Naja. Ich finde das Mahnmal auch scheußlich, eine städtebauliche Katastrophe. Aber die Kosten von 27,6 Millionen Euro bedeuten bei sechs Millionen ermordeten Juden natürlich nicht 4,6 Millionen Euro, sondern 4 Euro und 60 Cent pro Kopf.
Bauarbeiten am Holocaust-Mahnmal gestoppt
-
-
-
Wer weiß, vielleicht macht die Stimmung nach Fertigstellung eine Kehrtwende und das Mahnmal wird von der Bevölkerung als unschätzbar wertvolles Naherholungsgebiet entdeckt.
-
Original geschrieben von TheBerliner
Wer weiß, vielleicht macht die Stimmung nach Fertigstellung eine Kehrtwende und das Mahnmal wird von der Bevölkerung als unschätzbar wertvolles Naherholungsgebiet entdeckt.
Jepp, bin schon gespannt, wann die ersten Nistkästen angebraht werden -
"4,60 € pro Kopf"
"kompletten Haushalt so einiger mittlerer Städte sanieren!"???habt ihr sie noch alle? über geschmack lässt sich ja bekanntlich steiten (vor allem über den des mahnmals) aber was jetzt so an (pseudo)argumenten und rechenspielen gebracht wird, ist geschmacklos,unwahr&dumm.
-
Jawie?
Es mag dumm sein (wenn ich mich auch frage, wieso eigentlich). Aber warum ist es unwahr? Und welches Argument ist "pseudo"?
Und was das Thema "Geschmacklosigkeit" betrifft, so ersetzt reflexhafte moralische Empörung keine Sachargumente. Niemand der hier an der Diskussion Beteiligten ist extremistischer Haltungen verdächtig. Also bin ich der Ansicht, daß hier auch niemand dem anderen seine Moralität nachweisen muß.
-
"Mit dem Geld könnte man den kompletten Haushalt so einiger mittlerer Städte sanieren"
unwahr, oder meinetwegen pseudo, denn wenn einige mittelgroße städte es zusammen auf gut 27 mio. € schulden bringen gibts nicht mehr viel im haushalt zu sanieren."damit wäre mehr Menschen geholfen, als mit einem Mahnmal, was keiner will!"
pseudound ich persönlich finde die aufrechnung der kosten eines mahnmals in geld pro ermordeten juden "4,60 €" geschmacklos.
"reflexhafte moralische Empörung"?? was ist denn daran reflexartig? wohl zuviel walser gelesen. ich kann doch etwas geschmacklos finden und das auch sagen. extremistische haltung habe ich deswegen schon lange keinem vorgeworfen. also nicht gebetsmühlenartig die wunden der "holocaust keule" beklagen, wenn sie gar nicht geschwungen wurde
-
derhund:
Das mit der Aufrechnung, wieviel Geld das Mahnmal pro ermordetem Juden kostet, tut mir ehrlich leid. Das wahr wirklich ein Ausrutscher...
Ich bin zwar kein Fan von absoluter political correctness, aber dieser Vergleich war ehrlich nicht sehr gut. Den nehme ich zurück!Meine Meinung zu dem Mahnmal bleibt aber bestehen! Viel zu teuer, den Bürgern aufgezwungen und unglaublich hässlich!
Man hätte mit den 27mio wirklich was ganz anderes, oder wenigstens an dieser prominenten Stelle von Berlin etwas Besseres machen können!
Warum muss mitten in Berlin, nicht weit weg von Pariser und Potsdamer Platz die in Stein manifestierte Schuld der Deutschen zur Schau gestellt werden? Ach nee, ich reg mich wieder auf...Na gut, das mit dem Sanieren der Haushalte war etwas übertrieben... aber trotzdem lönnte ich mir sinnvollere Dinge vorstellen, die mit dem Geld finanziert werden könnten!
-
Ich finde das Mahnmal richtig und angemessen. Ein Manhnmal soll weder schön noch soll es sich harmonisch in die Stadt einfügen.
Es soll aufschrecken, errinern und möglichst viele Menschen zum Nachdenken bewegen.
Was würde so ein Mahnmal bringen wenn es in irgendeinem Vorort versteckt würde. Nein, Berlin Mitte ist genau der richtige Ort!
