Allianz Arena [fertiggestellt 2005]

• thorsten
    Der Punkt ist das es 2(also eigentlich 3) verschiedene Folien gibt.
    Die Unteren beiden sehen sich sehr ähnlich, sodass der Gesamteindruck homogen bleibt.
    Die durchsichtigen Dachmembranen allerdings stechen ziemlich heraus.
    Das wäre auch kein Problem würde man sie alle mit einem bestimmten System anbringen.
    Nun ist es aber so das z.b. in einer reihe erst durchsichte Membranen kommen und dann wieder die "normalen"weißen.
    ich suche noch nach besseren Bildern

auf dem Bild sind alle 3 Membranen zu sehen;)
    http://www.allianz-arena.de/im…00/baustelle_181204/1.jpg

• Erstaunlich Samuel ist mir bis dato noch garnicht aufgefallen....Wobei es gibt sicher einen Grund für dieses Vorhaben das sich aber uns wohl nicht erschliesst. :daumen:

• Zitat von Thorsten

Erstaunlich Samuel ist mir bis dato noch garnicht aufgefallen....Wobei es gibt sicher einen Grund für dieses Vorhaben das sich aber uns wohl nicht erschliesst. :daumen:

Ich nehme, sehr stark an, dass der Grund dieser ist, dass man sicherstellen wollte, dass der Rasen viel Sonne bekommt. Wenn ich mich nun nicht taeusche, habe ich mal auf einem vorigen Bild gesehen, dass die durchsichtigen Folien eine ,- vom Spielfeld aus nach Sueden verstetztes Oval bilden.

• Neue Photos unter url

Ich koennte mir vorstellen, dass es eine dumme Idee ist,
    die Wege so geschwungen zu fuehren. Das mag nun schoen
    kuensterlisch aussehen, Ob das aber die 1000ende Leute davon abhalten wird auf einer
    direkten Linie von A nach B auf mehreren Trampelpfaden
    zu laufen und ob dass dann immer noch schoen aussehen wird, lasse ich mal dahingestellt.

Ausserdem denke ich mal, ist es ein Designfehler, dass man diese eine Reihe
    von transparenten Kissen anscheinend von einer leicht erhoehten Position aus sehen kann.

• Zitat von LugPaj

Ich koennte mir vorstellen, dass es eine dumme Idee ist,
    die Wege so geschwungen zu fuehren. Das mag nun schoen
    kuensterlisch aussehen, Ob das aber die 1000ende Leute davon abhalten wird auf einer
    direkten Linie von A nach B auf mehreren Trampelpfaden
    zu laufen und ob dass dann immer noch schoen aussehen wird, lasse ich mal dahingestellt.

Das waren keine künstlerischen Gründe, die zu dieser Planung geführt haben, sondern die Erkenntnis, dass der Mensch eben NICHT den geraden Weg bevorzugt, sondern lieber in leichten Schlangenbewegungen geht.
    Das Bild mit der großen Brennweite täuscht natürlich auch. In Wirklichkeit sind die Wege nicht verschlungener als z.B. im Olympiapark, wo es auch keine geraden Wege gibt und die Leute trotzdem nicht querfeldein laufen.

Ausserdem denke ich mal, ist es ein Designfehler, dass man diese eine Reihe
    von transparenten Kissen anscheinend von einer leicht erhoehten Position aus sehen kann.

Das war kein Designfehler, sondern ein Missgeschick in der Werkplanung. Diese etwa 10 transparenten Kissen in der oberen Reihe werden noch gegen weiße ausgetauscht.

• Das die Kissen noch ausgetauscht werden freut mich zu hoeren....und wie diese verschlungene Wege in Wirklichkeit aussehen, kann ich auch nicht beurteilen, da ich noch nie da war. Die Wege im Olympiagelaende sind auch krumm, aber der grosse Unterschied finde ich schon, dass die dort nicht auf einer graden Flaeche sind, sondern krumm wegen herschenden Gegebenheiten, wie See, Berge, Bruecken,....

• (...) Wenn am 30. Mai dieses Jahres der 1. FC Nürnberg gegen TSV 1860, beziehungsweise am 31. Mai der 1. FC Bayern gegen die Deutsche Nationalmannschaft in der Allianz Arena antreten, dann ist ebenso die Arena One GmbH – gewissermaßen als drittes Münchner Unternehmen – mit von der Partie.

Arena One GmbH, München, ist eine Tochtergesellschaft der E.ON Facility Management GmbH (EFM), München. Als Geschäftsführer fungieren Robert Gilch (ehemals EFM) sowie Klaus Welter (zuletzt Autobahn Tank und Rast). Das generell Besondere am Unternehmenskonzept besteht darin, das man einen kompletten Dienstleistungsservice in Stadien, Eventbetrieben und Arenen offeriert. „Unsere Komplettlösungen reichen von der gastronomischen Bewirtung bis hin zum Eventmanagement, wir treten ebenso als Caterer auf wie wir alle Facetten des modernen Facility Managements mit intelligenten Lösungen aus einer Hand abdecken“, erklärt Markus Preis, bei Arena One für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Besonders erfreut zeigt sich auch Steffen Schmidt, kaufmännischer Leiter bei Arena One, dass man zum 1. Januar 2005 ebenso die Verantwortung für das Management und den Betrieb der Kioske im Münchner Olympiastadion übernehmen konnte.

