Allianz Arena [fertiggestellt 2005]

• Zitat von Samuel

Klingt gut!
    So wird auch eine gute U-Bahn Auslastung außerhalb der Spiele gewährleistet!

Die Auslastung liegt nicht an den paar neuen Wohnungen, die dort entstehen sollen. Die U-Bahn fährt noch weiter bis Garching, wo große Teile der TU München platziert sind mit dem entsprechenden Verkehrsaufkommen durch Studenten.
    Außerdem ist das eine Stadt mit mehr als 20.000 Einwohnern. Das sollte für genügend Auslastung sorgen.

• Zitat von arnd

Ich bin ja mal gespannt, wie lange der Rasen hält.

Wie man auf dem oben von Samuel geposteten Bild gut erkenne kann, wurde durch die teilweise transparente Dachkonstruktion dafür gesorgt, dass ausreichend Sonnenlicht den Rasen erreicht.

Auch die geplante "Düsenwirkung" des Durchlasses zwischen Unter- und Mittelrang zur Belüftung des Innenraums funktioniert ziemlich gut. Vielleicht sogar zu gut, wie ich aus eigenem Erleben sagen kann.

Dazu kommt, dass eine spezielle Rasenmischung entwickelt wurde, die widerstandsfähiger sein soll, als alles was man bisher hatte.

Das alles zusammen sollte ausreichen, dass der Rasen genauso lange hält und in einem brauchbaren Zustand bleibt wie in offeneren Stadien, wie z.B. dem Oly.

• Zitat von TobiasTotz

Die Auslastung liegt nicht an den paar neuen Wohnungen, die dort entstehen sollen. Die U-Bahn fährt noch weiter bis Garching, wo große Teile der TU München platziert sind mit dem entsprechenden Verkehrsaufkommen durch Studenten.
    Außerdem ist das eine Stadt mit mehr als 20.000 Einwohnern. Das sollte für genügend Auslastung sorgen.

Hinzuz kommt das Gründerzentrum sowie viele weitere Forschungseinrichtungen an der TU in Garching. Das Areal wächst ungebremst weiter, v.a. wegen der Fördermittel aus dem Fond "Innovationsoffensive Bayern" und vielen weiteren Drittmittelgebern.

• Pre-Opening Allianz Arena - einige Bildchen

Der neue Bahnhof Fröttmaning-Arena

Wie versprochen nun noch einmal die Bilder aus dem Best of München Thread in großer Auflösung:

Grosse Auflösung ist schon was nettes... :lach:

• Auf der HP gibt es jetzt geniale Photos in riesiger Auflösung. :daumen:

• Da der Bau nun abgeschlossen ist, habe ich das Thema in Allianz-Arena Infothread umbenannt. Vielen Dank an alle die uns über den Baufortschritt auf dem laufenden gehalten haben :daumen:

• hammer stadion! auch wenn ich bvb fan bin.
    das beste stadion europas, das musste mal gesagt werden! ;):daumen:;):daumen:

• Mal ne Frage.
    In der SZ war zur Eröffnung eine Beilage zum Stadion. Habe sie leider entsorgt :(

Hat sie jemand zufällig als PDF file und kann sie mir mailen.

Weiss jemand genaueres über die Logen(Preise, Ausstattung etc.)?

Danke.

• :nono: :daumen:

Dabei haben die Münchner Löwen ganz andere Probleme, finanzielle nämlich. Man bekommt fast den Eindruck, als hätten die sich mit der Arena doch ganzschön übernommen. Ein Zuschauerschnitt von 40.000 Leuten in der 2. Liga sollte ja eigentlich reichen, um schwarze Zahlen zu schreiben. Aber anscheinend ist vor allem die Auslastung der sogenannten Business-Seats ungenügend.

Klassisch verkalkuliert...anscheinend haben die Löwen eher mit einer dauerhaften Zukunft im oberen Bereich der Bundesliga-Tabelle gerechnet, als mit dem Abstieg in Liga 2. Und wenn man davon ausgeht, dass 1860 in der nächsten Saison in Liga 2 wahrscheinlich einen deutlich geringeren Zuschauerschnitt haben wird (die Stadiontouristen werden weniger, der Liga-Alltag für 60er-Fans ist eher grau), kann das noch ganzschön eng werden.

Von nem Abstieg in die Regionalliga ganz zu schweigen.

• Hallo

Wie ich gestern im Radio gehört hab sollen an der Fasade einige Kletterer unterwegs sein um es von Schnee und Eis zu befreien ?

Hat das einer gesehen bzw. kann es bestätigen ?

Betatester