Wetzlar: Einkaufsgalerie "Forum", Eröffnung 2005
Auch das hessische Städtchen Wetzlar bekommt bald ein großes Einkaufszentrum: ECE hat mal wieder zugeschlagen und errichtet am Bahnhof ein Center mit über 110 Geschäften und 1700 Parkplätzen. Das Forum soll bereit im Frühjahr 2005 eröffnet werden. Viele Infos sind nicht im Netz zu finden:
http://www.ece.de/de/shopping/center/fow/fow.jsp
Wie ihr vielleicht wisst habe ich grundsätzlich nichts gegen Einkaufsgalerien und weiß den Komfort von ECE-Bauten zu schätzen. Dennoch bin ich bei diesem Projekt äußerst skeptisch. Wetzlar ist eine mittelgroße Stadt mit noch nicht einmal 55.000 Einwohnern und hat bereits heute einerseits ein gutes Einkaufsangebot außerhalb der Innenstadt/Altstadt und andererseits eine schöne historsiche Altstadt mit vielen kleinen Fachgeschäften. Bereits heute ist die Altstadt nicht mehr besonders gut besucht. Wie Wetzlar dann noch zusätzlich so ein monströses Zentrum, außerhalb der eigentlichen Innenstadt, vertragen will, ist mir ein Rätsel. In Siegen gab und gibt es große Diskussionen um ein ECE-Projekt mit exakt der gleichen Größe (rund 23.500qm Verkaufsfläche) und man muss bedenken dass Wetzlar erstens was die Bevölkerung angeht nur halb so groß ist und zweitens, im Gegensatz zu Siegen, bereits vor dem Bau des Centers über ein recht gutes Anbegot an Einkaufsmöglichkeiten verfügt. Man kann natürlich behaupten dass Wetzlar ein großes Einzugsgebiet hat und es als Zentrum Mittelhessens bezeichnen, aber ist es nicht eher so, dass mehr Leute aus Wetzlar und Umgebung nach Gießen fahren als umgekehrt? Ohne die Gießener siehts recht dünn aus was das Einzugsgebiet der Stadt angeht..
Mal abwarten ob die Stadt dieses "Forum" verträgt.