NMA: Arnulfpark (1.000 WE, 4.500 AP) [fertiggestellt 2017]

• Mir kommen immer fast die Tränen, wenn ich die Studienarbeit Arnulfpark betrachte und mir dann ansehen muss, was gebaut wurde.

Aber, Achtung, es gibt noch eine allerallerallerletzte Hoffnung für den Arnulfpark ! (Ich gebs nicht auf, die Hoffnung stirbt zuletzt und bei mir nie bzw. nur temporär !)

Ein riesiges Grundstück, eine Brache, mitten im Arnulfpark, weitgehend ungenutzt, überflüssig, menschenentleert, ohne Potential ein urbaner Platz zu werden, also der optimale Ort für ein spektakuläres, räumlich-architektonisches Ereignis, multifunktional, bunt, abwechslungsreich und einzigartig. Es könnte das Trockenbrot Arnulfpark vollständig kompensieren und gleichzeitig (wie symbolisch) eine Namensänderung nach sich ziehen, da der Grund für die Namensgebung dann weg wäre !

Der Arnulfpark !!!

P.S. An die Damen und Herren in Entscheidungspositionen der LH München. Da dieses und auch andere große Bauvorhaben in München beweisen, dass ihnen ein fähiger Entwerfer fehlt, erlaube ich ihnen (trotz allem) sich per PN an mich zu wenden und um Hilfe zu bitten ! ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Jaguar-XKSS ()

• Nachdem ich jetzt schon öfters über den Arnulfpark gemeckert habe, will ich auf ein rein von der Lage her sehr ähnliches Projekt in Oslo hinweisen. Die städtebaulichen Ansprüche sollten auch im Hinblick, dass Oslo nicht mal halb so groß wie München ist, sehr ähnlich sein!

Eine Ausführliche Projektbeschreibung findet man bei unseren Kollegen auf SSC:
    http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=774674

Natürlich fällt und steht auch dieses Projekt mit seiner Nutzung. Ich will hier jetzt nur aufzeigen, mit welchen architektonischen Möglichkeiten man arbeiten kann, um einen der Lage angemessenen Stadtraum schaffen zu können. Ich finde das Projekt sehr spannend und bin sehr neidisch auf die Osloer.. ;)

• Meine Güte, es ist doch eigentlich nicht soooo schwierig! Genau solch eine Lösung hätte sich beim Arnulfpark geradezu aufgedrängt. Stattdessen baut man eine Vorstadtsiedlung mitten in die Innenstadt...nun ja, München hat ja Platz genug! :bash:

• Es gibt wahrscheinlich weltweit keinen vergleichbaren Standort, der in einer ähnlichen Größenordnung verschandelt wird. Das ist Raubbau am Stadtraum. IMO sofortiger Baustopp und Umplanung. Diese vorstädtischen Büroschachteln braucht hier kein Mensch.

• Ja, ich befürchte allerdings, dass im Laufe des Jahres 2009 mit diesem Projekt und den Nymphenburger Höfen die wohl übelsten Münchner Büroghetto-Phantasien unwiderbringlich zu Ende gebaut werden. Da kann man echt nur hoffen, dass es diesen Entwicklern mit der Finanzkrise dermaßen das Geschäft verhagelt, dass sie ihre 08/15 Büroriegel nicht vermietet bekommen und endlich mehr Qualität zulassen müssen! Na ja, warten wir’s ab :cool:

• Hm, mich würde schon interessieren, wie sowas zu Stande kommt. Es wird jetzt doch seit Jahren der Arnulfpark von vielen kompetenten und auch anerkannten Fachleuten kritisiert. Trotzdem wird jedes Bauwerk noch schlimmer als das vorhergehende.

Manchmal denke ich mir wirklich, es handelt sich um eine Art "Machtdemo", die den Menschen beweisen soll, dass nicht ihr Wille, sondern der einzelner, zynischer Machthaber nach belieben realisiert werden kann. Ich empfinde den Arnulfpark als eine Art Gewalttätigkeit gegen Menschen. Ich kann mich des Gefühls nicht mehr erwehren, dass dort Vorsatz dahinter steckt. Ich weiß nicht wer es ist, aber irgend jemand setzt hier den Entwerfern die Pistole auf die Brust und nötigt sie zu abgrundtief hässlicher Architektur.

Ich kann es mir nicht mehr anders erklären...:confused:

• ich verstehe einfach nicht, warum man an so ner stelle nicht einen wettbewerb unter renomierten ARchitekten ausschreibt
    Jeder, wirklcih jeder münchner wird dieses Gebäude in Zukunft sehen...die einen aus der S-Bahn, die anderen aus dem Auto. Und alle werden sich ihren teil dazu denken...

• Warum wird das nicht mehr öffentlich diskutiert? Ich mein, SZ und Konsorten berichten über jeden Müll. Da hat doch der offensichtliche Müll auch noch Platz. Meine Fragen wären:
    Wer hat das zu verantworten?
    Wie kann man so etwas in Zukunft vermeiden, bzw. welche Mechanismen wären notwendig?

