen zu fordern, liegt in der Natur der Sache, am Vehementesten stets vor Kommunalwahlen ;)


    Hier StZ-Artikel noch einmal zur Veranstaltung mit Ingenhoven. Ein bisschen verwundert bin ich schon, wenn er in Bezug auf den Straßburger Platz meint, nur "Bahnsteigdächer" zu bauen, die nicht mit dem Campo in Siena oder dem Markusplatz in Venedig vergleichbar seien. Ich hätte mir da schon einen belebten Platz vorgestellt und weiß auch nicht so recht, warum das nicht möglich sein sollte.

  • ja, das ist wirklich sehr enttäuschend. Ingenhoven möchte einen verunstalteten Platz als Mondlandschaft. Was daran dann besser sein soll, als an einem herkömmlichen Bahnhofsdach, ist fraglich. Und das so etwas von einem Stararchitekt kommt, ist ein Skandal. Für mich geradezu eine Bankrotterklärung für diesen Entwurf und den Architekt.


    Wieso hat hier eigentlich Ingenhoven das Sagen? In wie weit kann von Seiten er Stadt auf den Entwurf entgegen dem Willen von Ingenhoven Einfluss genommen werden?

  • Unsere grüne Stadt.

    So, OB Schuster hat nun die Städtebauausstellung im Foyer des Stuttgarter Rathauses eröffnet!


    Jetzt muss das noch in der Presse etc. kommuniziert werden und angefangen werden, die Bürger aktiv in die Planungen und Gestaltungen und Fortschritte miteinzubeziehen.


    Geht hin und schaut es euch an!


    http://www.das-neue-herz-europ…s/20090429_2/default.aspx


    :cool2:


    Edit: Hier berichtet die STZ: http://www.stuttgarter-zeitung…ke-des-ob-im-rathaus.html
    Darin kritisiert sie etwas die getrennten Wege von Bahn und Stadt, bezüglich der S21-Informationspolitik. Aber auch ich finde, angesichts der Massstäbe dieses Projektes bedarf es eines (telefonischen) Info-Terminals, dem die Bürger sich zuwenden können, mit Fragen und Sorgen.

  • The new heart is beating

    Ich weiss, jeder und jede (wer ist eigentlich ne Frau unter Euch? Na, auch nicht wichtig ...) kennt sie, die Homepage zu Stuttgart21, die heute ihr 100-Tägiges feiert. Das selbst ist ja auch nicht erwähnenswert.


    Aber ich finde, und das möchte ich an dieser Stelle einfach nur betonen, dass dort eine echt gute Plattform entsteht, die merklich reift.


    Nach dem neuerlichen Newsletter-Angebot sind neue Rubriken hinzugekommen, in denen sich Verantwortliche vorstellen und gängige Fragen beantworten.


    Einfach nur ein Lob! Macht so weida!


    http://www.das-neue-herz-europas.de/default.aspx


    :621:

  • Es wäre schöner, wenn endlich einmal das finale Design + passender Renderings bekannt gegeben würde. Mercedes preist ein neues Auto ja auch nicht an, indem es nur davon schwärmt und grausame Handybilder präsentiert. Darüber hinaus gebe ich mich dazu immer noch objektiv verhalten. Dann ist auch die Enttäuschung geringer, wenn die hälfte der Lichtaugen wegrationalisiert wurden und man auf U-Bahn Kacheln umschwenkte. ;)

  • Und weiter geht´s im Wahlkampf, nun erwartungsgemäß zum Gutachten der Uni Karlsruhe zum volkswirtschaftlichen Nutzen von S21 (s.o.).


    Ein den Grünen nahe stehender Ex-Prof. aus Bremen meint:

    • S21 ergebe statt eines volkswirtschaftlichen Gewinnes von 246 Mio./Jahr einen volkswirtschaftlichen Verlust von 198 Mio. EURO
    • Landesnaturschutzverband meint zu Wertsteigerungen von Immobilien in BW: Für Eigentümer ein Nutzen - für die Mieter jedoch ein Schaden, da höhere Mieten
    • S21 werde mehr Autoverkehr erzeugen wegen aufgesiedelter Flächen, nicht weniger
    • Bei K21 könnten ebenfalls große innerstädtische Flächen einer Nutzung zugeführt werden
    • Conradi: Modernisierung des Kopfbahnhofes schaffe mehr Jobs
    • Stocker: "Riesige Tunnelbohrmaschinen und Förderbänder" kauften nicht beim Bäcker und Metzger ihr Leberkäsweckle
    • Grüne: Kostenexplosion


    Quelle: =194&tx_ttnews[backPid]=108&cHash=baf5acd888"]PM K21 vom 30.04.09