Köln: Mercedes Benz Center (03.2006 fertiggestellt)
Autohaus mit Metropolen-Charakter
Von ANNIKA WIND
07:32 Uhr
„Ein Stern wird aufgehen über Braunsfeld“, prophezeite Oberbürgermeister Fritz Schramma schon ganz richtig: Wenn im Mai 2005 das neue „Mercedes-Benz-Center“ an der Widdersdorfer Straße seine Pforten öffnet, wird sich der Mercedes-Stern in 26 Metern Höhe auf dem Gebäude drehen. „Die Arbeiten laufen jetzt auf Hochtouren“, versprach Dirk Schäfer, Leiter der Marketingabteilung für die Niederlassungen Köln / Leverkusen, bei der Grundsteinlegung am Dienstagabend. Mit seinem Service-Center wertet DaimlerChrysler den Standort Köln weiter auf, ebenso die BMW Hammer Gruppe, die an der Toyotaallee in Marsdorf ein neues Autozentrum baut.
Ein Stuttgarter Architektenteam hat einen fünfgeschossigen, konischen Rundbau mit Glasfassade für Mercedes entwickelt. „Ein Gebäude mit Metropolen-Charakter“, wie es der leitende Architekt Peter Hilken ausdrückte. Ähnlich aufwendige Zentren entstehen in Paris, Mailand und London - Autohäuser, die neben dem Service rund ums Auto auch Sonderausstellungen, Fahrsimulationen und Vorträge bieten wollen.
Etwa 25 neue Arbeitsplätze entstehen mit dem 64 Millionen Euro teuren Neubau. Bauherr ist die LIG Lammerting Immobilien Gruppe, die auf dem 35 000 Quadratmeter großen Gelände neben dem Auto-Center Eigentumswohnungen und Bürogebäude errichtet.
Geleitet wird das neue Mercedes-Benz-Center von Manfred Simon, Direktor der DaimlerChrysler AG Köln / Leverkusen, der mit seinen Mitarbeitern dann an einer neuen Postanschrift in Braunsfeld residiert: Künftig führt die „Mercedes-Benz-Allee“ von der Widdersdorfer Straße aus direkt zum neuen Autohaus.
(KR)