NMA: Arnulfpark (1.000 WE, 4.500 AP) [fertiggestellt 2017]

  • NMA - Neue Münchner Adressen. Ein alter Oberbegriff für die revitalisierung alter Bahnanlagen zwischen Hauptbahnhof und Pasing.

  • Weiß jemand, was mit dem Moccar Pompidou geschieht?


    Das ist ja schon ne ganze Weile geschlossen (warum eigentlich?)


    Vor ein paar Wochen wurden die Tische, die immer noch mit Tischdecke usw. gedeckt waren, abgedeckt, die Stühle hochgestellt.


    Und vor ein paar Tagen saßen ein paar Anzugträger mittags drin, bei geöffneter Tür.

  • Vielleicht waren 34,90 € für ein Surf'n'Turf doch nicht die richtige Preisklasse für Mieter des sozialen Wohnungsbaus


    Ich war zugegeben nur einmal drin, zur Firmenweihnachtsfeier. Das Essen war nicht wirklich angemessen (der Fisch war nicht durch, dafür war er kalt ...)


    Bei der Lage müßte sich aber doch mit der Mittagskarte einiges verdienen lassen, bei den vielen Büros außenrum ...
    Bei den Fütterungsstellen im Umkreis geht's jedenfalls immer ganz schön zu, ob beim Döner- oder Burger-Laden im ZOB, beim Dean&David, bei dem Laden an der anderen Ecke im Moccar-Gebäude ...

  • Der aktuelle Baufortschritt des Kontorhauses von heute! zur Mittagszeit ;)





    (alle Bilder wurden von mir erstellt, das letzte auf speziellen Wunsch einer Forum-Userin;)


  • Das Moccar Pompidou wurde damals angeblich wegen Insolvenz geschlossen. Mir ist damals auch aufgefallen das es verdammt viele von den Sonntags-Brunch Gutscheinen bei "Groupon" gab und dort immer Sonntags sehr viel los war. Ich kann mir gut vorstellen das sich der Eigentümer da auch gut verkalkuliert hat mit den Preisen. Wir waren relativ zu Beginn einmal bei dem Brunch, was wirklich von der Auswahl und Qualität wirklich hervorragend war, aber ich kann mir nicht vorstellen das sich das auf die große Menge die an Gutscheinen verkauft worden sind finanziell gerechnet hat.


    (Mir ist damals nur immer und immer wieder der Hund des Eigentümers negativ aufgefallen... Der lief den ganzen lieben langen Tag ohne jegliche Beaufsichtigung im Park umher und hat überall sein Geschäft verrichtet...)


    Generell ist es wohl schwer sich bei dieser Lage zu halten, da muss man sich wohl erst einen guten Ruf aufbauen und wirklich gutes Essen bieten. Einfach so verirrt sich ja kaum jemand mal dort hin. Zum Mittags-Geschäft könnte man hier durch die Büros gut Umsatz machen, zumal diese "Victoria"- Kantine und der "Dean and David" immer relativ voll sind zur Mittagszeit und dann viele sicher auch mal gerne dort ausweichen würden.


    Jetzt sind neue Pächter gefunden worden und im August 2014 soll dort eine italienische Trattoria aufgemacht werden. Würde mich freuen wenn man dort dann wirklich gut Essen kann. Ist als Anwohner einfach super praktisch wenn man Abends dort dann mal im Sommer draußen sitzen kann :)

  • Da unterscheiden sich unsere Geschmäcker. Ich muß jedesmal an ein Kinder-Gefängnis denken, wenn ich dran vorbeigeh ...

  • Ob es die optimale Architektur für eine Grundschule ist, kann man tatsächlich in Frage stellen, aber das Gebäude finde ich schon interessant. Insbesondere im Vergleich zu dem nichtssagenden Hotelkomplex, der an der Arnulfstraße entsteht.

  • Zwar nicht direkt Arnulfpark, aber Anbindung des Arnulfparks für Fußgänger/Radfahrer:


    Die Fuß- und Radwegbrücke Arnulfpark soll tatsächlich gebaut werden. Baubeginn soll Frühjahr 2016 sein, Fertigstellung Ende 2017.


    Laut heutigem Laimer Werbespiegel hat der Bezirksausschuß 9 (Neuhausen/Nymphenburg) zugestimmt.


