ich beobachte den thread hier schon eine ganze weile.
mal ehrlich, liebe user. gefällt euch das ehrlich? diese bilder die ihr hier teilweise reinstellt? klar geht es hier um skylines. aber was ihr teilweise an "skylines" anbietet ist der begriff von menschlich erschaffener hässlichkeit in beton und glas. da werden hier schlicht graue käsen nebeneinander gestellt als "2. schönste skyline" verkauft. sind das ernst gemeinte vorschläge von euch? sowas wie offenbach, essen, düsseldorf. ^^ da müsste man eg minus-stimmen verteilen
wenn man mal wikipedia zitiert:
Skyline (englisch „Himmelslinie“ oder Silhouette) ist die Teilansicht oder das Panorama, das eine Stadt mit ihren höchsten Bauwerken und Strukturen vor dem Horizont abzeichnet.
demnach geht es also nicht um eine ansammlung von 80-120m hohen wolkenkratzern. sonst um allgemein die höchsten gebäude.
also würde ich doch ganz klar sowas in die liste aufnehmen:
Leipzig ... nicht unbedingt mein favorit
aber da steckt wenigstens leben drin. das hat was mit architektur zu tun. sowas darf man wenigstens in einem satz mit frankfurt nennen. und doch nicht diese 4 süßen klotze von offenbach. das thema heißt nicht "deutschlands 2. größtes hochhaus-cluster", sondern "2. beste skyline!"