NMA: Arnulfpark (1.000 WE, 4.500 AP) [fertiggestellt 2017]

  • zu Skygarden:
    Kronawitter reibt sich wieder die Hände, ein Vierkantbolzen wie aus dem Lehrbuch - und das quasi mitten in der Stadt. Und als Nachbar einer ehrwürdig-filigranen Hackerbrücke mag der Bau umso weniger einleuchten. Mir gefällt´s überhaupt nicht, sorry. Wenigstens ein bisschen schlanker müsste doch gehen.

  • Auch von mir paar wenige aktuelle Impressionen.




    Ausgehobene Grube für MK 2:




    Mein Favorit bei diesem Ensemble:



    MK 1 mit Läden - gefällt mir ganz gut:


    Das Freiheiz:


    Die Wohnbebauung:



    Der bisherige Star des Areals, das Velum:



    Das zukünftige Hotel:





    Alles in Allem bisher gelungen. Etwas zu weiträumig für meinen Geschmack aber sonst wär's ja kein Park. Gefallen hat mir die Vielfalft und große Anzahl an Spielplätzen und Spielgeräten für Kinder. München tut was für seine hohe Fertilität.




    (Bilder von mir)

  • Bezueglich Flachbau, keine Ahnung. Den sehe ich auch zum ersten Mal. Vielleicht eine Kindertagesstaette oder so etwas? Danke fuer die tollen Bilder von der Expo! Irgendwas neues in Bezug MK3/4 gefunden?

  • Das was hier als merkwürdiger Flachbau eingezeichnet ist, soll eine Grundschule werden. Fertigstellung ist bis 2012 geplant. Ich glaube aber nicht, dass die Schule mal so aussehen wird.

  • Danke fuer die Information. Weisst du, weshalb diese Grundschule erst 2012 fertig wird? Die Wohnbebauung des Arnulfparks ist doch zum groessten Teil schon abgeschlossen.

  • Zitat aus der Pressemitteilung von Vivico hiereinkopiert:

    Zitat von Pressemitteilung


    Das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers (PwC) hat einen Mietvertrag über rund 17.500 qm Bürofläche im SKYGARDEN abgeschlossen. Das Unternehmen wird 2011 mit seiner rund 700 Mitarbeiter umfassenden Münchner Dependance in das im Arnulfpark® liegende Gebäude ziehen.


    Das von Vivico und OFB Projektentwicklung gemeinsam entwickelte und realisierte Gebäude verfügt über insgesamt rund 33.000 qm oberirdische Bruttogrundfläche. Der Baubeginn für das Gebäude ist noch für den Oktober dieses Jahres vorgesehen.


    Werner Hölzl, Mitglied des Vorstands von PwC und verantwortlicher Partner für den Standort München, über den Umzug des Münchner Standortes: „Wesentlich für unsere Entscheidung für das SKYGARDEN war, neben der spektakulären Architektur und der zentralen Lage direkt an der Hackerbrücke insbesondere das moderne Raumkonzept des Gebäudes. Unsere Organisationseinheiten müssen sich schnell auf Veränderungen einstellen. Dabei unterstützen uns im SKYGARDEN eine hohe Flexibilität der räumlichen Arbeitsplatzgestaltung und hervorragende Kommunikationsmöglichkeiten. Eine besondere Qualität stellen dabei für uns die in das Bürokonzept integrierten Wintergärten dar. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Entscheidung für das SKYGARDEN war die Nachhaltigkeit des Energiekonzepts für das Gebäude, das seinen Energiebedarf zu über 50 Prozent aus regenerativen Energien speist."


    Eine Vermietung ueber 17.500 qm ist ein ganz schoener Brummer.

  • Dass die Grundschule erst 2012 fertig wird, 7 Jahre nachdem die ersten Bewohner am Arnulfpark eingezogen sind, ist schon ein besonders gut gelungener Witz der Stadt München. Ich habe das voraussichtliche Fertigstellungsdatum in der Süddeutschen gelesen, kann mich allerdings nicht mehr erinnern, wann das war.
    Auf der München Homepage findet sich unter dem Link wohl der zu bauende Entwurf für die Schule


    1. Preis Realisierungswettbewerb Neubau
    Grundschule mit Tagesheim, Einfachsporthalle
    und Freisportflächen


    http://www.muenchen.de/cms/pro…g/arnulf_1_preis_1007.jpg

  • Hat vielleicht irgendwas mit dem Brandschutz zu tun. Oder würdest du lange Wege in der Pause nach unten gehen wollen?

  • Ehrlich gesagt ist mir nicht klar, wo bei den Bildern die Arnulfstraße sein soll.


    Ja, vermutlich da wo auf den Visualisierungen diese Grünflächen dargestellt sind... ;) Der Entwurf für das Hotel ist wirklich sehr aufregend geraten :lach: