Interessante Berlin-Infos

• Zitat von b-a-t-o

ich glaube die bahn hat bei der planung für das quartier am lehrter bahnhof nicht so die immobilienwirtschaftliche lage im blickpunkt. ihr geht es eher darum mit der konzernzentrale dort in das geplante hochhaus zu ziehen und das bahnhofsgebiert insgesamt mit einem stadtquartier aufzuwerten

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es noch keinen einzigen mieter für die beide Gleisüberbauungen. Denkst du nicht auch, dass die Bahn mit ihrer Konzernzentrale eher da einziehen wird, statt das hochhaus zu bauen? Und bevor man das restliche quartier baut (die Blöcke), sollte man i.m.o. schon die Immobilienwirtschaftliche Lage betrachten. Ich muss dir allerdings recht geben, dass man die Gebäude auf diesem Grundstück, vor allem wenn sie hochwertig realisiert werden, nicht mit beliebigen immobilien sonstwo vergleichen kann.

• Ich sage mal ganz vorsichtig: an der Spree, zwischen Oberbaumbrücke und Ostbahnhof. Geplant ist da ein Park, Nachbarn gibt es (noch) nicht, erreichbarkeit ist gut, und die east side gallery wird schon von viele Touristen besucht. Der aussicht von dort aus müsste spektakulär sein; dass ahnt man jetzt schon wenn man auf der Oberbaumbrücke steht.

• Zudem wird da ja sowieso ( auf lange Sicht hin ) ein neues Stadtviertel entstehen.
    Auch das London Eye steht ja in einem eher neuem Gebiet.
    Wichtigste Faktoren sind ja nunmal:
    1.Erreichbarkeit
    2.Aussicht
    3.Keine Beeinträchtigung für Anlieger, wg. möglicher Klagen
    Diese beiden wären an der Oberspree definitv gegeben, deswegen find ich ir.glas's Vorschlag richtig gut.
    Zudem finde ich, den Flughafen Tempelhof als Standort nicht gut, er ist einfach zu weit abseits der Touristenströme

• habe gerade in der Morgenpist vom 1.2.05 einen interessanten Artikel über halb virtuelle Stadtrundfahrten gelesen. Während man im Bus sitzt und an der Stelle vorbeifährt zeigen die einem dann, wie es mal aussah und was geplant ist z.B. am Palast der Republik oder aber auch am Anschutzareal.
    Das Thema der Stadtrundfahrt ist "Stadtplanung Berlin 1900-2030".... Klingt sehr interessant muss ich sagen.
    http://morgenpost.berlin1.de/c…02/01/bezirke/732156.html

die neue Tour soll im Frühjahr starten, auf der homepage
    http://www.videobustour.de/ gibt es dazu leider noch keine infos allerdings zu anderen Touren wie etwa
    "berlin-geteilte Stadt"
    Kostet allerdings auch 17,50 €.
    Find ich richtig interessant, vielleicht mach ich das mal und berichte dann davon.

• runge meyer hat gestern die schwerpunkte ihrer stadtentwicklungspolitik vorgestellt.
    http://www.stadtentwicklung.be…shtml?/nachricht1792.html

interessant ist vor allem wie es mit kulturforum und molkenmarkt weitergehen wird.
    nächste woche wird dann auch der entwurf für den geplanten bnd bau vorgestellt.
    nach wie vor bin ich da etwas skeptisch ob der jemals gebaut wird, nachdem sich in letzter zeit erheblicher wiederstand dagegen gebildet hat, vor allem von seiten der cdu/csu und den grünen.

• Interessant finde ich die folgenden beiden Bemerkungen:

"Am Molkenmarkt soll die ursprüngliche Form der Bebauung der Berliner Altstadt wieder sichtbar gemacht werden. Dieses Quartier zwischen Stadthaus und Rotem Rathaus wird durch das Umschwenken der Grunerstraße und eine neue kleinteilige Bebauung zurück gewonnen."

und:

"Zum Humboldtforum werden jetzt die notwendigen politischen Entscheidungen vorbereitet. Ich halte daran fest, den Auftrag des Bundestages zum Abriss des Palastes der Republik zu erfüllen. Das Ausschreibungsverfahren zur Vergabe der Ingenieursarbeiten zum Abriss des Palastes geht derzeit in die letzte Runde.
    Über die Gestaltung des Schlossplatzes, über eine etwaige Zwischennutzung und über die Form des Wettbewerbsverfahrens sind wir mit dem Bund in enger Abstimmung."

Beides sind, wie ich finde, gute Nachrichten. Der Molkenmarkt ist ja eines der am stärksten durch den DDR-Städtebau verwüsteten Gebiete. Wenn es gelingt, dort wieder städtische Strukturen entstehen zu lassen, die das Rathaus wieder in einen städtebaulichen Zusammenhang einbinden, dann kann da ein ganz neues attraktives Innenstadtviertel entstehen. Und dann hätte ich auch Hoffnung für die heute trostlose "Vorderseite" des Roten Rathauses.

Was den Palast der Republik betrifft, so können die Aussagen fast alles bedeuten von enthusiastischem Vorantreiben des "Humboldt-Forums" bis hin zu Alibi-Aktivitäten und Fast-Stillstand. Letzteres kommt der Wirklichkeit wahrscheinlich näher. Aber immerhin scheint es der Berliner Senat aufgegeben zu haben, den Bundestagsbeschluß gänzlich zu ignorieren.

• bin heute mit der bahn zur schule und vom bahnhof friedrichstrasse konnt ich dann sehen, dass mit dem bau des sol melia nun endlich begonnen wurde.
    mal sehen ob die vor der wm noch fertig werden mit allem

• Zitat von b-a-t-o

konnt ich dann sehen, dass mit dem bau des sol melia nun endlich begonnen wurde.

sieht man eigentlich was von der sanierung des metropol-theaters / admiralspalast?
    ich hab in erinnerung, dass die etwa 10-12 millionen für die sanierung berechnen, was mir verschwindend gering erscheint und wohl nur für schadensbegrenzung reichen dürfte.

• Hmm...Einerseits schön, dass da Mal was passiert, andererseits bin ich von dem geplanten (jedenfalls, wie man es auf den renderings erkennt) nicht grad begeistert. Das sah zieml. billig aus...

• Zitat von nikos

sieht man eigentlich was von der sanierung des metropol-theaters / admiralspalast?
    ich hab in erinnerung, dass die etwa 10-12 millionen für die sanierung berechnen, was mir verschwindend gering erscheint und wohl nur für schadensbegrenzung reichen dürfte.

ja betrag stimmt: facharbeiter aus Indien und China schaffen das schon :D

• wieso aus indien und aus china. so ein quatsch, die facharbeiter kommen aus polen oder sind türken.

jetzt mal hier bitte nicht übertreiben :nono:

• so, um hier noch mal das thema molkenmarkt aufzugreifen. im folgenden rendering kann man schon ganz gut sehen wie die stadtplaner sich das gebiet für die nahe zukunft vorstellen.

nettes kleines viertel

• wie darf man das eigentlich verstehen mit der Aussage das das Viertel wieder so hergestellt wird wie es mal war .. wollen die da dann Gründerzeitliche Blockbebauung machen ? das währe zu schön um wahr zu sein : )

• Mach dir keine zu großen Hoffnungen! Das wird bestimmt wie am Friedrichswerder ablaufen...Aber hier ist mir wichtiger, dass die alten Strukturen wieder erkennbar werden, als dass die alten Häuser rekonstruiert werden. Neue Häuser mit altem Anklang wären natürlich dennoch erwünscht.

• Briten erwerben das Hotel Berlin

(...) Die Berlin Hyp Bank –, sie hatte das Aktienkapital des Hotels nach erfolgreicher Sanierung übernommen –, hat am 1. Februar einen Kaufvertrag mit der Azure Properties Berlin GmbH unterzeichnet. Beim Käufer handelt es sich um eine Tochter der Azure Group, hinter der hauptsächlich britische Investoren stehen. Sie ist auf Hotels und Beherbergungsunternehmen spezialisiert.(...)

(...) Der Kaufvertrag schließt übrigens auch die Restrukturierung der Verbindlichkeiten der Hotel Berlin AG ein. Zugleich gab die Azure Group bekannt, dass finanzielle Mittel für eine Renovierung sowie teilweise Umgestaltung – etwa im Basementbereich – bereit stehen. (...)

http://www.ahgz.de/regional/2005,6,502176614.html

• Zitat von Ben

Etw. mehr abwechslung in der Wahl des Fassadenmaterials hätte bei der Größe nicht geschadet...

na ja, es verleitet nicht gerade zum schwärmen, aber ich finde es sieht erstaunlich hochwertig aus.