Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt, Teile I & II)

  • Also wenn das der beste Entwurf unter den gesamten sein sollte möchte ich nicht die anderen sehen. Der Bahnhof wird dabei in 3 Teile "zerrissen" und Stuttgart verliert seinen, wie für so viele Städte üblichen, markanten Bahnhofsbereich. Das nördliche Bahnhofsgebäude ist durch seine integrierte Lage in das Europaviertel gar nicht als solches erkennbar und der Straßburger Platz muss dringend schön gestaltet werden, damit nicht die gefürchtete Buckelpiste entsteht. Gegen die Lichtaugen selber sage ich ja noch gar nichts, aber sie wirken einfach gequetscht und fehl zwischen dem Bonatzbau und dem Bahnhofsgebäude. Man hätte meiner Meinung nach schon viel erreichen können wenn man das Gebäude gelassen hätte und dieses Lichtaugen-Band weiter Richtung Europaviertel auf den Platz verschoben hätte. Damit währe dann auch der Bonatzbau kein Hindernis mehr mehr gewesen :)


    Aber gut, ich hoffe dann mal auf die neueren Entwürfe, die da kommen sollen

  • Hier (.pdf) antwortet die Bundesregierung auf (rhetorische) "Kleine Anfrage" der Grünen zu den Planungen zu S21. Tenor: Projekt der Bahn, Wirtschaftlichkeitsrechnung plausibel. Kein weiteres Gutachten durch Bundesregierung, Finanzierungsvertrag könne auf Basis der vorliegenden Kostenaussage der DB AG abgeschlossen werden (auf Frage Nr. 23: "Zurückstellung Vorhaben, bis aktualisierte Kostenberechnung und Überprüfung").


    Quelle: Bundestag.de http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2008/2008_266/03.html


    EDIT:

    • Angeblich soll der Finanzausschuss des Bundestags plötzlich doch bereits im November beschließen, dass Tiefensee seine Unterschrift auf die Finanzierungsvereinbarung setzen kann
    • S21-Kampagne erst im nächsten Jahr :lach: ... :nono:


    Quelle: StZ-Online http://www.stuttgarter-zeitung…st-im-naechsten-jahr.html


    Neubaustrecke Wendlingen-Ulm:

    • Aufgrund Einwendungen der betroffenen Gemeinden Änderungen bei Logistik Verzicht auf Zwischenangriffe "Roter Wasen", "Steinbruch Staudenmaier", Seitenablagerungen "Falchengrund" und "Hagenbrunnen"


    Quelle: Südwest Presse http://www.suedwest-aktiv.de/r…a49f27eff08c337eda66f118b


    Fehlt nur noch, dass die S21-Gegner den UN-Menschenrechtsrat zum Schutze des auf wundersame Weise in den letzten Wochen zur Weltarchitektur ersten Ranges und zum Kulturerbe der Menschheit (!) avancierten Bonatzkastens anruft.
    Zunächst sollen aber der Bundespräsident und die Bundeskanzlerin die Menschheit vor sich selbst schützen.


    Quelle: StZ-Online http://www.stuttgarter-zeitung…-hauptbahnhof-retten.html

  • Das kann man nur wieder einfangen, wenn endlich gebaut wird.
    Mich nervt das ganze mächtig.
    Das jeman dagegen ist akzeptiere ich ja. Das ist demokratie, aber die Art und Weise nervt. Das hat teilweise Bildzeitungs Züge. Wobei das wohl auch ein Grund für den Erfolg der Gegener ist. Einfach gestrickte Behauptungen. :nono:

    • Die Streithansel reichen wegen des verweigerten Bürgerentscheids Klage vor VG Stuttgart ein
    • Am 11.10. wird ab 14.30h der Hbf von den S21-Gegnern 4min. umzingelt, 2500 Luftballons mit Protestkarten an Oettinger in die Luft entlassen (Wer räumt eigentlich den Müll später auf?)
    • Natürlich wurden 60.000 Karten, die zum Protest am Samstag aufrufen, laut BUND den Verteilern "förmlich aus der Hand gerissen". Is klar.


