Die Durchmesserlinie kannst du nicht mit S21 vergleichen, vor allem da der oberirdische Kopfbahnhof beibehalten worden wäre. Das wäre so wie wenn man einen FV-Tunnel HBF-Gäubahn bauen würde.
Was heißt "beibehalten worden wäre"? Er ist beibehalten worden und zudem wird die Durchmesserlinie gebaut weil Kopfbahnhof nicht ausreichend nach Modernisierung (diese Diskussion führten wir bereits )
Hier mal was zum lachen - oder zum heulen von den S21 Gegnern:
Mit Stuttgart21 werden keine Fahrzeiten verkürzt. Der Fahrzeitgewinn des Durchgangsbahnhofs wird mit wenigen Minuten angegeben, die u.a. auch durch eine kürzere Haltezeit zustande kommen, aber wegen des zusätzlichen Halts am Flughafen wieder verloren gehen.
Quelle: http://www.vcd-bw.de/themen/s21/
Wegen des zusätzlichen Haltes am Flughafen wird der Fahrtzeitgewinn aufgebraucht - ergo, wenn es keinen gibt, ist die Kopfbahnhofvariante gleich. Das hält man doch im Kopf nicht aus. Ein zusätzlicher Halt bei gleicher Fahrzeit ist also eine Verschlechterung.
Und dass damit nicht nur der Flughafen, sondern die gesamte Filderregion eine bessere Anbindung - somit Fahrtzeitverkürzung hat.... einfach nicht zu glauben.
@porteno
eigentlich haste Recht.