UBER-Arena | Mediaspree (in Nutzung)

  • WICHTIGER TERMIN!! ERNEUTE AUSLEGUNG:

    Der Bebauungsplan für das gesamte Viertel zwischen Warschauer Str., Mühlenstr. und Bahntrasse wird erneut ausgelegt und zwar in verkürzter Variante. Vom 1. bis 15. 12. Mo - Mi 8.00 - 16.00/ Do 8.00 - 17.00/ Fr 8.00 - 14.00
    Ort ist das Bezirksamt Friedrichshain/Kreuzberg in der Yorckstraße 4 - 11 im Raum 503
    Ziel und Zweck: Weitergehende Unterteilung von Teilbereichen zur Begrenzung von Geschossflächen und Sicherung von Mindest - Wohnanteilen; Konzentration von Wohnungen und Ausschluß von Vergnügungsstätten, Tankstellen und großflächigem Einzelhandel in Teilbereichen.


    Also Leute nicht vergessen, es geht um das zukunftsträchtigste Gebiet Berlins!!

  • chamisso: Das finde ich gut, vielleicht könnten wir ja einen Terminvorschlag machen und dann andere Forum-Teilnehmer an diesem - dann gemeinsamen Tag - dort treffen. Dann weiß man mal wer die Leute so sind. Vielleicht kann man eine Art Weihnachtsfeier spontan veranstalten, also erst hingehen, dann irgendwo einkehren und diskutieren, Erfahrungen austauschen and so on . . .
    Also ich fange mal mit nem Vorschlag an: Mi, der 3.12. 15.30 Uhr im Foyer.

  • Original geschrieben von Matte
    chamisso: Das finde ich gut, vielleicht könnten wir ja einen Terminvorschlag machen und dann andere Forum-Teilnehmer an diesem - dann gemeinsamen Tag - dort treffen. Dann weiß man mal wer die Leute so sind. Vielleicht kann man eine Art Weihnachtsfeier spontan veranstalten, also erst hingehen, dann irgendwo einkehren und diskutieren, Erfahrungen austauschen and so on . . .
    Also ich fange mal mit nem Vorschlag an: Mi, der 3.12. 15.30 Uhr im Foyer.


    hihi....die berliner vereinen sich...:D


    ich sach mal vorsichtig zu......bei mir steht und fällt allerdings alles mit der auftragslage meiner firma....

  • @nuelle/chamisso: Danke für Euer grundsätzliches Interesse - für mich ist das ganze auch mit erheblichen Arbeitstechnischen Umständen behaftet. . . . aber so eine Bürgerbeteiligung dauert ja nicht lange, da kriegste Deinen Zettel und das war's. Ich hatte natürlich ansonsten auch erst an den Do gedacht, aber ich glaube dann werde ich auf der Arbeit gelyncht.
    Also laß mich mal addieren: Chamisso, Nuelle (höchstwahrscheinlich) und ich komme zu zweien. Wird ja langsam:)
    Du wohnst doch dort Chamisso, gibt es denn dort ein Lokal, wo man sich etwas fachlich austauschen kann??

  • Also hier gibt es milliarden Bars, Cafes, Restaurants, Kneipen etc., deshalb findet man ja auch an Samstag-Abenden erst wieder in Tempelhof einen Parkplatz.
    Das wird kein Problem sein.

  • Lassen wir es am besten am 3. 12. um 15.30 Uhr im Foyer des Hauses. Irgendjemand kann immer nicht, das ist nichts Neues.
    Natürlich bin ich bereit von meiner starren Haltung Abstand zu nehmen, wenn jetzt eine ganze Interessenten-Gruppe für ein anderes Datum votiert!

  • Also, ich hab morgen um 14 Uhr ein Geschäftsessen, welches sich nicht verschieben ließ. Vielleicht schaffe ich es ja noch, aber ich kann es nicht garantieren.

  • Seht mal hier was Nuelle heute für uns im Rathaus Kreuzberg für uns erstritten hat.



    Die letzten Meldungen hierüber waren ja alles andere als erfreulich, aber noch ist nicht das letzte Wort gesprochen . . .

  • sehr schön, danke!


    Hast Du das auch noch in einer Auflösung die es erlaubt die Berichte zu lesen? Leider geht das bei den oberigen nicht.


    danke!

  • Nein, das ist ja eine Fotokopie - habe schon eine Weile gebastelt. Und noch größer geht nicht auf die Seite.
    Am besten Du speicherst das ganze ab und bearbeitetest Dir dann.
    Für den Notfall schickst Du mir ne PN und ich schicke Dir das ganze.;)

  • Die Berliner Abendschau läßt uns heute wissen, daß der Durchbruch für die Anschutz-Arena geschafft ist.
    Der Vertrag sei nun "paraphiert"!!
    Jetzt müßten nur noch die Gremien(??) zustimmen, der rot-rote Senat würde mehrheitlich im Abgeordneten-Haus dafür sein.


    Leider weiß ich nicht, was das für eine Meldung sein soll - sie läßt völlig offen ob denn nun ein Namensgeber für die Halle gefunden ist.

  • guter tipp...hate das projekt nach den schlechten nachrichten aus den augen verloren......scheint wieder alles tuti zu sein:


    Anschutz-Arena: Arbeiten beginnen im neuen Jahr


    Die Anschutz Entertainment Group wird Anfang 2004 mit den Abräumarbeiten am Standort für die geplante Sport- und Veranstaltungshalle mit 18 000 Plätzen am Ostbahnhof beginnen. Das sagte Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) als Reaktion auf Spekulationen, wonach das Projekt in Friedrichshain sich verzögern könnte oder sogar vom Scheitern bedroht sei. "Die angefallenen Kosten bereits jetzt so groß, dass sich der Investor nicht mehr von diesem Standort zurückziehen kann", sagte Strieder im Abgeordnetenhaus. Die Halle werde auf jeden Fall kommen, Schwierigkeiten gebe es aber mit dem geplanten Umfeld aus Büros, Shopping und Wohnungen. Laut Strieder wird der Senat sich nicht grundsätzlich gegen weitere Groß-Hallen in Berlin stellen.


    Berliner Morgenpost am 12.12.03




  • Heute Abend ist er eingetroffen, Mr. Anschutz himself.
    Morgen wird er sich mit Wowi und Strieder treffen um über die Halle zu sprechen.
    Man erwartet gespannt ob er einen Namensgeber für die Halle gefunden hat und dieses Ergebnis präsentiert.

  • Natürlich nicht! Er wird sagen: "Wir sind in Verhandlungen mit einem großen, internationalen Konzern" und den Baubeginn weiter nach hinten verschieben.

  • heute im tagesspiegel:



    ich glaube auf die hochhäuschen muß man mal wieder schlappe 15 Jahre warten......aber was ist das schon!