Das beste "moderne" Bauwerk Deutschlands

  • Stimmt natürlich, voll verpeilt. :rolleyes: Der größte Fernmeldeturm ist der von Toronto, dann kommt Moskau gefolgt von Berlin und dann Frankfurt. So weit kenne ich die "Hitliste" auswendig. ;)


    Ne kleine Zwischenfrage: Was ist eigentlich aus dem Fernmeldeturm in Moskau nach dem Brand geworden? Soweit ich das noch in Erinnerung habe, ist der ja ziemlich stark beschädigt worden.

  • Hallo dele439:)
    Um auf deine kleine Zwischenfrage zu antworten:
    Auf http://www.structurae.de habe ich gelesen, dass der Ostankino - Turm im Zuge der notwendigen Renovierung eine neue Antenne bekommt. Diese soll 40 m höher sein als die alte, womit der Moskauer Fernsehturm eine Höhe von 577m erreicht und wieder der höchste der Welt wird:eek:


    Hier kann man noch etwas über den Brand nachlesen :)




    Zurück zum Thema: Hier hab bei der Abstimmung ausschließlich den Messeturm gewählt!

  • Warum ist der Reichstag in der "modernen" Liste? Die Kuppel ist zwar schön, aber die Meisten beeindruckt doch das Gebäude von Wallot...welches nicht gerade modern ist.

  • Die Liste der "historischen" Bauwerke war so schon lang genug. Und da der Reichstag eben zum Teil "modern" ist, habe ich ihn dieser Liste beigefügt.

  • Ein bißchen erschreckend finde ich, daß mir - vielleicht mit Ausnahme des Münchner Olympiageländes und höchstens mit viel Patriotismus noch des Berliner Fernsehturms - kein modernes deutsches Bauwerk einfällt, das man auch nur annähernd als Weltklasse bezeichnen könnte. So etwas wie die Oper in Sydney, Brasilia, den Grand Arche, den Eifelturm, das Chrysler Building, den Gateway Arch in St. Louis oder dieses neue merkwürdige Kugelgebilde-Turmgebäude in Shanghai (wie heißt das eigentlich?) haben wir in Deutschland einfach nicht. Das empfinde ich als Defizit. In Berlin hat in den letzten Jahren immerhin jeder gebaut, der in der modernen Architekturwelt Rang und Namen hat - und das Ergebnis ist allenfalls mittelmäßig. Vielleicht sollte man mal überlegen wie man - natürlich unter Berücksichtigung des städtebaulichen Zusammenhangs - ein wirklich markantes Monument bauen kann, etwa als Denkmal für die Deutsche Einheit?

  • Das finde ich aber nicht! Denke nur mal an das Bauhaus, von dem der International Style ausgeht. Baudenkmäler wie der Einsteinturm in Potsdam, die Philharmonie oder die AEG Turbinenfabrik in Berlin sowie das Chilehaus in Hamburg stehen in jedem Architekturfachbuch als herausragende Bauwerke ihrer Epoche.

  • TheBerliner,


    das leugne ich nicht. Daß das Bauhaus stilprägend war, ist natürlich richtig. Und die anderen von Dir genannten Bauwerke haben sicherlich unter Fachleuten ihre Bedeutung. Aber sie spielen weltweit zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung außerhalb der Fachkreise doch in einer anderen Liga als die vor mir oben genannten Beispiele.

  • Ich finde den Potsdamer Platz nicht umwerfend. Ganz nett - aber doch auch nicht mehr. Strahlt er für Dich Faszination aus wie etwa die Oper von Sidney? Für mich nicht.

  • Nein, das nicht, aber ist international bekannt als "Symbol für das neue Berlin" :rolleyes: (Oh mann, ich habe gehofft das nie sagen zu müssen)

  • Na, dann sind wir uns doch fast einig. Ich würde mir nur ein RICHTIGES Symbol für das "neue Berlin" (was immer das sein mag) wünschen, das den Betrachtern nicht ein "gar nicht sooo schlecht" sondern ein "Wow!" entlockt.

  • Original geschrieben von TowerCat
    Ansonsten hat das Zoo-Fenster von Prof.Christoph Mäckler alle Chancen ein "Landmark" zu werden


    Niemals! Das Ding ist so spektakulär wie eine Kartoffel. Es wird genauso wenig aufsehenerregend sein wie das Hochhaus des Europacenters oder das ParkInn (vormals Forum Hotel).

  • Das Ding ist sicherlich schöner als das Europa-Center. Aber ist es wirklich unverwechselbar? Wenn man mir das Bild zeigen und behaupten würde, das sei das Landesarbeitsamt in Bielefeld, würde ich es wahrscheinlich glauben.

  • Ich meinte Ähnlichkeiten im Bezug auf Beachtung, nicht auf Baustil. Ich finde das Zoo-Fenster vollkommen unkreativ. Das wird niemanden vom Hocker hauen.

  • Schade, dass die zur Auswahl stehenden Gebäude nur eine recht eingeschränkte Wahlmöglichkeit darstellen. Aber wer kennt schon alle guten Gebäude in Deutschland. Die besten sind wohl nicht der Allgemeinheit bekannt.
    Außerdem vergleicht man Äpfel mit Birnen. Aber wenn dies nichts macht, und auch eine "philosophische" Wahl erlaubt ist, wähle ich "Erwins Container" .....auch wenn ihn keiner kennt.

  • Wo sind denn:
    Palast der Republik
    Bundesministerium des Äußeren
    Stalinallee - Karl Marx Allee
    Hansaviertel