Die hab ich noch nicht gesehen, danke. Der Entwurf von John Thomson & Partners wäre eine für mich akzeptable Alternative.
Palast der Republik
-
-
-
Von allen "Alternativen" hätte ich Patzschke gewählt. Dieser Entwurf kommt in der Feinheit und Strukturierung der Fassade dem Charakter des Stadtschlosses mit Abstand am nächsten. Kollhoffs Entwurf hätte einen merkwürdigen Zwitter aus strenger Nüchternheit und Historisierung ergeben. Ich habe ihn in seiner Wirkung sofort mit dem ehemaligen DDR Staatsratgebäude mit dem integrierten alten Portal assoziiert. Das sollte wirklich nicht als Vorbild dienen.
Aber der beste Entwurf wurde ja gewählt: Der von "Schlüter und Partner" -
Ich weiss nicht wer mir da negatives Karma gegeben hat und meint ich verstehe die geschichtliche Bedeutung des DDR Palastes nicht.
Haben wir nicht genug hässliche Plattenbauten und sozialistisch durchgeplante Städte die an dieses Unrechtsregime errinern. Ich meine JA !
-
wenn dor kein neue gebäude entstehen würde, wenn kein schloss käme, und wenn der PdR wirklich abgerißen würde, würde ich mich für den "central park" aussprechen.
aber da ich mir sicher bin, dass das schloss kommt, halte ich es für unwahrscheinlich, dass man sich über andere bebauungsvorschläge gedanken machen muss!@towercat
warum bist du eigentlich gegen das schloss? (ist nicht negativ odere abwertend gemeint!)
Kai -
Der Johnson sieht schön aus. Wie eine Club-Anlage auf Mallorca. So was würde ich als Disney-Land bezeichnen! Patzschke wieder sowas sozialistisch-zuckerbäckerhaftes. Zum deuerhaften Park: Wie bereits gesagt, brauch man meiner Meinung nach nicht noch einen Park in dieser Gegend. Das wär schade um die Fläche. Es gibt den Lustgarten, den Monbijou Park, das Marx-Engels-Forum und den Park auf dem Friedrichswerder. Nichts davon ist mehr als 5 Minuten vom Schloss-Areal entfernt! Manche sachen sind einfach nur bescheurt, wie z.B der "Entwurf von Sauerbach&Hutton! Das ist schließlich Innenhof in einem Museum für moderne Plastiken!
-
@ towercat
schön, dass du es so gut erträgstja, da ist schon was dran. wenn man ein historisches gebäude betritt, erwartet man ja schon förmlich ein historisches innenleben. aber im moment ist dies nicht zu schaffen (berliner haushalt...), aber deswegen wird ja der historische grundriss (im inneren) beibehalten, damit nachkommende generationen, die vielleicht mehr geld haben, es wieder orginal einrichten können.
Kai -
soll der herr stolpe erst mal sein maut-system hinkriegen, und dann kanner kritisieren
Kai -
Wer hätte das gedacht! Man sollte Teile des Palastes in die Klobrillen der Schloss-Toilette oder in das Abwassersystem integrieren!!!! So übernehmen sie schließlich eine wichtige Aufgabe! Wieso hängt sich nicht jeder PDS-ler einen Teil in sein Wohnzimmer und hält den Rand! Es ist schon schlimm genug, dass die Ostfassade nicht rekonstruiert werden soll. Aber dann noch Palast-Reste wie ein Melanom an die Seite zu kleben....ZUM KOTZEN!
-
Egal !
Das Ding muss so schnell wie möglich weg, eagl was es kostet !
Man muss dann auch mal Prioritäten setzen. Meine Vermutung: Um so länger der PdR steht, desto mehr Bedenkenträger und Alt68iger kommen auf "dumme Gedanken"...
( Wie man sieht/liest, geht es ja bereits los !) -
Das sind Rückzugsgefechte, die immer absurder werden. Ich warte auf die Nachricht, daß der Abriß des Palastes eine gefährliche Erdstrahlenwelle freisetzen würde, die unabsehbare Auswirkungen auf das Feng Shui der umliegenden Bürogebäude haben könnte. Oder aber wir werden hören, daß der Abriß unvermeidlich den Einsturz des Fernsehturms zur Folge hätte.
Und wenn dann der Palast weg ist, Dom und Fernsehturm rätselhafterweise unversehrt stehengeblieben sind und man mit dem Schloßbau beginnen will, wird man uns wahrscheinlich erzählen, daß der "Park" zu einem unersetzlichen Kulturgut geworden ist - oder gar zu einem Biotop, in dem sich eine ökologisch ungeheuer wichtige Magerwiese entwickelt habe. Herr Flierl wird schwören, dort sogar den Wachtelkönig gesehen zu haben.
Und natürlich wird sich herausstellen, daß der Schloßbau eine unverantwortliche Gefährdung der umliegenden Gebäude bedeuten wird: Das gewaltige Gewicht des Baues wird den Dom nach oben drücken und dessen Kuppel zum zerreißen bringen. Auch das Fundament des Fernsehturms könnte sich heben, so daß dieser unweigerlich auf den Alexanderplatz fällt.
-
Das alles ist denkbar.
-
Das wäre doch geil ,
...dass der Fernsehturm auf den Alex fällt, das wäre wunderbar. Somit hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Bravo ! :freude: Bitte ,bitte ...
-
den fernsehturm find eich auch klasse, nur denke ich, dass er an der falschen stelle steht (lässt sich ja leider nicht mehr ändern)
koste es was es wolle: der pdr muss weg
Kai -
Klasse Argumente! Vielleicht gelingt es ja sogar, eine ausgestorbene Tierart "wiederzubeleben" und sie im "Park" anzusiedeln.
Der PdR muss weg ! Schei* auf's Geld. Es wird für sinnloseres noch mehr Geld ausgegeben! -
Interessant! Wozu hat man überhaupt diese Wanne druntergepackt? Für die Trabbi-Tiefgarage ? Das Schloss stand doch auch ohne?
-
Der Palast hat keine Tiefgarage. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass der Palast die Insel nur einseitig belastet.
-
Durch diese Wanne wird das Gewicht auf der einen Seite doch nur noch größer! Müsste das Wasser dann nicht auf der nicht belasteten Seite wieder rauskommen?
-
Vom Schloss sind ja noch Kelleranlagen erhalten, möglicherweise spielen die da auch mit rein.
-
Kann sein. Ist ja eigentlich auch egal!
-
Original geschrieben von TheBerliner
Nachher gefällt es den Leuten so sehr, dass sie gar kein Schloss mehr haben wollen.Der Beschluss vom Bundestag steht doch, oder? Wenn das Geld zusammen gekommen ist, kann es eigentlich losgehen. Vielleicht steht die zukünftige CDU-Bundesregierung dem ganzen Projekt doch ein bisschen positiver entgegen und bringt Schwung in den Prozess.
Also, PdR abreissen und sofort das Schloss bauen! Der PdR hatte eh keine geschichtliche Bedeutung. Man darf nämlich nicht vergessen, dass im Arbeiter- und Bauernstaat das Parlament absolut nichts zu sagen hatte. Das Staatsratgebäude kann und sollte man vielleicht erhalten aber nicht diesen k*ckbraunen (das ist doch die Farbe) Schandfleck.