Deutschlands Kinocenter

• Deutschlands Kinocenter

Hallo zusammen! Da mittlerweile in so gut wie jeder deutschen Großstadt solch ein "Kinocenter" eröffnet hat, meine ich dass wir diesen Bauten durchaus mal einen eigenen Thread widmen könnten. Cinestar, Cincitta, Cineplex etc. bevölkern und prägen schließlich unsere Städte, mehr als ein paar rekonstruierte Villen oder neue Bürotürmchen. Mich interessieren speziell die (unterschiedliche?) Architektur dieser modernen Bauten von verschiedenen Ketten, aber auch der Inhalt dieser Zentren.
    Also wenn irgendjemand Fotos und/oder Infos zu einem der modernen Center (in seiner Umgebeung?) hat, bitte posten! Könnte ne nette Sammlung werden! (persönliche Comments erwünscht!)

In Siegen gibt es den Bau Reichwaldsecke ("Siegens schönste Ecke"), der neben einem Cinestar Kino mit 9 Sälen einige exklusive Einrichtungsgeschäfte, 2 Cafés, eine große Disko und Büroraum beherbergt. (http://www.reichwaldsecke.de) Zu diesem Gebäude habe ich bisher aber keine Fotos, daher werde ich jetzt auch erstmal keine weitere Bewertung abgeben.

• Das Mathäser in München wurde dieses Jahr wiedereröffnet.
    Das Multiplexkino verfügt über 4.283 Sitzplätze in 14 Kinosälen.
    Seid der eröffnung gab es hier bereits viele Filmpremieren.

• Ich als Cineast mag Multiplex-Kinos überhaupt nicht. Das liegt wohl weniger an der Architektur, sondern vielmehr daran dass die alterwürdigen Kinos mit ihren gemütlichen Plüsch-Sesseln einfach vielmehr Flair als diese sterilen Massenabfertigungskinos haben :(

• ich liebe ja die Verzehrkinos in Norddeutschland. Dort hat jeder sitz einen kleinen tisch mit knopf. wenn man diesen drückt kommt kommt jederzeit eine nette bedienung und nimmt die bestellung auf. normalerweise trinkt man dann korn und bier. Hatte das vergnügen während meiner bw zeit in husum!

Sehr cool ist auch das Autokino Frankfurt/Gravenbruch

wenn man sich allerdings auf den film konzentriren möchte präferiere ich Multiplexkinos mit disem ganzen dolbi THX widescreen schnickschnack.

• @Ji-C: Massenabfertigung? Klar, das stimmt schon, das mit dem Flair kann ich nachvollziehen...von der Technik her sind diese Multiplexkinos aber spitze, aber dennoch vermissen anscheinend viele Leute die alten etwas schäbigen Kinos...

@goschio: Solche Verzehrkinos kannte ich gar nicht...das Autokino auch nicht. Interessant! Die Leinwand ist aber doch ziemlich klein für diesen "großen Parkplatz", oder?

@all: Gibts nicht jede Menge Leute die uns beweisen wollen wie hässlich die modernen Center sind? Also, wo sind die Fotos, die bisherigen 2 Gebäude sehen nämlich ganz ok aus!? ;)

• Bevor ichs vergesse: Wenn die Center einer bestimmten Kette angehören (Cinetsar etc.) bitte erwähnen! Privatkinos gibts ja fast keine mehr... :(

• Original geschrieben von Jai-C
    Ich als Cineast mag Multiplex-Kinos überhaupt nicht. Das liegt wohl weniger an der Architektur, sondern vielmehr daran dass die alterwürdigen Kinos mit ihren gemütlichen Plüsch-Sesseln einfach vielmehr Flair als diese sterilen Massenabfertigungskinos haben :(

Darf ich mal dezent nach deiner Körpergröße fragen? In den alten Kinos sitzt man als großgewachsener Mensch doch äußerst unbequem. Außerdem versperren einem - wenn man Pech hat -andere Leute die Sicht. Also, ich persönlich bin mit den Multiplex- Kinos ganz zufrieden.

