Die haben manchmal auch vernünftige Preise, vergleichbar mit Hilton oder Maritim aber zu weit vom Schuss und die meisten Zimmer haben keinen Rheinblick und entweder kann man die Fenster nicht öffnen oder wenn doch dann fährt der Zug durch das Zimmer Und die Einrichtung ist diese moderne komische Mischung von Las Vegas und Puff:)
Büropark "Bonner Bogen"
-
- Bonn
- lomolo
-
-
-
Für mich immer immer noch ein Rätsel, wie die dort Lärmschutz realisieren wollen
Guten Tag zusammen
Aufgrund meines Interesses am Projekt in einem Gespräch mit Projektbeteiligten war logischerweise auch das ein Thema.
Grundsätzlich liegen der Planung (siehe Gebäudestellung -> hinterer geschlossener Riegel) Schallschutzgutachten zu Grunde.
Die Federlagerung der äußeren Gebäude sollte hier auch erwähnt sein. Diese würden im Innern des Ensembles wohl sogar Wohnnutzungen zulassen.Die Fassaden (TES) tragen in ihren Auf- und Einbauten dem Schallschutz Rechnung. Hier gibt es natürlich Unterschiede zu den weniger von Schall betroffenen Bereichen.
Insgesamt ein sehr interessantes Projekt
-
Im "Rheinwerk 3", dem nördlichsten Bauobjekt sind jetzt etwa 70 Prozent der insgesamt 21.100 QM Bürofläche mit Blick auf Rhein und das Siebengebirge vermietet.
Bin dort heute mit meinem neuen Fahrrad wieder vorbeigefahren und die ganzen Etagen stehen dort immer noch leer
-
Der Schiffsanleger am Bonner Bogen scheint noch nicht vom Tisch zu sein. Die Projektentwickler schreiben, dass der Bau für 2014 vorgesehen sei.
Nun wird es konkret: Per Dringlichkeitsentscheidung soll die Politik den Weg für den Schiffsanleger freimachen, damit die Ausflugsschiffe Ostern 2015 den neuen Haltepunkt am Bonner Bogen bei Rheinkilometer 650,815 anfahren können.
Interessant: In einem zweiten Bauabschnitt ist die Erweiterung der Anlegestelle durch einen ca. 11,75 m langen Fingersteg am Heck des Brückenpontons vorgesehen. Dieser Fingersteg soll als Anlegestelle für kleine Schiffe bis ca. 15 m Länge und 4 m Breite dienen, die in einem Wassertaxibetrieb eingesetzt werden.
-
Ich habe heute eine Baugrube gesehen, da wo früher Zementfabrik war, was wird dort gebaut Ich tippe wieder auf Büros:)
-
Rhein-Palais
Ich habe heute eine Baugrube gesehen, da wo früher Zementfabrik war, was wird dort gebaut Ich tippe wieder auf Büros:)
Nicht ganz, dort werden die Rhein-Palais gebaut (siehe: Thread #184), also Büros, Gastronomie, Läden und Wohnungen.
-
Nicht ganz, dort werden die Rhein-Palais gebaut (siehe: Thread #184), also Büros, Gastronomie, Läden und Wohnungen.
die Rhein-Palais sind aber auf der anderen Seite der Bahngleise
-
die Rhein-Palais sind aber auf der anderen Seite der Bahngleise
Nein, die sollen direkt an der Joseph-Schumpeter-Allee gebaut werden.
siehe: http://www.rhein-palais-bonner…/rhein-palais-bonn-02.jpg
-
Die Baugrube, die ich meine http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/aa/Bonn%2C_Bundesanstalt_für_Post_und_Telekommunikation_Deutsche_Bundespost.JPG ist auf der anderen Seite der Bahngleise, noch vor der Bahnunterführung, wenn man von der Königswintererstrasse kommt, also können das die Rheinpalais nicht sein und im Gegensatz zu dem Gelände von Rheinpalais geht es dort schon richtig los:)
Übrigens: wenn man bei Google "Konrad-Zuse-Platz, Bonn" sucht, kann man auf der Karte immer noch diese Zementfabrik sehen. Die Google Karte ist total veraltet!
-
-
So richtig scheint es nicht zu laufen beim Kameha.
.......
Grausige Nachricht: Die Skihütte "Rheinalm", ein an Dreistigkeit kaum zu überbietender Affront ggü. der umgebenden Architektur, bleibt bis März 2015.So weit ich läuten gehört habe, soll die Hütte erstmal nur in diesem Jahr dort stehen bleiben wegen der aktuellen Vermarktung der WM durch Public Viewing, das brummt ja dort. Allerdings traue ich denen zu, dass sie nach jedem Strohhalm greifen werden, und die Almhütte entgegen anderweitiger Verlautbarungen doch zu einer dauerhaften Einrichtung wird.