-
Warum muss es aber so riesig sein, und warum muss D'land für 12 Jahre seiner Geschichte ein Mahnmal mitten in der Hauptstadt aufstellen? Wo sind die Mahnmale in London und Washington, DC für die Sklaverei, oder die Kolonialverbrechen (in DC der Mord an den Indianern)?
Ich bin sehr für ein Mahnmal aber nicht direkt im Zentrum der Stadt, wo man dann vorbeigeht, nachdem man ein paar Bierchen am Potsdamer Platz gezischt hat und dann noch Photos vom Brandenburger Tor und Reichstag für die Lieben zu Haus machen will. Wer setzt denn bitteschön einen Friedhof so direkt in die Stadt?
-
oh je! hier nochmal was zum erhofften wellen effekt des mahnmals.
Das Holocaust-Mahnmal macht keine Welle
Denkmal-Stiftung räumt erstmals ein, dass der gewünschte optische Effekt nur aus der Höhe zu sehen ist
Marlies EmmerichSie sollen wie Meereswellen wirken - so hat es der Architekt geplant. Doch in der Realität werden die 2 750 Betonstelen des Holocaust-Mahnmales in Mitte nicht den gewünschten optischen Effekt zeigen. Nur wer auf eines der Dächer der benachbarten Ländervertetungen in den Ministergärten steigt, bekommt den gewünschten Eindruck. "Der absolute Effekt ist nur von oben möglich", sagte Stiftungsmitarbeiter Uwe Neumärker gestern. Dagegen war US-Architekt Peter Eisenman davon ausgegangen, dass die Stelen durch ihre unterschiedlichen Größen von 50 Zentimetern bis fünf Metern auch aus anderen Perspektiven den Eindruck von Wellenbewegungen erzeugen.
(...)
-
AAAHHHH! Kopfschuss!!!
Wie vollkommen hirnlos und bescheuert muß man sein!?! AAAARRRRRGGGGHHH!!!
SELBSTVERSTÄNDLICH IST DIESES BEKLOPPTE KONZEPT NUR VON OBEN ERSICHTLICH, WENN DIESE BESCHISSENEN STELEN 5m HOCH SIND!!! ARGGHH!!
Naturlich fällt es erst jetzt, Monate nach Baubeginn auf. Das ist bei dem ganzen Drumherum doch glatt übersehen worden. Upsi. ARRGGHHH!!!Am liebsten würde ich jetzt raus auf die Straße gehen und irgendein Auto mit einem Vorschlaghammer kurz und klein schlagen.
-
"""
Am liebsten würde ich jetzt raus auf die Straße gehen und irgendein Auto mit einem Vorschlaghammer kurz und klein schlagen. """"berliner
falls du irgendetwas kurz und klein schlagen moechte, dann bitte faeng doch mal an mit dem Palast der Republik.viel erfolg(asbest ist ja schon weg).
-
Original geschrieben von TheBerliner
SELBSTVERSTÄNDLICH IST DIESES BEKLOPPTE KONZEPT NUR VON OBEN ERSICHTLICH, WENN DIESE BESCHISSENEN STELEN 5m HOCH SIND!!! ARGGHH!!
Naturlich fällt es erst jetzt, Monate nach Baubeginn auf. Das ist bei dem ganzen Drumherum doch glatt übersehen worden. Upsi. ARRGGHHH!!!Wundert mich auch etwas, dass das jetzt erst auffällt. Man sollte annehmen, dass heut zu Tage Computersimualtionen gemacht werden und man alle möglichen Perspektiven durchgeht um die Wirkung zu testen
-
Original geschrieben von Kampflamm
[B]Warum muss es aber so riesig sein, und warum muss D'land für 12 Jahre seiner Geschichte ein Mahnmal mitten in der Hauptstadt aufstellen?Nun ja, in diesen 12 Jahren ist nun mal leider soviel Schlimmes passiert wie bei manchen Völkern in ihrer gesamten Geschichte nicht...
Wo sind die Mahnmale in London und Washington, DC für die Sklaverei, oder die Kolonialverbrechen (in DC der Mord an den Indianern)?
Das frage ich mich auch...
-
^Der Sieger macht die Gesetze. So einfach ist das.