Die Planier-Raupe: Lachmuskeln Marsch!
Wenn das jetzt bis zum großen Finale am Tag des Spatenstichs mit Polit- und Protestprominenz so weitergeht, brauch ich dann ´ne Auszeit, vorsorglich unbestimmter Länge :).
Aus der heutigen StZ zum Messeprotest :
Also zunächst der Titel, denkt man noch nichts Lustiges bei:
Jetzt rollt die Planierraupe
Dann geht´s quasi protokollarisch mit Erwartetem weiter:
Teilnehmer, die sich vor eine Baumaschine gesetzt hatten...
Denkbar, daß sich auf der Maschine Jemand mit viel Ruhe, davor Einige mit wenig Hirn befanden.
...räumten nach einem Gespräch mit der Polizei freiwillig das Feld
Nachdem etwa 1500 Gespräche zuvor erfolglos verliefen, offenbar endlich die Einsicht
So jetzt zieht´s an:
Ingrid Grischtschenko von der Schutzgemeinschaft Filder hat es gestern Früh nicht geschafft, ihren Mitstreitern einen "guten Tag" zu wünschen. Denn es war "ein schlechter Tag" für den Protestplakate schwenkenden Widerstand gegen die verteufelte Ausstellungswelt.
Ich versuche mich mal an einer Erklärung des eigentlich Unerklärlichen:
Schlechten Tag
Sie könnte es so gesagt haben: "Hallo Stuttgart. Seid Ihr alle da. Ich kann Euch nicht hören. Ich würde Euch heute gerne einen 'Guten Tag' wünschen. Aber weil heute Messebaubeginn ist, ist heute so ein schlechter Tag und ich kann Euch deshalb doch keinen 'Guten Tag' wünschen".
Die verteufelte Ausstellungswelt:
Der Ministerpräsident heißt Teufel. Der MP führt die Regierung. Die Regierung hat die Messe durchgesetzt. Die Messe ist eine Ausstellungswelt. Die Frau Grischtschenko mag witzige Wortspiele 68er-Art.
Welch Wortakrobatik der ehemaligen Dichter- und Denknation. Einst nach Canossa, heute noch Pisa. Selbst ein Grass würde sich im Grabe umdrehen, wenn er schon dort wäre.
Es wird richtig gut, ROFL-Gefahr:
Die Grünen-Politikerin hat sich wie die anderen mit unglaublicher Wut im Bauch hinter den Tieflader auf dem Feldweg gestellt, um zu verhindern , dass die Baumaschine, Marke Caterpillar , abgeladen werden kann. Grischtschenko geißelte die Projektgesellschaft Neue Messe für ihre "Rücksichtslosigkeit und Frechheit", ausgerechnet am Antikriegstag ihren friedlichen Protest zu stören und skandierte mit den Sympathisanten: "Wo Messe baut, wächst kein Kraut" und "Keinen Bagger auf den Acker".
Wahrscheinlich ist es unmöglich, sich komplett in den anderen hineinzuversetzen, gar seine Empfindungen zu teilen. Um dem geneigten Leser jedoch wenigstens eine Chance zu geben, sich auszumalen, an welchen Stellen im Text Freudentränenwellen meine Wangen passierten, habe ich diese einmal so - einmal anders hervorgehoben
Nach "Baubeginn stört Protest gegen Baubeginn" :kratz: muß unweigerlich der
Höhepunkt folgen, der Kreis zum Titel schließt sich, was ein Schalk der Schreiberling :
Doch noch während Ingrid Grischtschenko, begleitet von Trommelklängen, über ihre Ohnmacht sprach...
...war auf der anderen Seite des riesigen Geländes längst die Planierraupe im Einsatz, um den Mutterboden abzutragen und einen festen Platz für die fünf Baustellencontainer zu schaffen.
Ich sterbe. Die Planierraupe, die. macht sich einfach auf, um Platz zu schaffen. Am Antikriegstag.
Unbeirrte Planierraupe wie verselbständigt:
Begleitet von Buhruffen und Pfiffen aus Trillerpfeifen bahnte sich danach die Planierraupe ihren Weg...
...weil die Protestanten, immer begleitet von Einsatzkräften, "Landraub!" und "Haut ab!" rufend, hinterhergerannt waren.
Ich les immer "Hut ab!". Aber stimmt schon, "Haut ab!" ist 1% sinnvoller. und das ist viel verglichen mit den übrigen "Argumenten" der Messegegner!
Nachschlag:
Eine Hand voll Protestler hatte sich auf einen Haufen Krautköpfe gesetzt
Hier wird kein Zweifel gelassen, wer mehr waren
Letztlich hat die Polizei die Demonstranten aus dem Fildercamp aber doch von der Sinnlosigkeit ihres Tuns überzeugt...
Gut, daß man nicht erst lange überreden mußte. So sind sie halt, unsere Profiler
...die Messegegner mussten danach nicht einmal weggetragen werden
Bin ich schadenfroh? Egal. Lachen ist gesund!
Weil die beiden Männer auf Platzverweise der Polizei nicht reagierten, wurden sie zwei Stunden lang festgenommen
Wer nicht gehen will, muß bleiben!
(...)"politisch abhängige und korrupte Justiz". Diese Vorwürfe wollen die Messegegner beim offiziellen Baggerbiss am 13. September lautstark erheben.
Freu mich schon heute drauf. Möge wieder umfassend davon berichtet werden...
FAZIT: Oft in der Geschichte war es möglich, sich mehr über Bedenkenträger zu ärgern als zu freuen. Aber nun ist Zahltag :), Ausschüttung :), ROFL-Days