Der Bodack-Schwachsinn wird offenbar um noch ein weiteres Stückchen getoppt. Man hätte es nicht für möglich gehalten.
Darf ich jetzt endlich erfahren was du daran schwachsinnig findest?
Mal meine Meininung: Ich fand die Äußerungen des Herrn Bodsack einen guten Beitrag zur Diskussion. Jedenfalls nicht populistisch, was ja leider selten geworden ist. Er bringt aber viele seiner Behauptungen in einem Stil als seien es unwiderlegbare Tatsachen, was zumindest für einige nicht zutrifft. Dazu kommt sein recht subjektives Bewertungssystem. Es steht natürlich jedem frei, seine persönliche Gewichtung vorzunehmen, nur müssen diese die anderen nicht teilen. Hier ist es nunmal so, daß die gewählten Vertreter von Stadt, Region, Land und Bund sowie der Bauherr und Betreiber Bahn - also sämtliche Geldgeber - offenbar anders gewichten und bewerten. Sicher, es geht um Steuergelder und die Bahn ist heute staatlich, aber das heißt nicht, daß man ihr vorschreiben kann, die Pläne externer Planer den internen und bezahlten Planern vorzuziehen.
Und auf der anderen Seite des Park's stört die B14.
Richtig, ist zwar nicht so laut, dafür permanent.
Wie meinst du das? Im Falle einer Betriebsstörung oder als mögliche Erweiterung?
Je nachdem beides, in näherer und mittlerer Zukunft nur bei Störung. Entsprechende Beziehungen am Nordbahnhof natürlich vorausgesetzt. Ich finde Deine Ausführungen zum Punkt Störung gut, da sind Aspekte dabei, die mir als Bahnlaie unbekannt waren
2 HBF's sind nicht Attraktiv.
Man kann nicht alles haben. Brauchen wir nicht tiefer besprechen, denn es wird jetzt EIN neuer größerer Hbf gebaut, Konzepte mit zwei Hauptbahnhöfen sind also ferner denn je. Also eher theoretisch würde sich Cannstatt wegen der drei S-Bahnen und 1-Halt-Distanz zum Hbf ideal eignen. Falls irgendwann im Jahre 21** gewünscht.
Sinnvolle erweiterungen sind nur:
- Ausbau auf 10 Gleise
- P-Option
Mehr geht im Unmittelbaren Knotenbereich für den Überregionalen Eisenbahnverkehr nie wieder. Wenn der Verkehr noch mehr zunimmt wird man einen komplett neuen Bf bauen müssen. Und der einzigste Platz der dann noch in der City frei ist ist der Schlossgarten, den man dafür dann komplett umgraben müsste.
Letzteres wird nie passieren.
Sinnvoll bedeutet meist, ob wirtschaftlich sinnvoll und ist damit relativ, weil situationsabhängig. Sagen wir S21 steht etwa 2017. Dann ist erst einmal deutlich mehr Kapazität als heute. Vermutlich wird sich dann so 15-30 Jahre nichts größeres tun, bis auf evtl. eine Option am Nordbahnhof zu ziehen. Sollte die Wirtschaft weiter stark sein, S21 "einschlagen" und/oder einfach so die Bahnnachfrage steigen, dann könnte man - wenngleich überproportional teuer verglichen mit den 8-10 Gleisen nochmals ~0,5 - 1 Mrd in die Hand nehmen und den Tiefbahnhof inkl. Planung bis ~2050 auf 12-14 Gleise ausbauen. Würde technisch sicher recht kompliziert, aber kaum komplizierter als S21 heute schon herausfordert wie z.B. die Umlenkung am Bf Feuerbach.
Wäre gespannt, wie die Kopfbahnexperten einen K16 über einen T14 kapazitativ argumentieren, vermutlich über verlagerte Engpaßtheorien.
Ist ohnehin die Frage, ob im nördlichen Zulauf Erweiterungen kommen.