Die neue Halle soll bis Ende 2017 fertig sein:
LE: Landesmesse Stuttgart (in Erw.)
-
-
-
Danke, MarcoSTR, und herzlich willkommen
-
Baubeginn der neuen Halle ist am 2 November diesen Jahres:
http://www.stuttgarter-nachric…2e-a2d7-6cec52866055.html
Als erste Messe kommt im Januar 2018 die CMT rein, der eingang Messe West wird auch erweitert.
-
CMT soll ja nicht alleine an Kapazitätsgrenze sein. Da es sich um mehrere Messen handelt, könnte die Erweiterung ökonomisch sinnvoll sein.
-
In den StN war ja zu lesen, dass der einstige Messeumzugs-Gegner Kretsche beim Empfang kürzlich (75-jähriges Bestehen) die Messe auf den Fildern nun überschwänglich lobte - mit Hinweis auf die grüne Ausrichtung. Die Linke blieb übrigens dem Empfang fern, da bei einem Messestart 1940 überhaupt kein Jubiläum gefeiert werden sollte. Und Fritzle? Er liebt die Messe (Bild). Verkehrte Welt, bzw. aber doch irgendwie vorhersehbar. Bei S21 werden wir genau das gleiche Spiel erleben, zuerst durch diffus-populistischen Protest gegen Großprojekte Stimmen eingesackt, kaum an der Macht, möchte sich dann Keiner mehr so recht daran erinnern.
-
Erweiterung ist nötig und richtig (nicht nur wegen der CMT (wie Max BGF schon sagte))
Es werden nochmal 5-6 Jahre vergehen, bis auch auf der anderen Seite (im Norden) nochmal eine halle dazukommt. Platz ist ja genug da
-
-
^^ Hab ich was an den Augen...oder ist auf dem Bild links am Rand verwischt eine Stadtbahn abgebildet? Und Gleise sind auch zu sehen. Soll die Stadtbahn da oberirdisch vorbei fahren? Ratlos guck...
-
Ja die Stadtbahn wird oberirdisch an der Messe vorbei geführt. Auf Höhe der Erweiterung gibt es eine Haltestelle Messe-West. Im weiteren Verlauf geht es dann in einen nach oben offenen Trog.
Detailplan: http://www.ssb-ag.de/files/140…sichtslp_627886_q_red.pdf -
Danke dir! Ich hatte immer gedacht, die Bahn taucht viel früher ab. Hab mir zum ersten mal die Pläne so detailliert angeschaut.
-
Gesamtkapazität dann etwa 120.000 qm.
Schade allerdings, daß man nicht die wirklich gelungene Bestandshallen-Architektur fortführt, sondern wieder ensemblebrechend experimentieren muß. -
Soviel verändert sich jetzt auch nicht, solange die Form und die Winkel gleich bleiben kann von mir aus innen drin ruhig mit Holz gearbeitet werden, sieht aufjedenfall gemütlicher aus:
-
MarcoSTR hat recht! An der Grundform wird sich nicht viel ändern und es bleibt beim einheitlichen Erscheinungsbild. Also kein Grund zur Sorge.
Hier dann nochmal die Visualisierungen von der neuen Halle und dem neuen Eingang West:
Quelle: Messe Stuttgart/Wulf Architekten
(dürfen wir die Visualisierungen von Wulf hier reinstellen?)
-
Eine 20.000 qm Halle, also deutlich größer als die sieben 10.000qm Standardhallen wäre besser als die nun geplanten 14.500qm gewesen - schon um nicht in wenigen Jahren wieder planen, entscheiden und buddeln zu müssen. Platz hätte gereicht. Ensemble-architektonisch ergäbe sih außerdem ein südwestliches Pendant zur nordöstlichen Hochhalle.
-
Ich bin exakt der gleichen Meinung wie Max BGF!
Meine Einschätzung ist, dass spätestens in 6 Jahren auf dem P26/P27 eine neue Halle gebaut werden muss (mich nochmaligem Abriss des Westeinganges und Neubau)
-
Eine zu große Halle können sie da auch nicht hinbauen, die Stadtbahn mit ihrer Haltstelle kommt ja auch noch hin. Ich denk falls sie nochmal eine Halle bauen, dann werden sie die auf dem jetzigen Freigelände bauen und nicht auf dem P26, P27, grad deshalb das sie den Eingang nicht nochmal neu bauen müssen. Früher hiess es auch mal, wenn wirklich mehr Platzbedarf besteht, das man den daneben liegenden Acker noch dazu nimmt und dann dort entweder Parkplätze baut oder neue Hallen und diese dann mit einer Brücke verbindet, diese Idee kam mal vor 10 Jahren auf, keine Ahnung ob das noch aktuell ist.
-
Baugenehmigung ist erteilt. Es kann losgehen. https://rp.baden-wuerttemberg.…semitteilung.aspx?rid=566
-
So, los gehts. Baufeld wird freigemacht! 15.11.15
Bilder: Pajula
-
Update 14.12.15
Westeingang ist schon abgerissen:
Übersichtsbild
Bilder: pajula
-