Büropark "Bonner Bogen"

• Die SER-Gruppe hat nun ihre Deutschlandzentrale mit mehr als 200 Mitarbeitern im Rheinwerk 3 bezogen. Deren Geschäftsführer begründet den Umzug weg aus Neustadt/Wied mit der sehr guten Infrastruktur in Bonn, auch und gerade was Tagungs- und Meetinglocations angeht.
    Quelle

• Beta-Klinik

Die Beta-Klinik wird von derzeit 2500 auf 7000 m² erweitert. Die Mitarbeiterzahl soll von 50 auf 150 steigen. Dafür wird fast das ganze Gebäude übernommen und im Nachbargebäude dem Kameha Grand Hotel, wird der zur Klinik zugewandte erste Stock im Westflügel gemietet.

Quelle

• Aufgrund von Denkmalschutzgründen wird der Wasserturm nicht umgebaut sondern nur saniert. Zuschüssen wurden beantragt.

Grund dafür ist ein Tank im Wasserturm, der in Deutschland Seltenheitswert besitzt, und damit die Denkmaleigenschaft rechtfertigt. Aus diesem Grunde hat sich eine wirtschaftliche Nutzung des Baus nach Ansicht von Investor BonnVisio (geplant waren einmal Konferenzmöglichkeiten an der Turmspitze) erledigt.

Eine Sanierung kostet mindestens 440.000 Euro, die BonnVisio aber nicht allein tragen will. Deswegen wurden Fördergelder beantragt, die aber für 2013 allesamt abgelehnt wurden. Deswegen werden zunächst nur unaufschiebbare Reparaturen erledigt.

Quelle

-------------------------
    Von Hohr und seinem "Rhein-Palais" hat man übrigens sehr lange nichts gehört. Das Projekt steht aber weiter auf dessen Homepage.

• Rhein-Palais (Bonner Bogen)

Auf dem ehemaligen Telekom-Container-Gelände, auf dem einmal das Rhein-Palais (Bonner Bogen) entstehen soll, tut sich etwas.
    Seit einigen Tagen ist hier ein Bagger der Firma PuZ unterwegs und bewegt Erdmassen. Die Arbeiten beschränken sich aktuell auf den Teil zur Bahnunterführung (Konrad-Zuse-Platz) hin.

Hat jemand eine Idee, ob das vielleicht schon der Startschuss für den ersten Neubau-Teil ist?

Nachtrag:
    Und, wo ich gerade noch einmal hinschaue, sehe ich, dass ein erster Baucontainer angeliefert wird. Macht doch sehr den Eindruck, als wenn hier eine Baustelle eingerichtet wird.

• ^Sehr interessante Beobachtung. Das hört sich so an, als würde bald mit dem 1. Bauabschnitt begonnen.

Die Arbeiten beschränken sich aktuell auf den Teil zur Bahnunterführung (Konrad-Zuse-Platz) hin.

Das passt. Dort soll der 1. Bauabschnitt mit Bürogebäuden, Boardinghouse und Tiefgarage entstehen. Details zu den Planungen enthält diese Verwaltungsvorlage wie auch einen Übersichtsplan.

• Am Bonner Bogen hat im Erdgeschoss des fertiggestellten Haus der freien Berufe schon etwas länger der Gastronomiebetrieb "Der Pate" eröffnet.

Hier die Homepage

Neben der Rohmühle, L'Osteria und der Angebote im Kameha ein weiterer Baustein für die Belebung und Vielfalt des Viertels.

• Firma P&Z (Prangenberg & Zaum) ist überwiegend auf Abbruch, Entsorgung und Erdarbeiten sowie fachgerechte Altlastenentsorgung spezialisiert und nicht unbedingt im Hochbau- oder Rohbaubereich tätig.
    Scheinbar wird sie aber vorab die Fundamentreste (siehe auf Foto 3) beseitigen, bevor der eigentliche Aushub beginnt und danach die Hochbauer anrücken.
    Vielleicht übernehmen sie auch noch die Absicherung und den Aushub?

• Das werde ich wohl bald sehen. Da ich regelmäßig am Bonner Bogen arbeite, kann ich dann mal den ein oder anderen Schnappschuss für euch machen.

• Das Rheinwerk 3 ist nun auch offiziell fertiggestellt und bereits zu 60% vermietet.

