Palast der Republik

  • ein schwimmbad an einem ort, wo einst ein gigantscihes schloss stand, umgeben von lustgarten, dom, museum und den linden? wie absurd ist das denn?
    Kai

  • Die zwölf Meter tiefe Betonbodenwanne des Palastes wird danach nicht mit Schutt gefüllt, sondern mit Grundwasser geflutet. So entstünde ein 180 mal 84 Meter großes Gewässer - mit entsprechendem Imagegewinn für Berlin.


    Ui toll! Warum bauen wir nicht in jeder deutschen Stadt ein riesgies Schwimmbad. Scheint ja automatisch zu einem Imagegewinn zu führen.


    Man kann ja, um den Palast ein wenig zu erhalten, ins Schloss eine Wernesgrüner Theke integrieren. Dieses beliebte Ostbier gab es anscheinen fast nur im Palast.

  • also vielleicht konnte man mal aus der Schweiz mal einige ""Sprengmeister"" kommen lassen: die haetten das ganze Palast der Repulik Problem bestimmt in einigen Wochen geloest!!! man muss nur einige tausen loecher machen, dynamit einstecken, und dann ......... man macht dann im gruende dasselbe was der Walter U. damals gemacht hat in september 1950!!!

  • "Sie forderten mit Megaphonen eine Zwischennutzung des asbestsanierten Palastes für soziale und studentische Zwecke."


    Find ich gut, die Idee...meine Unterstützung haben sie ;)

  • Und in der DDR wären sie dafür erschossen worden.


    Haben Berliner Studenten eigentlich nichts anderes zu tun, als zu protestieren? Das Ding sollte man abreißen, und zwar so schnell wie möglich!

  • War das ned so, dass der Einzelhandel in Berlin unter den etlichen Protesten und Demonstrationen (auch im besonderen Masse von den studenten) leiden muss?

  • In den letzten Wochen höhrte man andauern was über Berliner Studenten und ihre Proteste. Gab es in anderen Städten überhaupt auch welche.


    Kann also gut sein, dass die Wirtschaft darunter litt, aber wenigstens kommen sie so mal an die frische Luft.

  • Ich weiß ja nicht ob ihr's schon wißt, aber der Finanzsenator kürzt die Zuschüsse an allen Ecken und Enden, so das der Bürger tiefer in die Tasche greifen muß und nicht mehr so viel Geld für's Wochenendshopping hat. Auch an den Universitäten wird gekürzt, sogar ganze Studiengänge sollen abgeschafft werden, daher die Studentenproteste.

  • Bei uns sollte es auch Kürzungen geben...ich muss mich da mal näher informieren. So weit ich weiss wurden irgendwie Kompromisse gefunden und Verträge unterzeichnet, die das verhinderten.


    Aber ist die Lage in Berlin wirklich so schlimm, dass die vielen Proteste berechtigt sind? Versteh mich ned falsch, ich bin ned gegen Proteste an sich. Nur gegen so ein Ausmass. Allerdings, wenn die Ungerechtigkeiten ein grösseres Ausmass annehmen, dann sieht das wieder anders aus

  • Die Sache ist diffizil, ich hab auch nicht alle Fakten. Tatsache ist: der Schuldenberg ist zu hoch und die Ausgaben müssen gesenkt werden.

  • hallo leute im Forum,
    ich hoffe es geht euch allen ?.gut. dies ist erst mal eine probe!!!
    also erichs lampenladen (balast der republik usw>. soll so schnell wie moeglich, und bitte ohne zwischen loesung ( auck keine 1000 Tage bitte) abgerissen werden. vielleicht haben die Amerikaner noch einige""(Tom) Cruise Missiles bereit stehen , die koennen ja auf die centimeter genau gebaeude""verschwinden lassen"" Also innerhalb 5 minuten ware das Problem dan geloest!!!! ist ja nur eine idee!!!

  • Ja, wenn mans chon dabei ist, könnte man auch noch ne Menge mehr an Bausünden in Berlin einfach so "verschwinden lassen" :freude:


    Ich hätte da ne ganze Menge konkrete Vorschläge zu machen. Dann wollen wir in Hamburg uns aber auch die Amis ausleihen ;)

  • uhhh jetzt wirds arg böse...


    Oder man beauftragt die "Osama bin-Laden Abriss KG" . Die haben 1a Referenzen vorzuweisen. WTC in New York, Pentagon in Washington. :rolleyes:

  • Original geschrieben von PGS
    Oder man beauftragt die "Osama bin-Laden Abriss KG" . Die haben 1a Referenzen vorzuweisen. WTC in New York, Pentagon in Washington. :rolleyes:


    Makaber, aber witzig :D

  • 1. mal von der fehlenden abrissgenehmigung abgesehen: die osama kg wuerde bereits an den deutschen arbeitsrechtsbestimmungen (hat vielleicht jemand warnhinweise oder absperrungen fuer die einfliegenden geraetschaften gesehen?) bzw. umweltschutzrichtlinien scheitern. ausserdem besteht der dringende verdacht auf schwarzbeschaeftigung, steuerhinterziehung und und und ... kurzum: die arbeit war insgesamt maessig und dilletatantisch.


    2. die "central park idee" ist so intelligent wie ein sich aufloesender strohballen.


    a) ist der "tiergarten" bereits ein solcher und ein viel glaubwuerdigerer
    b) gibt es dort bereits mehrere grosse freie bereiche mit baeumen, mit wiesen ...
    c) halte ich viel davon, viel gruen und landschaftsgestaltung in der stadt zu haben, aber wenig, wie ein durchgedrehter automat planlos "baeume pflanzen" als allheilmittel zu betrachten. man betrachte nur manch postulierte wichtigkeit eines parks, der praktisch direkt neben dem tiergarten liegt.

  • Sie forderten mit Megaphonen eine Zwischennutzung des asbestsanierten Palastes für soziale und studentische Zwecke.


    na dann lasst uns auch mal alle den palast stürmen und besetzen und das schloss fordern - für soziale und ästhetische zwecke :)


    @ trance-x
    da stimme ich dir zu - parks sind nicht das allheilmittel. lieber sorgfältig durchdenken, als ziellos bäumchen zu pflanzen.