NMA: Arnulfpark (1.000 WE, 4.500 AP) [fertiggestellt 2017]

• @Lug: Konnte ich leider nicht genau sehen (hab das Foto heute morgen auf dem Weg zur Arbeit aus dem Autofenster augenommen...), ich glaube aber, noch steht nur der Rohbau ;)

• Warum sieht man auf dem letzten Foto lauter Gestrüpp zwischen dem Strassenbereich und dem Gebäude? Ist das so beabsichtigt? Wäre sehr ärgerlich, sieht nämlich echt doof aus. Ausserdem ist bei einem so zentrumsnahen Grundstück Blockrandbebauung absolute Pflicht. Insbesondere zur starkfrequentierten Ostseite an der Hackerbrücke. :confused:

• MK 6 Update 24.11.07

Von Norden/Osten

von Süden

Detail

von Westen

Blick stadteinwärts, die Arnulfstrasse entlang

Weiter westlich werden weitere Wohnungen gebaut:

• Mir kommt es derzeit auf allen baustellen in MUC so vor, als ob schneller gebaut wird, als früher.

Die wollen alle noch unbedingt während des derzeitigen konjunkturhochs fertig werden.

• Manche Baustellen sind sehr schnell, wie z.B. MK6 - andere jedoch wahnsinnig langsam! Was ist etwa mit ADAC, was ist mit dem ZOB?

ÜBRIGENDS!!!

Entgegen der ursprünglichen Baumassenstudie kommt im MK1 direkt an der Donnersberger Brücke kein Riegelbau mit 7-8 Stockwerken hin sondern

DIESE

Missgeburt an Baumasse! :puke:

• Isek: Ganz vielen Dank für die Infos über MK 1 :daumen:

MK 1 Update 24.11.07

Von der Donnersberger Brücke

Von Westen

von Osten

Innenhof mit Heizkraftwerkschornstein

Fertiggestelltes Börogebäude neben dem Heizkraftwerk

Südlich davon das Grundstück der "Bürocity am Arnulfpark"

"Asphaltsee" am Heizkraftwerk

• ^^^

Da es die selben Formen hat wie das "alte" Gebäude nehme ich auch an, dass es die gleiche Fassade bekommt. Obowohl die Fassade recht gut aussieht, kann ich mich mit diesem Baumassenkrüppel nicht anfreunden. Zur Donnersberger Brücke hin sollte eine städtebauliche Dominante eine klare Gliederung schaffen.

• Von der Fassade finde ich das Gebäude aber auch sehr gelungen. Ich glaube das mit den Topfpflanzen wird sich dann nächstes Jahr zum Frühjahr bestimmt auch noch ändern. Besonders dann wenn das Nachbarhaus auch fertig ist. Wirklich schade das dort kein höheres Gebäude gebaut wird. Übrigends danke für die ganzen Updates.

• Die Topfpflanzen in Bild 4 am Fuss von dem Kamin sehen ja mal reichlich deplaziert aus.

Tja, was sich die Verkaufsstrategen unter den Immobilienmaklern immer so alles einfallen lassen, um mit solchen "weichen Faktoren" die Darstellung ihrer Vermietungsobjekte abzurunden... :lach:

• Es gibt zur Zeit Ärger um das MK 1.
    In der heutigen TZ ist zu lesen das die Kommunikationsagentur Pact AG gegen den Bauherrn des Nachbargebäudes geklagt hat, weil dieses zu ähnlich wie das neben dem Heizkraftwerk ausschaut. Die Agentur will das die Verwendung bestimmter Gestaltungselemente ihrer Außenfassade (abgerundete Ecken, rotes Band, ähnliche Terassen...) und deren Kombination verboten werden solle.
    Das Landgericht München gab der Klage statt. Das Urteilist aber noch nicht rechtskräftig.
    Leider habe ich Internet noch nichts darüber gefunden. Als Quelle wäre so nur die Printausgabe der TZ zu nennen.
    Ich bin ja der eminung das es in dem Fall bestimmt gut ausgesehen hätte wenn beide Geäude gleich aussehen.

• ^^^

haben die keine anderen Probleme? Gerade die Fassade ist noch das beste an diesen Baumassenkrüppel in MK 1.

• in der Klatschzeitung Münchner Merkur stands heute auch in der Printausgabe.

Angeblich Baustopp wegen klage gegen verletzung des Urheberrechtes.
    (Weil die Fassade vom Nachbarhaus kopiert wurde....)

Meine Güte...

• Beim Atmos sind an der Nordseite die ersten Fassadenelemente angebracht worden. Bis jetzt noch nicht so der Hit. Mal gespannt wie´s später wirken wird.