Zum Hohr'schen Rhein-Palais:
    Das DAF war dem GA mal wieder voraus: Die ersten Arbeiten haben - wie von den Forumsmitgliedern richtig beobachtet - in den letzten Tagen begonnen. Die Stadt hat die Baugenehmigung für den 1. Bauabschnitt erteilt, und so sollen im späten Frühjahr die eigentlichen Bauarbeiten beginnen. Dort werden zunächst aber nur Gebäude zur Büronutzung errichtet.

Derzeit gibt es noch Verhandlungen zwischen Investor und Stadt bezügl. des Wohnungsanteils, auf den die Stadt besteht. Neben einer Tiefgarage sollen auch Versorgungsmöglichkeiten des täglichen Bedarfs wie Friseur, Drogerie, Apotheke, Lebensmittel-Sortimenter oder ein gut sortierter Großkiosk sowie ein Gaststättenbetrieb untergebracht werden.

Quelle
    Hier noch einmal der Link zur Projektseite

• Als newbie sage ich erst einmal freundlich "hallo". Wirklich sehr interessantes und tolles Forum.

Nun zum Thema: in der Tat wird seit Freitag gehämmert, was das Zeug hält. Abgetragen werden wohl Fundamentreste bzw. Bodenplatten vom alten Gelände.

Was mich allerdings verwundert, ist der Umstand, dass die Stadt über die Nutzung verhandelt, nachdem die Bauarbeiten begonnen haben. Wäre es nicht strategisch günstiger gewesen, die Nutzungsart (Anteil Wohn-/ Gewerbefläche) vor Erteilung der Baugenehmigung festzulegen? Ich dachte bislang, die Behörde sei Herrin des Verfahrens :confused: .

• Herzlich willkommen Lawwarrior,

schön, dass du dein Interesse für dieses Forum gefunden hast. :daumen:
    Viel Spaß beim stöbern, hier in Bonn ist bautechnisch einiges los.

Nun, was die Baustelle angeht: Ich bin froh, dass dort endlich mal überhaupt etwas geschieht. Das Kameha Grand hatte schon gedroht, gewisse Konsequenzen zu ziehen, wenn sich dieser Zustand nicht bald ändern würde. Ist ja auch ein Unding, diesen Haufen Schutt vor der Tür zu haben...

• War heute auch da, die Fundamentreste sind gigantisch, war dort früher ein Kriegsbunker:confused: Bin immer noch skeptisch ob man dort wirklich Luxuswohnungen verkauft kriegt:nono:

• Der Schiffsanleger am Bonner Bogen scheint noch nicht vom Tisch zu sein. Die Projektentwickler schreiben, dass der Bau für 2014 vorgesehen sei.

Bild von mir

Partner ist dabei die Bonner Personenschifffahrt, die den Anleger als feste Station in ihren Fahrplan in den Sommermonaten aufnehmen will.
    Ferner soll der Anleger aber auch anderen Gesellschaften offen stehen. Explizit wird auch ein Wassertaxi genannt, das den Bonner Bogen an die Stadt Bonn und das gegenüber liegende WCCB anbinden soll. Betreiber und Start sind allerdings weiter offen.

Quelle

Ich bin, was das Wassertaxi angeht, weiter leider eher skeptisch. Vielleicht bekommt das Projekt aber eine neue Dynamik mit der Eröffnung des WCCB in 2015 und des Hotels, das ja jetzt BonnVisio-Chef Haas gekauft hat. Eine Verbindung beider Hotels ist auch aus Sicht der Vermarktung wohl sehr wünschenswert.

• Tote Hose

Man mag zwar jetzt ein schönes neues Bauschild bewundern können, aber so richtig was los ist hier noch nicht...

• Man mag zwar jetzt ein schönes neues Bauschild bewundern können, aber so richtig was los ist hier noch nicht...

Für mich immer immer noch ein Rätsel, wie die dort Lärmschutz realisieren wollen:confused:

• Kameha

So richtig scheint es nicht zu laufen beim Kameha.

Zukünftig verzichtet man zum einen darauf, "Leading Hotel of the World" zu sein, zu anderen will man sich auch insgesamt neu ausrichten. Die Auslastung liegt bei knapp 60%, insbesondere der Zeitraum Freitag bis Montag macht allerdings große Probleme. So will man sich noch mehr auf Geschäfts- und Konferenzreisende konzentrieren, aber auch Synergieeffekte mit der benachbarten Beta-Klinik nutzen. Ferner soll der Bonner Bevölkerung die Schwellenangst genommen werden

Grausige Nachricht: Die Skihütte "Rheinalm", ein an Dreistigkeit kaum zu überbietender Affront ggü. der umgebenden Architektur, bleibt bis März 2015.

Quelle