    Quelle: StZ 10.10.08


    Ergänzend zur Klage vor VG:

    • Klageschrift 20 Seiten
    • Widerspruchsbescheid RP Stuttgart: Sowohl formale als auch inhaltliche Fehler
    • Vertrauensleute der Initiative Herren Wölfle, Conradi und Stocker seien nicht widerspruchsbefugt gewesen


    Klägervertreter:

    • 5 Teilfragen des Bürgerbegehrens seien zulässig
    • Bürger seien nicht getäuscht worden, da es nicht "Aufgabe" der Initiative sei, "Alternativen aufzuzeigen" und "über Kosten für eine Nichtrealisierung zu spekulieren." (Na klasse, dann darf man also so viel Unsinn verbreiten, wie man lustig ist.)


    Quelle: EZ-Online http://www.ez-online.de/lokal/…ttgart/Artikel1872022.cfm


    EDIT:

    • Gestoppter Börsengang der DB AG soll keine Auswirkung auf S21 haben
    • Grüne (Stichwort Pawlow): Todesurteil für S21


    Quelle: StN-Online http://www.stuttgarter-nachric…gen-auf-stuttgart-21.html


    EDIT:
    Die StN wollen erfahren haben, dass die DB AG die Finanzierungsvereinbarung neu aufdrösen will. Forderung: Der Bund solle für S21 statt 500 Mio. EURO 720 Mio. EURO zahlen, damit die DB AG zugewiesene Mittel für Bestandsnetzte nicht "sachfremd" für S21 verwenden müsse, was der Bund aber verlange.


    Sollten die StN richtig liegen (ist ja nicht immer der Fall), heißt es wohl, dass aus Sicht der Bahn bis zur letzten Sekunde um die Finanzierung gepokert werden soll. Der Ruf der DB als verlässlicher Projektpartner wäre aber damit endgültig ramponiert.


    Quelle: StN-Online http://www.stuttgarter-nachric…ionen-zusage-zurueck.html

  • Tausende demonstrieren gegen S21

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,583585,00.html


    Dem Bericht zufolge wurde mittels einer Menschenkette, die ein paar Tausend Teilnehmer umfasste, gegen den vorgesehenen Teilabriss des Bonatz-Baus und das Projekt als Ganzes demonstriert. Ausserdem behauptet eine Zeitung, die Bahn fühle sich nicht mehr an Finanzzusagen gebunden, was aber die Konzernspitze prompt dementierte.

  • Ja, und wie immer haben die Veranstalter die Teilnehmerzahl auf wundersame Weise verdoppelt (Polizei: 3.000, Veranstalter: 6.500).
    Quelle: wie oben


    Hier sogar 7.000. Solche Kurssprünge würde man sich jetzt an der Frankfurter Börse wünschen.


    60.000 Karten wurden verteilt, nur 3.000 kamen, und das bei Dauerwerbung in allen Medien seit Wochen. Zum Glück war die Demo nicht in der Mercedes-Benz-Arena.

  • Ehrlich gesagt ist eine Teilnehmerquote von 5% verdammt hoch.


    Und daß die Polizei Teilnehmerzahlen auch nur nach Quadranten unterteilt über den Daumen peilt, sollte bekannt sein?

  • Bei einem seit 10 Jahren nahezu täglichen und omnipräsenten, regionalen wie lokalen politisch, wirtschaftlich, gesellschaftlichen und kulturellen Thema wie S21 soll das "hoch" sein? Zudem: Bei bestem Wetter, samstags am Nachmittag und an der busiesten Stelle der Stadt. Für mich ist das unter diesen Umständen gottverdammt wenig, ehrlich gesagt.


    Und daß die Polizei Teilnehmerzahlen auch nur nach Quadranten unterteilt über den Daumen peilt, sollte bekannt sein?
    Wusste ich nicht, nein. Aber die Veranstalter haben sicher jeden einzeln per Handschlag und Pass(ag)ierschein am Hbf gezählt, seien es auch polnische oder chinesische Reisegruppen (im Fernsehen zu sehen) auf dem Weg zum ICE nach Frankfurt, denen sicher nichts heißer unter den Nägeln brennt als S21. Die Veranstalter haben zudem naturgemäß keinerlei Eigeninteresse, von einem selbst fabrizierten Riesenflop abzulenken. Sie sind in der Regel selbstkritisch, fast überkritisch, während es eine der selbst auferlegten Hauptaufgaben der Polizei ist, bewusst Zahlen zugunsten des Staatsapparats zu manipulieren, weil sie ansonsten Repressalien durch ihre Vorgesetzten fürchten müssen.


    EDIT:
    Jetzt sind´s schon 8.000 (In einer Woche sollten es dann um die 20.000 sein)!
    Und ursprünglich erwartet wurden - natürlich - nur 2.500 (Vor einer Woche hieß es noch in allen Zeitungen 4.000) :D
    Quelle: dernewsticker.de http://www.dernewsticker.de/news.php?id=52035


    Die Meldung der StN, die DB AG weigere sich, vorgesehene Bundeszuschüsse i.H.v. 300 Mio. EURO für S21 bereit zustellen, seien "Blödsinn, völlig aus der Luft gegriffen" (DB) und "völlig abwegig" (Innenministerium BW).
    Quelle: StZ 13.10.08


    Hingegen beharren die StN auf der Belastbarkeit ihrer Erkenntnisse und nimmt für sich in Anspruch, die DB AG habe sich allein aufgrund ihres Zeitungsberichts genötigt gesehen, doch die vereinbarten Zusagen für S21 ein zu halten.
    Quelle: StN 13.10.08


    Wie dem auch sei: Ente gut, alles gut - at least for now ;)


    OB im Interview zum Hbfs-Umbau


    • Arbeitsgruppe aus Vertretern Bahn und Stadtverwaltung eingerichtet
    • Noch immer keine Auftragsvergabe an Ingenhoven durch DB AG
    • OB stellt Anbau eines großen gläsernen Eingangs an Bahnhofsturm in Frage, statt dessen Führung der Reisenden durch Bonatzbau zum Tiefbahhof
    • Sanierung des Bahnhofsbaus, Steigerung Aufenthaltsqualität
    • Rückseite des Bahnhofs gestalterisch aufwerten, Verbindung mit Durchgangsbahnhof
    • Lichtaugen richtig, Zahl und Größe könnten aber überdacht werden
    • Belebung des Straßburger Platzes durch öffentliche Nutzugen angestrebt


    Quelle: StZ http://www.stuttgarter-zeitung…of-nicht-verklaeren-.html


    Laut StN gebe es insgesamt "7 Verträge" für das Gesamtprojekt


    • Vertrag zwischen Land, Stadt, Region und Flughafen (im Herbst 2007 unterzeichnet) (I)


    Noch zu unterzeichnen:

    • Zwei Verträge zwischen Bahn und Land (II & III)
    • Vertrag zwischen Bahn und Bund zu S21 (IV)
    • Vertrag zwischen Bahn und Bund zur Neubaustrecke (V)
    • Vertrag zwischen Bahn und Land zur Neubaustrecke (VI)
    • Realisierungserklärung zwischen allen Projektbeteiligten zu S21 & Neubaustrecke (VII)


    Land und Bahn wollen Verträge III und VI ev. "schon" Anfang November unterzeichnen. Möglich scheine, dass Tiefensee alle Bund-Verträge Mitte November unter Haushaltsvorbehalt unterschreibt.
    Quelle: StN 21.10.08

  • Laut SWR1-Recherche:
    - Bund zahlt nun doch deutlich mehr für S21 => 1,16 Millarden €
    - Bahn dafür etwas weniger


    Der angekündigte Zeitplan:
    - Finanzierungvereinbarung kommt Anfang November in die Haushaltsausschüsse des Bundes
    - Anfang Dezember, nachdem die Ausschüsse beraten haben, kann Tiefensee die Unterschrift unter die Verträge setzen.


