LE: Landesmesse Stuttgart (in Erw.)
Stuttgart plant eine neue Messe in unmittelbarer Nachbarschaft des Flughafens. Die Ausstellungsfläche wird auf 100.000qm verdoppelt:
Die geschwungenen Dächer geben der Landesmesse ihr unverwechselbares Gesicht
Die Projektgesellschaft Neue Messe hat in den letzten Monaten gemeinsam mit den Architekten die Pläne für die Landesmesse überarbeitet und optimiert. Um die Kosten für die Kernmesse auf etwa 1 Milliarde DM zu reduzieren, wurde beispielsweise das begrünte, dreigliedrige Parkhaus über der Autobahn A 8, bei gleicher Stellplatzzahl, auf zwei Parkfinger reduziert. Insgesamt stellt die Messe cirka 6750 Parkplätze zur Verfügung. Die Finanzierung und den Betrieb der gesamten Parkierungseinrichtungen wird die Flughafengesellschaft Stuttgart übernehmen.
Eingangshalle Ost mit Blick auf den tieferliegenden Präsentationshof
und die begrünte Messeachse. Rechts ist die Fassade der Hochhalle zu sehen
Auch der Westeingang wurde im Zuge der Kostenoptimierung verkleinert, bisher sollte dort ein mehrstöckiges Gebäude entstehen. Zudem wird die Messe etwa 1,5 Meter angehoben, um so weniger Erdaushub abtransportieren zu müssen. Wir haben für Sie auf diesen Seiten den aktuellen Planungsstand, wie er auch in das Planfeststellungsverfahren eingereicht wird, dargestellt. Machen Sie mit uns einen virtuellen Rundgang durch die Landesmesse.
Das imposante zweifingrige Parkhaus überspannt die A8
und bietet 4000 Fahrzeugen einen Stellplatz
Blick von der Galerie in die Hochhalle mit einer
Ausstellungsfläche von 25 000 Quadratmeter
Sieben Standardhallen, eine Hochhalle und ein Kongresszentrum
bieten insgesamt 100 000 Quadratmeter Ausstellungsfläche
Ich bin von der Architektur etwas enttäuscht, einzig das Parkhaus über die A8 gefällt mir sehr gut.