• @ pflo777

Das Grundstück wurde an "Privat" verkauft. Damit kann der Eigentümer auf SEINEM Grundstück bauen, was er will, solange es den Rechtsvorschriften entspricht. Er kann frei seinen Architekten wählen, ebenso wie das Aussehen seines Gebäudes, er hat keine "Wettbewerbspflicht". Niemand kann ihn zu "guter Architektur" zwingen.

@ iconic

Siehste, jetzt wird klar, warum der Arnulfpark zu kurz kommt, schließlich müssen hochbrisante und existenzielle Fragen in großer Menge beantwortet werden ! Also bitte in die Reihe und warten !

@ Isek

Ich denke, der Arnulpark ist durch seine außergewöhnliche Lage und Größe eine Art "extrem belichteter Ausstellungsraum" unserer Gesellschaft. Über das Medium Architektur zeigt sich an diesem Ort das Resultat unserer Gesellschaft, ungefiltert, eindeutig, nicht wegzuleugen, nicht zu vertuschen, also für jedermann klar ablesbar. Ein Buch mit ganz großen Buchstaben.

Ich sehe darin inzwischen einen absolut ehrlich darstellenden Spiegel unserer Gesellschaft.

Vor knapp 20 !!!! Jahren gab es reihenweise gute städtebauliche Entwürfe für dieses Gebiet. 20 Jahre hatte man Zeit, um an diesem Ort ein gutes Stück Stadt entstehen zu lassen. Nach 20 Jahren ist der Arnulfpark immer noch nicht fertiggestellt, das Ergebnis ist einfach nur schlimm. Wozu hat man also die zwei Jahrzehnte gebraucht ? Anscheinend wurden sie dazu verwendet, gute Architektur zu verhindern. Die Entscheidungs- und Realisierungsgeschwindigkeit ist deutlich geringer als die einer altersschwachen Schnecke. Aus Ausgleich für die mangelnde Geschwindigkeit gibts dafür richtig schlechte Architektur.

Man könnte ein dickes Buch über die Ursachen schreiben, die letztendlich in unserer Gesellschaftsstruktur liegen. Der "Vernetzunggrad" ist jedoch so groß, dass niemand mehr den Durchblick, geschweige denn echte Einflussmöglichkeiten hat. Den Arnulfpark hat keine Einzelperson zu verantworten, sondern das System als Ganzes.

Kurz um auf den Nenner gebracht, in einem Gesellschaftsystem, in welchem "Gerechtigkeit" durch "Recht" ersetzt wurde, in welchem "Wahrheit" durch "juristische Beweiswahrheit" ersetzt wurde, hat das "Richtige" nur noch geringe Chancen gegen das "rechtlich Richtige".

Aber, der brave Bürger ist stolz auf sein Land und dessen Leistungen, also, braves Volk, sei auch stolz auf den Arnulfpark, denn du hast ihn ermöglicht. Das Volk wählt, das Volk befördert Leute in Entscheidungspositionen, das Volk ermöglicht die Karriere von hochgradig Unqualifizierten und das Volk sorgt nicht dafür, dass diese Lobbys entmachtet werden.

Der Wille des Volkes geschehe, wobei man nicht vergessen sollte, dass dieser Wille nur Produkt einer durch die "Medien" ausgeführten "Realitätssuggestion" ist. Oder anders, "nur Ferngesteuerte", die den Wahlzettel abgeben und nicht wirklich wissen, was sie da tun.

Alter bayrischer Spruch: "Lass an Knecht aufs Ross, und da Deife dareits nimmer !"

8 Mal editiert, zuletzt von Jaguar-XKSS ()

• Wiedermal ein paar Bilder von mir:

Neben dem Mercedes Center

Metris

Wohngebäude hinter dem Hotel

by Sammy

Diesmal ist nicht viel Neues dabei.

• weitere Update-Bilder vom 08.03.09

Citadines Hotel

Pandion Bürogebäude

Wohnungen hinter dem Hotel am Arnulfpark

Dreiklang

Icade Premier

• Das Metris ist ein ziemlich brutaler Klotz.
    Vorallem wenn man sich vorstellt dass auf den ersten zwei der zuletzt geupdateten Bilder nur etwa ein Drittel davon zu sehen ist :nono:

• Hier noch zwei Visualisierungen des sich zur Zeit in Bau befindlichen Citadines Hotel an der Arnulfstrasse:

Quelle: PBMG Projekt- und Baumanagementgesellschaft mbH, Königstor 35, D-34117 Kassel, Web: http://www.pbmg.de/Hotel-Arnulfpark-Muenchen.213.0.html

Man kann bei jedem Gebäude, welches kein Hotel wird, froh sein, denn Hotelneubauten werden momentan mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr hässlich :nono:

Einmal editiert, zuletzt von iconic ()