    Das sieht doch mal positiv aus, scheinbar geht es voran. Das Einspringen des Bundes interpretiere ich so: Die Kosten werden enorm steigen. Da sich der Bund aber an Kostensteigerungen nicht beteiligen möchte, die Bahn jedoch als Bauherr davon mitverantwortlich ist, wurde von Anfang an der Bund Anteil erhöht.

  • ^Wenn nicht noch eine Kostenexplosion aufgespürt oder im Untergrund des Baugebietes eine bedrohte Regenwurmunterart entdeckt wird. Dann ist das Projekt eindeutig tot, gerade jetzt, wo private Großbauvorhaben eine Eigenkapitalquote von etwa 60-70% haben müssen.

  • Danke damator, hier gibt es die erste Online-Meldung hierzu:


    • Kosten offenbar neu verteilt
    • Bund erhöhe Anteil von bisher 500 Mio EURO auf knapp 1,2 Mrd. (!)
    • Bahn zahle gleichzeitig weniger
    • Zuschüsse zur Bestandsnetzerhaltung 300 Mio. EURO nun direkt vom Bund (also hatte StN doch damit Recht, dass da was im Bunsch war?)
    • Finanzierungsvereinbarung soll am 04.11. in die Haushaltsausschüsse des Bundestages eingebracht werden, danach Unterschriften von Tiefensee


    Quelle: SWR.de http://www.swr.de/nachrichten/…=1622/did=4118746/po0eln/


    EDIT:
    Tja, diesmal war wohl der SWR mit der Ente dran. Jedenfalls sollen sich nach StZ-Informationen die Parteien über alle Details nun geeinigt haben, es bleibt bei den 500 Mio. EURO, die der Bund trägt, "genaue Absprachen zur Kostenaufteilung" seien nun getroffen.
    Am 13.11. formelle Bewilligung durch Haushaltsausschuss des Bundestags, Anfang 2009 soll Tiefensee unterzeichnen. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
    Quelle: StZ-Online http://www.stuttgarter-zeitung…ht-fuer-stuttgart-21.html


    Imagekampagne für S21 soll doch nicht erst nächstes Jahr starten, sondern schon in Kürze im November. Gemeinsamer Internetauftritt von Stadt und Bahn, Infobox in Stadtmitte.
    Quelle: StZ-Online http://www.stuttgarter-zeitung…n-die-werbeoffensive.html


    EDIT:
    EZ-Online (dpa) meldet Ähnliches, allerdings Verpflichtungsermächtigung durch Bundestag "Frühjahr" (nicht "Anfang") 2009.
    Quelle: EZ-Online http://www.ez-online.de/lokal/…ttgart/Artikel1896296.cfm

  • Bei der eigentlichen Bundesaufgabe, der Neubaustrecke, wurde doch früher immer nur von einer Vorfinanzierung durch das Land gesprochen. Das heißt für mich, dass das Geld irgendwann wieder vom Bund zurück gezahlt würde. Jetzt ist davon nirgends mehr die Rede. Es heißt überall nur noch der Bund beteiligt sich mit 1,05Mrd. Die Neubaustrecke wird also wirklich zu 50% durch das Land finanziert. Schon krass.


    Wenn man die Zahlenspielereien genauer verfolgt ebenfalls interessant, dass immmer wieder die Summe von 1,16 Mrd. als Bundeszuschuss fällt. In Beitrag #60 war das schon einmal der Fall und auch dort war es die SWR-Quelle. Irgendwie scheint da jemand beim SWR eine falsche Quelle zu haben, oder sich ständig zu verrechnen. Erschreckend mit welcher Ungenauigkeit hier gearbeitet wird. Abweichung um über 100% - wenn jeder so arbeiten würde... ;) Also dem SWR darf man erstmal nix mehr glauben zu dem Thema.


    Die horrenden Baupreissteigerungen, die von den Gutachtern angenommen wurden, sollten jetzt allerdings dank der Finanzkrise wohl doch nicht eintreten. Sieht man, dass sowas halt doch immer reine Spekulation ist.

  • damator
    Bei der eigentlichen Bundesaufgabe, der Neubaustrecke, wurde doch früher immer nur von einer Vorfinanzierung durch das Land gesprochen. Das heißt für mich, dass das Geld irgendwann wieder vom Bund zurück gezahlt würde. Jetzt ist davon nirgends mehr die Rede. Es heißt überall nur noch der Bund beteiligt sich mit 1,05Mrd. Die Neubaustrecke wird also wirklich zu 50% durch das Land finanziert. Schon krass.


    Krass ja, aber nicht neu. Die erhebliche Mitfinanzierung der NBS als ureigenste Bundesaufgabe durch das Land führte ja Juli 2007 letztlich zum Durchburch für S21 in Form des Memorandums. Unvergessen der Ausspruch des MPen: "Wir kaufen Zeit" in Anspielung auf den damit vorgezogenen Baubeginn S21 & NBS (statt Baubeginn NBS ab 2017).


    EDIT:


    SPD bestätigt StZ-Meldung oben:


    • SPD-Landtagsfraktion nach Gespräch mit Tiefensee: Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarung stehe unmittelbar bevor
    • K21 Scheinalternative voll mit Pferdefüßen
    • Zum Grünen-Gutachten: Wenig Substanz, viel Panikmache


    Quelle: PM SPD BW Landtagsfraktion http://fraktion.bawue.spd.de/cgi-sub/fetch.php?id=284


    Die StZ berichtet weiter:

    • SPD-Landtagsfraktion: Stuttgart 21 "in trockenen Tüchern"
    • Berliner CDU-Landesgruppe: Unterzeichung am 02.12. möglich
    • Verpflichtungsermächtigungen für S21 und NBS am 28.11.
    • Bundeskanzlerin wäre ohnehin in Stuttgart
    • Jedenfalls CDU-Landesgruppe: Unterzeichnung noch vor Weihnachten


    Quelle: StZ-Online http://www.stuttgarter-zeitung…artie-am-2-dezember-.html


    Die StN sind so ungewohnt ruhig?


    Jetzt dürfte es aber nun wirklich amtlich sein:

    • Tiefensee auf StN-Veranstaltung: Bundesregierung habe nun alle Voraussetzungen für Finanzierung S21 & NBS erfüllt
    • Mit Zustimmung Bundestag/Bundesrat Unterzeichnung Verträge im Januar 2009, keine Zweifel
    • Gesamtprojekt von Bund "akribisch durchgerechnet"
    • Sowohl Bau S21 als auch NBS könnten 2010 beginnen, Inbetriebnahme Tiefbahnhof 2019
    • Vorbereitende Maßnahmen Tiefbahnhof bereits Mitte 2009
    • Wohl einziger (kleiner) Unsicherheitsfaktor: Ausschreibungsergebnisse für Bahnhof und Fildertunnel im Frühjahr 2010, bei Einhaltung Kostenrahmen Baubeginn Mitte 2010


    Quelle: StN-Online http://www.stuttgarter-nachric…rt-21-ist-finanziert.html

  • Da kann man ja dann nur sagen: Glück auf.
    Und was die Entwicklung der Baumaterialpreise betrifft heisst es immerfort: Helm ab zum Gebet und fortwährend den Herren anflehen, dass nicht noch so ein Desaster entsteht wie beim Transrapid!

  • so wie erwartet hat der Bundesrechnungshof etwas gegen das Projekt:


    - man geht von mindestens 5,3 Mrd. Euro für S21 aus
    - hinzu kommen 3,2 Mrd. Euro für die Neubaustrecke
    - Finanzierungsanteile sollen das Projekt zu einem Bundesprojekt machen
    ==> Nachweis des sparsamen Mitteleinsatzes notwendig
    - Empfehlung an den Haushaltsauschuss: Tiefensee zur Prüfung der Kosten auffordern, sonst kein Vertragsabschluss.


    http://www.stuttgarter-zeitung…1-ist-gut-eingesetzt.html


    Man darf gespannt sein, ob der Verkehrsminister die derzeitige Krise übersteht und noch genug Druck machen kann, dass das Projekt durch den Ausschuss kommt.

