Wolfsburg: VW-Hochschule "Auto-Uni(on)" [Neubau]
Auto-Uni(on)
Spatenstich für VW-Hochschule in Wolfsburg
Am 20. November 2003 wurde in Wolfsburg der erste Spatenstich für den Neubau der „Auto-Uni“ der Volkswagen AG gefeiert. Der Entwurf des Münchner Architekten Gunter Henn besteht aus fünf „Modulen“, die die Vorlesungs-, Konferenz- und Büroräume aufnehmen. Diese fünf Gebäude stehen entlang einer Straße, in deren Mitte sich ein Versammlungsplatz befinden wird (BauNetz-Meldung vom 12.11.2002).
Die gestalterischen Themen der Module sind Schrägen und Diagonalen. Die Bauten bestehen aus zwei abgeschrägten Riegeln, die mit verglasten Übergängen miteinander verbunden sind. Diese Übergänge sind ebenfalls schräg angeordnet, so dass X-förmige Grundrisse entstehen. Jedes dieser Module soll 40 Millionen Euro kosten. Das erste Modul soll Ende 2004 fertig gestellt sein.
Initiator der Auto-Uni ist der VW-Personalvorstand Peter Hartz, der neben der Lehre auch eine neue Personalentwicklung für den Konzern etablieren möchte. Die Ausbildung der betriebseigenen Hochschule umfasst neben Ökonomie und Technologie auch Geisteswissenschaften.
Quelle:http://www.baunetz.de