    Aussehen soll's so: http://www.muenchen.de/rathaus…kbruecke/erster-rang.html

  • Im Areal zwischen Lilli-Palmer-Str, Luise-Ulrich-Str., Ernst&Young und Mercedes hat sich was getan.
    Das Gelände war ja zwischenzeitlich als Parkplatz genutzt und dafür mit einem Rüttler verdichtet/gestampft worden.
    Inzwischen sind die Parkplatzmarkierungen wieder weg, und die gestampfte Bodenschicht ist in einer Ecke zusammengeschoben, der boden ist wieder richtig rauh.



    Am ehemaligen Moccar hängt jetzt schon ein Schild an der Tür "La Forchetta" (italienisch "die Gabel"). Scheint also wirklich ein Italiener reinzukommen.



    Am Google-Kontorhaus sind schon einige Fenster eingesetzt, und es wird schwarz geklinkert, nur am südöstl. Ende fehlen noch ein paar Stockwerke.


  • Am Google-Kontorhaus sind schon einige Fenster eingesetzt, und es wird schwarz geklinkert, nur am südöstl. Ende fehlen noch ein paar Stockwerke.


    Fehlt da nicht am westlichen Ende auch noch der Übergang zum benachbarten Hochhaus? Dort ist unten nämlich die Fassade entsprechend freigelassen worden, allerdings sieht die Baustelle des Kontorhauses nicht so aus, als ob dort noch eine Verbindung zwischen den beiden Häusern hinkommen würde ?!

  • Ja, das wundert uns (ein paar Kollegen, wir machen mittags meist einen Spaziergang um den Arnulfpark) auch - die entsprechende Wand des Kontorhauses hat keinerlei Durchgangsöffnungen zur Lücke.
    Auf der Visualisierung auf der Kontorhaus-Seite ist das auch nicht wirklich zu erkennen, weil genau vor diesen Gebäudeteil (bzw. nicht-Teil) ein Baum gemalt wurde.
    Dort sind andererseits auf den 3 Zinnen nochmal Kästen obendrauf. Die Baustellenkameras zeigen aber eher, daß dort nur ein Blechdach gebaut wird. Ohne Kasten.
    Auf http://www.immobilienreport.de…Kontorhaus-Arnulfpark.php gibt's ein Bild, da scheint das Kontorhaus ans Nachbarhaus anzustoßen.

  • Fehlt da nicht am westlichen Ende auch noch der Übergang zum benachbarten Hochhaus? Dort ist unten nämlich die Fassade entsprechend freigelassen worden, allerdings sieht die Baustelle des Kontorhauses nicht so aus, als ob dort noch eine Verbindung zwischen den beiden Häusern hinkommen würde ?!


    Zwischen den beiden Gebäuden bleibt vorerst eine Lücke. Wie man hört, soll irgendwann ein städtisches Gebäude dazwischengesetzt werden. Besonders durchdacht scheint mir das nicht.

  • Ja, man hat am benachbarten Haus aber verputzt und gestrichene immerhin.


    Was soll das für ein städtisches Haus sein? Ein Kindergarten?

    Einmal editiert, zuletzt von Flo_K ()

  • Ja, man hat am benachbarten Haus aber veroutzt und gestrichene immerhin.


    Was soll das für ein städtisches Haus sein? Ein Kindergarten?


    Ein Bewohnertreff soweit ich weiß. Jetzt noch provisorisch in der Arnulfstraße untergebracht.

  • Kontorhaus

    Aktueller Baufortschritt des Kontorhauses am Arnulfpark:






    Bilder: © Architektator

  • Bei näherer Betrachtung erkennt man langsam die Wirkung des massigen Kontorhauses mit den dunklen Klinkern und den großen hellen Rundbögen - das ist eine optische Bereicherung des Arnulfparks.


    Jetzt müsste man nur noch die unsäglichen hellgelben Häuser gegenüber abreißen. Die sind wirklich ein architektonisches Verbrechen.

  • Wie geht das jetzt eigentlich weiter mit den diesen Betonwürfeln am Straßenrand (auf dem untersten Bild zu sehen)? Offensichtlich werden die in regelmäßigen Abständen an- bzw. umgefahren. Mittlerweile macht man sich wohl nicht mehr die Mühe sie wieder aufzustellen, so dass die Teile jetzt kreuz und quer am Straßenrand liegen. Das scheint eine Fehlkonzeption zu sein.