Wohin kommt denn das M:Unique? Davon habe ich bisher noch gar nichts mitbekommen. Vielen Dank auch fuer das Update ;).
NMA: Arnulfpark (1.000 WE, 4.500 AP) [fertiggestellt 2017]
-
-
-
Es wird quasi das westliche Gegenstück zum "Velum". In #549 hatten wir das schon einmal angesprochen:
-
Aber damals sah es doch noch so aus als wuerden das Wohnungen werden, oder? Jetzt scheint es ein Buerogebaeude zu sein?
-
-
-
...die Berlinisierung Münchens schreitet halt voran.
Das ist typische zeitgenössische berliner Kommerzarchitektur.
Wahrscheinlich sogar noch mit Sandsteinfassade. "Bauhaus" nennt man das in Berlin.
Naja, inzwischen werden ja eh nur noch "supalecka Fleischkäsebrötchen" in München verkauft, lokale "Identität" wird zwecks Tourismus vermarktet und darüber hinaus nicht gebraucht. Es gab mal eine spezifische München-Architektur, selbst streitbare Architekturtrends in den 70ern und 80ern gehören dazu.
Der "ausländische Besucher" wird sich wohl erstmal wundern ob er fälschlicherweise den Zug nach Berlin genommen hat. -
Das "Eurostars Grand Central" Hotel ist offiziell eröffnet worden:
https://www.thomas-daily.de/ne…nid=bacY-hADcP4qoglOVpCps
-
bayer: Wir müssen auch leiden - was der gemeine Bayer am teuren Trockenbrot der Hofpfisterei findet, will sich mir nicht so recht erschliessen. Deswegen kaufen da auch nur *hust* Zugegzogene aus Bayern
Der Vergleich mit "Berliner Kommerzarchitektur" (was auch immer das sein soll) kann ich kjedenfalls nicht gelten lassen, wird doch in Berlin meist die Blockrandbebauung mit einheitlicher Traufhöhe kritisiert. Insofern ist das Ganze eher so ziemlich das Gegenteil dessen, was hier meist entsteht.
-
Metris Update, 04.10.09
-
"Arnulfpark City", 04.10.09
Wohnungen von "Pandion"
Noch kein Baubeginn beim "M:Unique"
-
"Skygarden", 04.10.09
"Central & Park"
Kranwald an der Bahnlinie
-
Ich mag das Green-Building-Herzerl am metris...
Frage mich nur, ob es auch vom Bio-Bäcker kommt;-)) -
Beim "Icade Premier" Bürogebäude an der Arnulfstrasse wird die Glasfassade angebracht (Update 25-10-09):
-
Update Skygarden, 01.11.09
-
Weitere neue Visualisierungen zu den Bauprojekten auf MK3 und MK4 (u.a. "Central & Park")
Die "Central & Park"-Website wurde überarbeitet, mit einigen zusätzlichen Visualisierungen, unter anderem diese von einem Innenhof:
Bildquelle: alpha invest Projekt GmbH, Bajuwarenring 3, D-82041 Oberhaching, Link: http://www.centralundpark.de/gebaeude/bildergalerie.htmlAußerdem gibt es diese Ansichten:
Quelle der Bilder: Website von Mayer-Vorfelder und Dinkelacker Ingenieurgesellschaft für Bauwesen GmbH und Co KG, Wettbachstraße 18, D-71063 Sindelfingen, Link: http://www.mvd-plan.de/257.html?&cHash=f992ad0245&tx_ttnews -
Die Balkone fallen mir zum ersten Mal auf. Ich finde ihre Position schlecht, den sie zerstören irgendwie diese einfache Form.
In deinem letzten Bild sieht man ja den 2. Bauabschnitt! Den Teil finde ich um einiges interessanter. Alleine diese Brücken und die konkaven Gebäude mit einem dunklen Ziegelstein (?) finde ich gut gelungen. Auf die Bäume auf dem Dach würde ich allerdings gerne verzichten.
-
Wettbewerbsbeitrag für ein Geschäftshauses für hochwertige Design-Wohnartikel in München mit einer Größe von 14.500 qm:
1. Preis:
(c) Blocher Blocher PartnersQuelle: http://www.blocherblocher.com/index.php?512&proid=432
-
Wow! Das wäre viel zu schön um wahr zu sein!
Ist offenbar ein Entwurf für den Arnulfpark von icade - Ecke Arnulfstraße / Luise-Ullrichstraße.
Dieser große Design-Tempel könnte doch endlich mal diesen Münchner Zwang zu eintönigen Würfelbauten durchbrechen, wo sich dei Architektur auf ein paar Strukturelemente an der Fassade beschränkt.
Ich fürchte nur, dass der Herr Ude in der nächsten Stadtgestaltungskommission wieder das Fallbeil drauf krachen lässt wie bei dem Geschäftshaus-Neubau am Rotkreuzplatz, der ebenfalls aufregend war, dem Stadtoberhaupt aber "zu kommerziell" erschien. Da kommt jetzt auch wieder ne 08/15-Bude hin.
Daumen drücken für Blocher&Co.! -
Mir gefällt er nicht, der zweite Bauabschnitt. Diese Torbögen empfinde ich als ähnlich kitschig wie die Muschel-Muster an einigen der Wohngebäude dahinter. Krampfhaft irgendwelche romantisch-historierenden Elemente in einen langweiligen Entwurf einzuarbeiten ist ärgerlicher als einfach "nur" langweilig zu bauen.
-
Ich bin sprachlos. Das wäre der erste Entwurf für den Arnulfpark mit zeitgemäßer Architektursprache! Für München wäre das eine absolute Sensation, zumal es sich ja offenbar um einen privaten Bauträger handelt. Ich drück alle Daumen.
Soll das echt in den Arnulfpark? Dann bitte in den Arnulfpark-Thread verschieben.