In Zusammenarbeit mit der Kuffler Gastronomie Gruppe hat Arena One ein komplexes Konzept für den ab Mitte Mai terminierten exklusiven Gastro-Auftritt in der Allianz Arena erstellt. Es reicht von der Kioksbewirtschaftung bis hin zum A-la-carte-Restaurant. Dort können bis zu 66.000 Zuschauer auf rund 6500 Quadratmetern von über 700 Mitarbeitern in den verschiedensten Allianz Arena-Bereichen mit Essen und Trinken versorgt werden. Mit dem Leiter Gastronomie, Eric-Werner Pölzl (ehemals Kuffler Gastronomie) sowie mit Küchenchef Klaus Geimann (zuletzt Käfer Gastronomie) holte man sich erfahrene Experten für den Großgastronomie-Bereich ins Haus.
    Im öffentlichen Bereich gibt es drei Restaurants und 28 Kioske. Im nicht-öffentlichen Bereich befinden sich 106 VIP-Logen, sechs Sponsoren-Logen, ein Presse- sowie Businessclub. Hinzu kommen zwei Bars und sechs Party Boxen. „Neu ist“, so Preiß, „dass es an den Kiosken mehr Auswahl, kürzere Wartezeiten und eine freundliche Umgebung geben wird.“ Das fantypische Angebot, nach dem Motto „Qualität zu fairen Preisen“, reicht von Bratwurst, Pommes Frites, Snacks und Getränken bis hin zu Kaffee und Kuchen, dabei werden mit Ausnahme einiger reiner Getränkestände in allen Kiosken Getränke und Speisen angeboten. Neuartig ist ebenso das A-la-carte-Restaurant auf Ebene 3, das auch während der spielfreien Tage für alle Besucher der Allianz Arena geöffnet ist und regionale Küche mit gehobenem Anspruch offeriert. Von der dortigen Küche aus sollen an spielfreien Tagen Konferenzen, Tagungen und Veranstaltungen ebenso wie die Logen bewirtet werden. Das Fan-Restaurant der beiden Fußballvereine FC Bayern (Bier-Sponsor Paulaner) und TSV 1860 (Bier-Sponsor Hacker-Pschorr) ist wie ein überdachter Biergarten mit Bars und Buffet-Theken gestaltet. (...)

Quelle
    [http://www.ahgz.de/praxis-und-konzepte/2005,3,501174967.html

• Bin heute daran vorbeigefahren und es sieht so aus, wie wenn nun alle Kissen komplett angebracht sind. diese eine Reihe an durchsichtigen Kissen auf dem Dach, welche man aber vom Boden aus sehen konnte, sind nun auch anscheinend ausgetauscht. Auf der Nordwestseite ist ebenfalls schon das Allianz Arena Logo angebracht, auf der Suedost seite sind bisher ein Gestaenge zu erkennen, an denen wohl bald das Logo angebracht wird.

• Ich habe mir das Ding jetzt zum ersten Mal auf den Fotos angeschaut. Ich muss sagen: Respekt, das erste Gebäude, das Ekelgefühle in mir auslöst. Es sieht aus wie eine überdimensionierte Made ;)
    Sehr interessant.

• für mich ist es zur zeit das schönste stadion in ganz europa. am besten gefallen mir die lichteffekte am abend. mal gucken wieviele sterne das stadion von der fifa bekommt. das berliner olympiastadion hat ja 5 sterne bekommen

• Im Rahmen des Kunst am Bau Programs der Stadt Muenchen wird auf der gegenueberliegenden Seite von der Allianz Arena (auf der anderen Seite der Nuernberger Autobahn auf dem Froetmanninger Berg) folgendes Projekt durchgefuehrt.

"Versunkenes Dorf" thematisiert als eine Art Verlustanzeige das Verschwundene an diesem Ort, das nur noch symbolisiert wird durch die verbliebene Heilig-Kreuz-Kirche
    ...
    Ein Doppelgänger der romanischen Kirche in Originalgröße, gebaut aus bemalten Betonfertigteilen, wird in der Nähe der Kirche am Fuß des Berges so platziert, dass das Bauwerk teilweise im Erdreich verschwindet.

Quelle

• Ein weiteres kleines neues Wohngebiet fuer Muenchen,
    suedwestlich des Allianz-Arena's U-Bahnhofs.
    Derzeit in der Auslegung, da eine Aenderung der Bebauungspläne
    stattfand.

"Auf dem Areal, das überwiegend im Eigentum der BLS ist, soll ein Wohngebiet mit etwa 380 Geschosswohnungen und etwa 180 Hauseinheiten in verschiedenen Formen des verdichteten und flächensparenden Einfamilienhausbaus errichtet werden."

Quelle

• Klingt gut!
    So wird auch eine gute U-Bahn Auslastung außerhalb der Spiele gewährleistet!
    Übrigens es sind wieder neue Bilder auf der Seite: