NMA: Arnulfpark (1.000 WE, 4.500 AP) [fertiggestellt 2017]
-
-
-
Die fertiggestellte neue Residenz der Vivico, welche eigtl ganz nett aussieht:
Die Baustelle vom neuen Buerogebaeude auf MK6:
-
Ein bisschen besser als der Durchschnitt, aber unbefriedigend. Vor Allem gefällt mir der 50er-mäßige Flachbau nicht, wenn auch die Schräge OK ist. Danke für das Update
-
Hier noch einige Impressionen der Arnulfpark-Bebauung, fotografiert am 30.07.07
Der Umbau/Anbau des Heizkraftwerks macht Fortschritte:
Ansicht von Süden:
Ansicht von Westen...
...aufgenommen von der Donnersberger Brücke
Nordseite, links der benachbarte Mercedes-Vertragshändler
Die bereits fertiggestellte Wohnbebauung ist wenig spektakulär...
und wirkt insgesamt zu vorstädtisch
Erika-Mann-Strasse
An der Arnulfstrasse
Helmholtzstrasse:
Marlene-Dietrich-Strasse
Da hat das Vivico-Gebäude eine deutlich interessantere Architektur...
...trotzdem wirkt es für diese zentrale Location leider noch zu Vorort-mäßig
Zumindest macht es Spass, das Gebäude zu fotografieren...die Nordseite
Blick nach Osten, Richtung Arnulfstrasse/Ecke Hackerbrücke
Die Architektur erinnert an die klassische Moderne der 20er Jahre:
Geschäftsflächen an der Ostseite
Wohnbereiche auf der Westseite:
Westseite des Flachbaus
Danke fuer deine Updates. In den ersten Renderings von dem Heizkraftwerksbuerobau sollten ja glaub ich Balkone mit Verbindung zum Buerobau um den Kamin herum gebaut werden. Leider kommen die wohl nicht mehr. Im 3. Bild kann man auch gut das Fundament fuer den Bueroriegel zum Mittleren Ring hin sehen, der da derzeit ensteht.
Den Vivico bau hast du schoen getroffen. -
-
Danke für die Bilder, auch wenn man die am besten nur durch eine vollbetonwand oder zumindest Schweißerbrille betrachtet, möchte man keinen augenkrebs bekommen.
http://img112.imageshack.us/img112/4318/st011nx5.jpg
Was soll das denn? Bauen in D im Jahr 2007. Da lach einen jeder Chinese aus. -
^
Oh Mann, das sind ja richtig üble Wohnsilos gewordenHoffentlich wird die Bürobebauung besser, das Vivico-Projekt ist schonmal ein guter Anfang.
-
^
Hat sich doch schon von Beginn an abgezeichnet, dass da nur Retortenbunker hingepflastert werden. Überall in München entstehen derzeit diese abschreckenden Beispiele "moderner uind klar strukturierter" Wohnbebauung. Und das ganze kostet auch noch verdammt viel für den "ambitionierten Mieter". Wundert es da, dass keine Familien in die Innenstadt Münchens zurückkehren?münchner.
-
Du hast recht, es ist eigentlich ein Skandal! Städtebaulich ist das ganze Projekt schon jetzt eine Enttäuschung, auch wenn vielleicht am Ende noch der eine oder andere architektonisch interessantere Einzelbau dazwischen gebaut wird.
Die gesamten NMA waren für München eine einmalige Chance. So etwas ergibt sich in einer so dicht bebauten Stadt nur sehr selten. Ist vergleichbar mit der Hamburger Hafencity, der Neuentwicklung der südlichen Themseufer in London , etc...In München hat man die Chance nicht genutzt, etwas zukunftsweisendes und intergrierendes für die Gesamtstadt zu schaffen ...
-
Naja, hatte halt den Vorteil das alles schnell geplant und gebaut ist.
Bei der Wohnungsnot in München war es wohl halt ein Abwiegen des Vorteils des schnellen Wohnraums/Büroraums gegenüber der guten Stadtplanung/schönen Stadtplanung.
Auch müssen sich die Projektierer nicht den Gedanken machen ob der Wohnraum auch abgenommen wird. Er ist in München zur Zeit einfach zu knapp.
Ich finde es insgesamt einwenig nüchtern. Ist halt Wohnraum. Aber bei der Lage im Stadtgebiet, hätte man sich wirklich besseres gewünscht.
Das zeigt aber mal wieder wie wichtig es ist, frühzeitig auf einen sich anbanenden Wohnungsnachfrageüberhang zu reagieren. Bevor die Mieten ins astronomische schiessen und durchschnittlicher Wohnraum in einem hochwertigen Stadtgebiet geschaffen wird.
-
Waxo Khana
Ja, aber da könnte sich doch auch mal die Stadt einmischen. Wohnraumknappheit gibt es in allen wirtschaftlich attraktiven Ballungsräumen, das gehört leider dazu. Dass die Innenstädte mit unattraktiven Wohnschachteln vollgestelt werden, die dann auch noch teuer verkauft/vermietet werden, kann doch nicht die logische Konsequenz von einer hohen Nachfrage nach Wohnraum sein? -
Sicher, dass das keine sanierte Plattensiedlung in Königs Wusterhausen ist?
-
wenn schon ,dann eine nicht sanierte...
Aber stimmt schon, im osten reisst man solche siedlungen ab, weil niemand rein will...
-
wird auch auf der gleichen Website als Immobilien-Foto promotet...
vergleiche
http://www.wernerbachmeier.de/…aa83b3d21a9c0a78d05fa9737 -
Update 19.08.07
Blick von der Hackerbrücke zur Arnulfstrasse
Baustelle des Bürogebäudes auf MK6
Kranlandschaft MK6
Beim Wohnungsbauprojekt von Concept Bau passiert noch nichts
"Stadtoase"
Heizkraftwerk von Osten
Baustelle Büroriegel zum Mittleren Ring
Gesamtsicht von der Donnersberger Brücke nach Osten
Weiss eigentlich jemand, was derzeit mit dem recht interessanten Projekt "Sky Garden" an der Hackerbrücke passiert? Ist es schon in Bau?
-
Ich glaube gelesen zu haben das es bei den Sky Gardens erst nächstes Jahr los geht.
Vielen Dank für die ganzen Updates!
-
Ich gehe davon aus, dass man beim Sky Garden aehnlich wie beim angrenzenden Buerogebaude Atmos / MK6, auf einen Ankermieter wartet. Aktiv vermarktet wird das Projekt schon:
-
Danke für all deine Updates. Da muß ich ja gar nicht mehr aus dem Haus gehen
-
marty: Gerne, genau so soll's doch auch sein
Zum Heizkraftwerk:
-Die Kultur-/Entertainment/-Gastronomie-Nutzung (privat betrieben...) ist doch inzwischen definitiv gesichert, stimmt das?
-Zusätzlich sollen ja Büroflächen in dem Altbau bzw. im Anbau entstehen. Habe irgendwo gehört, dass sich als Mieter bereits die Münchner Werbeagentur "Pact" angemeldet hat (http://www.pact.de), die bis vor einigen Monaten ihren Sitz in diesem Altbau in der Hansastrasse (links im Bild) hatte (wo sich von nun an bekanntlich der ADAC breit macht). Weiss jemand etwas darüber?