Werden städte mit über 50 Millionen Einwh. in diesem Jhrdt. wirklichkeit??

  • Werden städte mit über 50 Millionen Einwh. in diesem Jhrdt. wirklichkeit??

    Hatte vor einiger Zeit mal einen bericht über das thema gelesen,und möchte euch fragen wie ist eure Meinung könnte es ab mitte oder zum Ende dieses Jahrhunderts Städte mit 30/40/50 Millionen Einwohnern geben,bitte nur ernst gemeinte und genau durchdachte Antworten.


    Bin mal gespannt:rolleyes:

  • Wirklich interessantes Thema!


    Wie genau durchdacht hättest du es denn gern? ;)


    Wir haben nach wie vor einen Prozess der zwar sich verlangsamenden Bevölkerungsexplosion, und der rasanten Verstädterung in den Entwicklungsländern zu beobachten.


    Die erste 30Mio-Stadt haben wir ja mit Tokio schon.


    Es gibt ja auch Spekulationen darüber, wann sich die amerikanische Ostküste zu einer einzigen 50-100Mio-stadt entwickelt.


    Genauso die Blue Banana in Europa , oder Städte in Indien, China oder Brasilien, die vielleicht gute Kandidaten wären...


    Ich persönlich habe so meine Zweifel, und zwar in mehrerer Hinsicht, ob es nicht eine bestimmte Grenze gibt, jenseits derer die entsprechende Stadtgröße noch funktioniert, oder sich nicht eher selber zu regulieren anfängt.
    Sprich ob es nicht, in Abhängigkeit von den jeweiligen Gesellschaften in denen Städte entstehen und wachsen nicht sinnvolle Grenzen von kritischen Massen gibt, die eine gewisse Wachstumsgrenze einfach determinieren, weil sich der Zweck des Wachstums durch das das Wachstum selber einfach irgendwann ad Absurdum führt. Stichworte sind Wirtschaftliche Entwicklung, gebremstes Bevölkerungswachstum, Telekommunikation, Verkehrskollaps, irrsinnige Entfernungen innerhalb der jeweiligen Stadt selber, sinkende wirtschaftliche Vorteile für die Zuzügler, usw....
    Nur habe ich auch keine Ahnug, wo diese Grenzen liegen, und ob wir die gesellschaftlichen Entwicklungen die diese Grenzen beeinflussen überhaupt schon absehen können....


    Eine andere interessante Frage ist, inwieweit du eine Stadt mit dem althergebrachten europäischen Stadtbegriff zu definieren bereit bist, oder inwieweit du zum Beispiel so genannte "Metros" heranziehen möchtest, wenn du nach der ersten 50MioStadt" fragst. Hochinterssant ist es zum Beispiel, dort die Vergleichsmasstäbe zu durchforsten, nach denen einerseits Europäische und andererseits beispielsweise Nordamerikanische oder Australische Städte Ihre Einwohnerzahlen messen. Ich hatte mich immer gewundert, wie viele Millionenstädte die USA beispielsweise haben. Scheinbar hat nach vergleichbaren Massstäben Frankfurt alleine irgendwo zwischen 2,5 - 5 Millionen "Einwohnern".


    Einen interessanten Thread zu dem Thema findest du im SSC-Forum . Suche mal nach Threads , die von Justme gestartet worden sind, und die sich mit Europäischen Stadtgrößen und "Metropolitain Areas" beschäftigen. Nachdem dort die Suchfunktion abgeschafft worden ist, ist das zwar eine ziemliche Fuselei, aber das kann ich dir nicht abnehmen. Wenn du einigermaßen gut Englisch sprichst, ist das ein sehr interessanter Thread, den du da entdecken wirst. Viel Glück!

  • blue-banana eine einzige metro? ne das kann ich mir nicht vorstellen. genausowenig kann ich mir derartige potentiale in nord amerika vorstellen. was realistischer scheint ist eine ausufernde megametro an der küste chinas um shanghai oder am ganges entlang. ebenso um lagos oder um kairo oder was is mit rio bis sao paulo?

  • sorry, aber was ist die "blue-banana"?


    @chewbacca
    eine 30mio stadt gibt es noch nicht (denn soweit ich weiß sind tokio, kawasaki und yokohoma(?) 3 unabhängige städte, die zusammen 30mio einwohner zählen), aber wenn man diese "metropolitain areas" dazu zählt, dann gäbe es diese schon. in deutschland wäre das z.b. ruhrgebiet eine 7mio einwohner stadt, lodnon eine 15mio, etc. (habe keine genauen zahlen im kopf).
    aber eine 50mio einwohner stadt (ohne metropolitain) kann ich mir nicht vorstellen, denn wie chew schon gesagt hat: wie soll das ganze funktionieren? verwaltungsmäßig, z.b.?
    Kai
    Kai

  • @ ISEK

    Also meines wissens ist die "blue banana" das städtisch-ökonomische Band von von London via Brussel via Frankfurt ...



    wenn das mann stimmst -;)


    Meine Frage bezog sich übrigens auf die Metropoltiane Einwohnerzahl und nicht auf die Verwaltungsmäßige! :freude:

  • Mit diesem Foto(Satellitenbild) kann man sich die "blue banana" gut vorstellen:



    Eindrucksvolle Aufnahme, aber sehr weit hergeholt das als eine einzige Metro/Wirtschaftsregion zu bezeichnen!

  • geiles bild.....aber frankfurt gehört mit sicherheit nicht mehr dazu.........nein nein nein.....frankfurt ist nicht IMMER dabei....:D

  • Die größte Metro der Welt entsteht gerade am Perlflußdelta in China: Kanton, Shenzhen, Hong Kong und Macau verschmelzen zu einer Metro mit 50 Mio. Einwohnern.


    Weitere große Metros: Shanghai, Peking-Tianjing, die US-Ostküste und die europäische Banane: London-Randstad-Ruhrgebiet-Frankfurt-Stuttgart-Mailand.

  • Kaiser
    Die Grenze zwischen Tokyo und Kawasaki ist ein Fluß auf deren beiden Ufern 3-5 stöckige Bebauung ist, genauso ist es zwischen Kawasaki und Yokohama. Hätte mein Gastgeber nichts gesagt hätte ich das Verlassen von Tokyo nicht bemerkt. Die selbe Geschichte war auf dem Weg zum Flughafen sowie nach Norden.


    Die Städte sind also nicht nur durch ein geistiges Gebilde verbunden wie es die meisten amerikanischen Metros sind, sie berühren sich meist nicht mal mit den Einfamilienhaus-Vororten sondern mit dichtem Stadtgebiet =ein Stadtgebiet.

  • Also die europäische Banane als ein Stadtgebiet zu bezeichnen dass ist meiner Meinung nach schon etwas übertrieben. Schön, auf dem Satellitenfoto sieht es schon zusammenhängend aus, aber in der Realität ist es das einfach nicht. Genau so mit der amerikanischen Ostküste.
    Zumindest nach unseren heutigen Vorstellungen was ein Stadtgebiet ist und wie es auszusehen hat, sind diese beiden Beispiele keines dergleichen. Vielleicht wird das ja mal anders definiert, aber bis dahin...!