-
Hallo Lawwarrior,
aus erster Hand vom Hotelpersonal habe ich in Erfahrung bringen können, dass die Hütte dort geplant bis mindestens Anfang 2015 verbleiben wird, da die Alm gut läuft und bei den Gästen sehr beliebt ist. Viele internationale (auch arabische) Gäste schwärmen von der "deutschen Kultur", die sie von außerhalb auch hauptsächlich in der Form kennen.
Gegenüber des Hotels (Rheinpalais) tut sich noch immer nichts. Unkraut fängt wieder an, auf den vor nicht allzu lange Zeit zusammengetragenen Sand und Bodenmassen zu wachsen und lässt das ganze zu einer Art Steppe mutieren. Vielleicht kann man dort ja notfalls noch einen Zoo einrichten...gruml. -
Ja stimmt, die Karnevalssaison 2015 werden sie mit Sicherheit noch mitnehmen.
Da es hier ja primär um die Architektur geht, würde ich - als Laie - sagen, die Hütte passt nicht dauerhaft ins Bild. Da war die Terrasse doch schon passender.
Wenn man sich dann auch noch den Spielplatz daneben ansieht mit den überdimensionalen Mikadostäbchen, dann verliert das Kameha doch immer mehr an Grandness. Sieht alles zunehmend aus wie im Phantasialand. -
Ich musste gestern dort auf den Zug warten und die Leute, die dort wohnen werden, die tun mir jetzt schon leid
-
Zugverkehr am Bonner Bogen
Der Zugverkehr, insbesondere der Güterzugverkehr ist auf dieser Strecke sehr heftig. Ich würde sagen, es fährt ca. alle 3 Minuten ein Zug. Ab 1900h interessanterweise nimmt der Verkehr noch zu .
Ohne effektiven Lärmschutz hält das dort mit Sicherheit keiner aus. Allerdings scheint es moderne Konzepte zu geben, die wohl greifen. Fährt man von Bonn aus kommend mit der Bahn auf dem Südbahnhof Köln ein, so befindet sich auf der nördlichen Seite direkt vor dem Bahnhof ein recht neuer Baukomplex mit Wohnungen direkt an der Bahnlinie. Näher geht es eigentlich gar nicht. Trotzdem halten es die Bewohner dort scheinbar aus.
-
Zum Zugverkehr
Linksrheinisch von der Reuterbrücke im Süden bis nördlich Höhe Promarkt durchtrennt doch praktisch die DB-Linie den gesamten innerstädtischen Bereich.
Da halten es seit Jahrzehnten zig tausend Menschen unmittelbar am Zug aus. Gänzlich ohne Lärmschutz! Viele Anwohner sind mit der Zeit einfach abgehärtet.Die Mieten dürften für die Verhältnisse der Innenstadt-Viertel zwar geringer ausfallen, Leerstand ist mir da aber noch nie aufgefallen. Vermarktbar auf alle Fälle, auch am Bonner Bogen, gerade mit eigenem Lärmschutz.
Vergleiche Stadtquartier an der Reuterbrücke für ca. 500 Einwohner. Jetzt leider ohne architektonisches Highlight, aber ausverkaufen wird sich das Quartier ganz sicher lassen. Der Bonner Bogen mit Rheinlage stellt kein Attraktivitäts-Problem für Wohnbebauung dar. 100%
-
Der Schiffsanleger am Bonner Bogen scheint noch nicht vom Tisch zu sein. Die Projektentwickler schreiben, dass der Bau für 2014 vorgesehen sei.
General Anzeiger Artikel vom 23.07.2014
Weiße Flotte legt ab 2015 am Bonner Bogen an
http://www.general-anzeiger-bo…en-an-article1410041.html -
Rhein-Palais
Man mag zwar jetzt ein schönes neues Bauschild bewundern können, aber so richtig was los ist hier noch nicht...
Zumindest sind jetzt wieder zwei Bagger auf dem Gelände aktiv. Wie es scheint, aber wieder oder immer noch mit Sanierungsarbeiten.
-
Zumindest sind jetzt wieder zwei Bagger auf dem Gelände aktiv. Wie es scheint, aber wieder oder immer noch mit Sanierungsarbeiten.
Dafür ist auf dem Gelände des ehemaligen Betonmischdings wesentlich mehr los:)
-