NMA: Arnulfpark (1.000 WE, 4.500 AP) [fertiggestellt 2017]

• Inzwischen soll zumindest ein Hotel mit ca. 350 Betten auf dem Icade-Grundstück Arnulfstraße 57 geplant sein. Was mit dem Kontorhaus werden soll ist scheinbar noch unklar.

Warum es nicht irgendwie möglich ist, umzuplanen, und auf diesen beiden noch freien Grundstücken Wohnungen gebaut werden können, finde ich sehr schade. So verrottet wertvoller innerstädtischer Grund vor sich hin, während Wohnungskäufer aus aller Welt Schlange stehen würden.

• Weil man eben einem Bürostandort - wenn er denn mal vermietet oder verkauft ist - immer noch mehr Rendite abschlagen kann. Reines Rechenspiel seitens der Investoren. Lieber wartet man 5 Jahre und kann dann eben im Schnitt die kommenden 50 Jahre das doppelte an Rendite abgreifen. Mitschuld ist aber auch die Stadtplanung, die eben auch Vorgaben zur Nutzung machen könnte.

• Weil man eben einem Bürostandort - wenn er denn mal vermietet oder verkauft ist - immer noch mehr Rendite abschlagen kann. Reines Rechenspiel seitens der Investoren. Lieber wartet man 5 Jahre und kann dann eben im Schnitt die kommenden 50 Jahre das doppelte an Rendite abgreifen.

So wird es wohl sein. Allerdings gibt es ja schon zehn Jahre Planungsreife....

Mitschuld ist aber auch die Stadtplanung, die eben auch Vorgaben zur Nutzung machen könnte.

Die hat behauptet, dass man am Standort nicht mehr Wohnen unterbringen hätte können. Kann man sehen wie man will...

• Mit "Google" ist nun ein Ankermieter für das "Kontorhaus" unter Vertrag genommen worden:

CA IMMO: GOOGLE MIETET 14.000 M² IM KONTORHAUS MÜNCHEN

München 22.04.2013 – Google hat mit CA Immo und der E&G Financial Services einen Mietvertrag für das geplante Bürogebäude Kontorhaus im Münchner Arnulfpark abgeschlossen. Der Mietvertrag beläuft sich auf insgesamt 14.000 m² Geschossfläche. Damit ist das Gebäude bereits zum Baustart zu rund 55 % vermietet. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Mitte 2015 vorgesehen. Der Abschluss des Mietvertrages ist der bisher größte am Münchner Mietmarkt im Jahr 2013. Das Immobiliendienstleistungsunternehmen CBRE war bei der Anmietung beratend tätig, u. a. bei der Standortanalyse, und DLA Piper UK LLP in Rechtsfragen.

Dr. Bruno Ettenauer, CEO von CA Immo: „Durch den Abschluss dieses Mietvertrages ist es uns gelungen, den Startschuss für eine weitere Eigenentwicklung im Arnulfpark zu geben. Wir setzen damit unsere Erfolgsgeschichte der Umsetzung renditestarker Developments fort. Wir freuen uns zudem, mit Google einen langfristigen Mieter gewonnen zu haben, der wie wir für innovative Officelösungen steht.“

Quelle: http://www.caimmo.com/news/sin…w/article/10/ca-immo-goo/

Visualisierung aus der PM:

• Hotels

Inzwischen soll zumindest ein Hotel mit ca. 350 Betten auf dem Icade-Grundstück Arnulfstraße 57 geplant sein. Was mit dem Kontorhaus werden soll ist scheinbar noch unklar.

Es soll ein Ibis und ein Novotel entstehen.

• Jetzt wird ein Entwurf für eine Radl-und Fussgängerbrücke vorgestellt.

Wann mit dem Bau begonnen werden soll ist noch unklar (!)
    Die Bauzeit wird etwa ein Jahr betragen (!)

Interessant: Es heisst man hat sich für ein "ruhiges Design" entschieden, da man
    die Benutzer mit visuellen Eindrücken nicht überfluten möcht. Also ein Entgegenkommen
    an die zunehmende Angsthasendichte bei uns.

Was ich gut find: Es wird eine Verbindung zu den Bahnsteigen der S-Bahn
    Donnersbergerbrücke geplant (östliches Ende der Bahnsteige).

• Ich hab die Entwürfe im Technischen Rathaus begutachtet. Platz 1 ist definitiv der langweiligste und hat wegen seiner "Zurückhaltung" gewonnen. In Wirklichkeit wird man ihn - sollte er gebaut werden - nicht unterscheiden können von den bestehenden Oberleitungshalterungsbrücken.

Ein Entwurf hatte einen 40-Meter-Pylon und war als Stahlseilhängebrücke konzipiert, was natürlich der werten Jury viel zu dick aufgetragen war.

Ich denke ich wende mich von dem Thema über kurz oder lang ab, weil man sich ja doch nur unnötig ärgern muss und das ist es dann auch wieder nicht wert. :runaway:

• Und das zwischen dem wunderbaren neo-barockbau und dem nicht gerade misslungenem icade-bürobau bzw. Daimlertürmchen. sehr sehr schade.
    Unglaublich, wie man im Arnulfpark städtebauliche chancen verschenkt hat in so einer lage

• Ist eigentlich egal. Denn in nur wenigen Jahrzehnten steht nichts mehr von dem was da heute so steht, bis auf Mercedes vielleicht.

Accor steht eh nicht gerade für innovative, kreative Designs.

Das was da jetzt hinkommt hätte ein guter Zeichner in der vierten Klasse auch hinbekommen...

:nono:

• Der aktuelle Baufortschritt des Kontorhauses (17.06.2013)

PS: Alle von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders angegeben, von mir selbst gemacht.

• OT: So ein blaucher Himmer ohne Wolken hat in München absoluten Seltenheitswert. Die Tage bei dem nicht schon um 2 oder 3 Quellwolken erscheinen treten höchstens 2-3 mal im Jahr auf - wenn überhaupt!

• Im Vorbeifahren habe ich gesehen, dass da Wohnhäuser eingerüstet sind. Sind die schon sanierungsbedürftig?

• Scheint irgendwas am Dach zu sein. Was für ein Armutszeugnis, wobei die Besitzer dieser Wohnungen noch zu den glücklichen gehörten und um Quadratmeterpreise von etwa 3000 bis 3500 kaufen durften. Wohnungen in der Lage und Neubau kosten heute etwa 10 Jahre später das Doppelte!

• Dies hier meint ihr u.a.?

PS: Alle von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders angegeben, von mir selbst gemacht.

• Scheint irgendwas am Dach zu sein. Was für ein Armutszeugnis, wobei die Besitzer dieser Wohnungen noch zu den glücklichen gehörten und um Quadratmeterpreise von etwa 3000 bis 3500 kaufen durften. Wohnungen in der Lage und Neubau kosten heute etwa 10 Jahre später das Doppelte!

Da bin ich mir nicht so sicher ! Die Wohnhäuser der ersten Stunde sind scheinbar nicht nur optisch, sondern auch bautechnisch missglückt. Zumindest scheint man es sich in der Branche - und auch in Neuhausen - schon hinter vorgehaltener Hand zu erzählen. Bei den Hochhäusern müssen auch schon die ersten Badezimmer wieder halb rausgerissen werden.

• Dass man auch in der Baubranche nicht dazu lernt. Seit den 80ern wissen wir, dass Flachdächer in unseren Breiten einfach ungeeignet sind, d.h. eine sehr viel kürzere mittlere Haltbarkeit, und wenn mal Wasser ins Gebäude eindringt entstehen rasch hohe weitere Folgekosten. Grüße nach München