• rec - klar gibt's Kinos in denen die Sicht wirklich beschissen ist, aber auch alte Kinos bieten teilweise recht viel Beinfreiheit und eine freie Sicht wie in den Multiplex-Kinos (ich hab das schon mehrfach mit 2m Leuten getestet). Ich selbst bin mit 1,8m zwar knapp am Gardemaß vorbeigeschrammt, aber dafür immerhin universell kinotauglich ;)

• Cinestar in Mainz

ist halt ein grosses Multiplex Kino..
    das einzig negative war die Klimaanlage im Sommer. Die hatten doch glatt im grossen Saal ne Temperatur unter 20 Grad (!!)
    eingestellt und das bei diesem Sommer :D

• Ich habe heute mel ein paar Fotos vom Cinestar Siegen gemacht. Der Bau nennt sich Reichwaldecke und hat den Slogan "Die schönste Ecke Siegens".

Das kann man teilweise noch nachvollziehen wenn man vorm Haupteingang steht,...

..aber kaum mehr wenn man den großen Klotz in der heute schwer lebendigen Siegener Unterstadt von der anderen Seite sieht.

Keine tolle Architektur. Dafür hat der Bau neben dem Multziplexkino mit 9 Sälen noch 3 Cafés/Kneipen, ne Disko und einige exklusive Einrichtungsgeschäfte zu bieten. (Büruraum gibts auch noch einigen)
    Und alles in ner angenehmen, "Mall-artigen" Atmosphäre.

Vielleicht traue ich mich ja irgendwann auch noch mit ner Kamera rein, wer weiß?:D

• Ich würde einen eigenen Beitrag gerne auch löschen können aber es funktioniert nach wie vor nicht. Woran kann das liegen?

:???:

• Original geschrieben von Dirk1975
    Ich würde einen eigenen Beitrag gerne auch löschen können aber es funktioniert nach wie vor nicht. Woran kann das liegen?

:???:

Wie kommst du jetzt dadrauf? :zunge:
    Ich glaube dass grundsätzlich nur die Mods löschen können, also schick der zuständigen Person doch einfach ne PN oder klicke auf den Link unter deinem Beitrag!

• "Um diesen Beitrag zu löschen, markier das Kästchen und klicken Sie auf "Beitrag löschen".
    Anmerkung: Es wird das gesamte Thema gelöscht, wenn dieser Beitrag der erste in diesem Thema ist."
    Funktioniert jedenfalls nicht.

• Stimmt schon, das mit der Atmosphäre!
    Aber viel schlimmer finde ich - als Berliner mal wieder - , dass man inzwischen immer erst zum Potsdammer Platz zum CineMaxx fahren muss, weil am Ku'damm nur noch zwei von ehem. 7/8 Kinos überlebt haben (noch), von denen das eine, sehr schöne Kino (Filmpalast) nur einen (großen) Saal hat und das andere (Royal Palast) total heruntergekommen ist und selten gut Filme zeigt. Man tut alles, um die Ctiy-West auszurotten! Das ist voll Schei*e! Diese Großen Kino-Center an sich finde ich dennoch meist ganz schön gestaltet.

• Cinexx..kann es sein, dass diese Firma ziemlich dreist Cinestar kopiert..? Das fängt schon bei der farbgebung der Eintrittskarten an...*g*
    Dafür habt ihr dort faire Eintrittspreise...bei uns im Cinetar geht nichts mehr unter 7.50€!!

• So, Zeit den Thread wieder zu beleben:

Der Ufa Palast in Dresden

Mehr Infos in diesem Thread von TowerCat.

In NRW gibt es eine kleine Kinokette genannt Cinelux. Kinos befinden sich in Dormagen, Siegburg und Troisdorf. Mehr dazu hier .

• Für ein Kino sieht das garnicht mal so schlecht aus. :) Ich bin jetzt 2 mal die Woche im Kino, weil meine Tanzschule dort eingezogen ist. Von da oben hat man einen schönen Blick auf Frankfurt. Rein äußerlich ist das Gebäude aber relativ normal gehalten, nichts besonderes. Ist das Metropolis am Eschenheimer Tor.