  • das Theater geht nochmal weiter.


    - Konkurrenz durch andere Projekte. Differenzen sollen ausgeräumt werden.
    - Mitte November abschließende Entscheidung durch Haushaltsausschuss
    - Kostensteigerung von ALLEN Beteiligten aus unterschiedlichen Gründen bestritten.
    - Suche nach Termin zur Unterzeichnung durch Bundeskanzlerin zu Jahresbeginn


    laut StZ.:
    http://www.stuttgarter-zeitung…r-laesst-berlin-kalt.html

  • Nachrichtlich:

    • Haushaltsausschuss des Bundestages billigt 1,55 Mrd. EURO für S21 & NBS
    • Bundestag entscheidet nächste Woche, am 28.11.08, gilt als Formsache


    Quellen:
    StN-Online http://www.stuttgarter-nachric…n/page/detail.php/1879093
    Kommentar http://www.stuttgarter-nachric…n/page/detail.php/1879101


    Und es geht gleich weiter:

    • Das Regierungspräsidium Tübingen erlässt Planfeststellungsbeschluss für weitere 21km der NBS Wendlingen-Ulm, zwischen Widderstall und Dornstadt (Alb-Donau-Kreis)
    • 1200 Einwendungen, zahlreiche Änderungen
    • Baubeginn: frühestens 2012
    • Kosten: 300 Mio. EURO


    Quellen:
    PM RP Tübingen vom 20.11.08 http://www.rp.baden-wuerttembe…B/menu/1259656/index.html
    SZOn http://www.szon.de/lokales/lai…ngeralb/200811200774.html


    StZ zieht nach:

    • Bundestag am 28.11. Verabschiedung des Haushalts, noch vor Weihnachten Zustimmung Bundesrat, Unterzeichnung Finanzierungsverträge durch Tiefensee im Januar
    • Abriss der Seitenflügel des Hbf und damit Beginn Bauarbeiten Ende 2009
    • Bund zahlt von 500 Mio. EURO für S21: 320 Mio. für Jahre zwischen 2010 bis 2015, restliche 180 Mio. ab 2015


    Quelle: StZ-Online http://www.stuttgarter-zeitung…-hinter-stuttgart-21.html


    EDIT:
    U.a. hierzu noch ein schlecht lesbares, aber ganz interessantes Interview mit Tiefensee, hier spricht er von Unterzeichnung der Verträge spätestens im Januar.
    Quelle: hz-Online http://www.hz-online.de/index.…503d91eff19b79f431b8b1c5f


    EDIT:
    Der Reutlinger Generalanzeiger schreibt hier (unter Abschnitt "Infrastruktur anpassen") im Zusammenhang mit einem Interview mit Lothar Späth von einer geplanten S-Bahn von Tübingen und Reutlingen zum neuen Bahnknoten S21-Filderbahnhof an Flughafen/Messe. In wie weit die ominöse S-Bahn mit dem ebenfalls heiß (?) diskutierten Projekt Regionalstadtbahn Neckar-Alb zusammen hängt, weiß ich allerdings nicht.


  • EDIT:
    Der Reutlinger Generalanzeiger schreibt hier (unter Abschnitt "Infrastruktur anpassen") im Zusammenhang mit einem Interview mit Lothar Späth von einer geplanten S-Bahn von Tübingen und Reutlingen zum neuen Bahnknoten S21-Filderbahnhof an Flughafen/Messe. In wie weit die ominöse S-Bahn mit dem ebenfalls heiß (?) diskutierten Projekt Regionalstadtbahn Neckar-Alb zusammen hängt, weiß ich allerdings nicht.


    Wenigstens das wäre eine Infrastrukturmaßnahme, die als direkte Folge von S21 für die Region und den ÖNV Sinn hätte . . .
    . . . obwohl man auch dafür keinen Tiefbahnhof bräuchte.
    ;)