Interessante Berlin-Infos

  • die baustadträtin sagt folgendes:


    Bislang ist das Vorhaben der russischen Regierung weitgehend geheim gehalten worden. Selbst Dubrau hat die Planungen am Montagabend erstmals gesehen. "Die Ar- chitektur des alten Gebäudes ist besser. :confused: Wenn an einer solch prominenten Stelle ein Neubau errichtet werden soll, halte ich einen Architektenwettbewerb für erforderlich", sagt sie. Darüber will Dubrau jetzt mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung sprechen.


    http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/381569.html


    das bremst die euphorie dann gleich mal wieder. wie könnt's auch anders sein in dieser stadt? ;)
    andererseits sind bedenken angebracht, schaut man sich die primitive sanierung der russischen botschaft und die neubau-standards in russland an.
    wird wohl ne weile dauern bis man nen rendering zu gesicht bekommt ...

  • Zitat von TheBerliner

    Dann schaut euch mal an, was sich am rechten Bildrand auftut.


    oh ja, welch ein ensemble...



    das problem ist, das sich diese schönheiten trotz ihres krebserregenden anblicks aufgrund ihrer lage doch relativ gut vermieten lassen. die ladenmieten finanzieren den unterhalt des russischen zentrums, denn die erhalten keine finanzmittel aus moskau.

  • Hmm...Der Artikel ist wirklich etwas ernüchternd...Wenn das alte Haus besser ist, als die bisherige Planung...Kaum vorstellbar...! Und wieso muss es zwei Etagen mehr bekommen, und somit aus der Reihe tanzen...?


    Das Wohnhaus, welches das schöne Eckhaus von allen Seiten umschließt, ist natürlich ebenso schlimm...Da könnten 3-5 einzelne Häuser stehen...Schade, dass dort noch keine Asbest gefunden wurde...

  • Die ganze Stadt ist vollgestellt mit Katastrophen. Ich verstehe nicht, wie man sich gerade über diese beiden Bauten so erregen kann. Zu ihrer Zeit und in in ihrem gesellschaftlichen Kontext waren beide etwas besonderes. Zudem sind es die einzigen Zeugen zwischen Leipziger Straße und Weidendamm, die von der Friedrichstraßen-Vision Honeckers erhalten blieben.


    Was mich am russischen Kulturzentrum wirklich stört, ist die Tatsache, dass es nicht exakt lotrecht steht (betrifft zumindest die Fassade). Ist das schon einmal jemandem aufgefallen? Auf den Bildern ist es leider kaum zu erkennen, wenn man es nicht weiß. Die Friedrichstraßen-Fassade neigt sich in der Höhe um wenige Zentimeter aus der Flucht. Durch die scharfkantige Gestaltung ist das vor Ort gut sichtbar.



    Ben,


    die zwei zusätzlichen Geschosse werden wohl, so sie genehmigungsfähig sein sollten, als Staffelgeschosse ausgebildet. das ist in der Friedrichstadt mittlerweile üblich. Die umliegenden Gebäude nach 1990 überragen den derzeitigen Bau deutlich. Weshalb also sollte man einen eventuellen Neubau nicht ähnlich effektiv planen können?



    Gruss
    AeG

  • Dann sollen sie doch sagen, dass zwei zusätzliche Sattelgeschosse dazukommen sollen, und nicht einfach nur zwei Geschosse...Wird ja am Leipziger Platz auch immer wieder gesagt, dass ein Haus x Geschosse und 2 Sattelgeschosse haben wird...


    Wieso gerade die abgerissen werden sollen? Hmm...Vielleicht, weil die Friedrichstr. ständig als neue Luxus- und Flaniermeile propagiert wird, was man es ihr nicht nur an den Geschäften, sondern auch in der Bebauung ansehen sollte...Dazu tragen diese beiden soz. Relikte wohl kaum bei...Außerdem gibt es ja noch das Westin Grand Hotel, stammt auch aus dieser Zeit, sieht aber (verhältnismäßig) gut aus...

  • Zitat von JinStuttgart

    Tolle Neuigkeit!


    Dann ist der Pariser Platz 2008 komplett.



    Wenn nicht - trotz 30m Sicherheitszone - irgendwelche Terroristen ins Spiel kommen, dann schon...


    Mir ist inzwischen schon fast egal, was/wie da gebaut wird...Ich freu mich einfach schon, wenn der erste der 3 großen Plätze (Pariser-, Leipziger-& Belle-Alliance-, alias Mehringplatz) endlich ferig ist! Wie Lange sich das am Leipziger noch ziehen wird, weiß man ja nicht...

  • :banana::banana: :banana: (Eigentlich tragisch, dass man sich als Berliner über so eine Selbstverständlichkeit freut!)


    http://www.tagesspiegel.de/tso…/artikel.asp?TextID=43139


    Endlich wieder Berlin - New York


    Nach mehr als drei Jahren Pause soll es wieder einen Direktflug von Berlin nach New York geben. Die amerikanische Gesellschaft Delta Air Lines will im Mai 2005 den täglichen Flugbetrieb zwischen dem New Yorker Airport John F. Kennedy und dem Flughafen Tegel aufnehmen. (08.10.2004, 14:38 Uhr)


    Berlin - Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) sprach von einem Glücksfall für die Hauptstadt und kündigte eine weitere Transatlantikverbindung von und nach Berlin an, die aber erst in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden solle.

    Delta Air Lines fliegt den Angaben zufolge täglich um 18.00 Uhr Ortszeit in New York ab. Ankunftszeit in Berlin ist 8.15 Uhr morgens. In Tegel startet die eingesetzte Boeing 767 jeweils um 12.15 Uhr. Flugplanmäßige Ankunftszeit in New York ist 14.50 Uhr Ortszeit. Das erste Flugzeug auf der neuen Non-Stop-Verbindung hebt am 2. Mai in New York ab. In der Gegenrichtung aus Berlin startet die erste Maschine am 3. Mai in Tegel. Die Boeing 767 bietet Platz für 204 Passagiere.


    Vor knapp drei Jahren, kurz nach den Attentaten vom 11. September 2001, war die Lufthansa-Verbindung Berlin-Washington nach nur einem halben Jahr gestrichen worden. Auch zuvor hatte es drei Jahre keinen Direktflug von der deutschen Hauptstadt in die USA gegeben, weil keine Fluglinie die Strecke für rentabel hielt. (tso/dpa)

  • ^


    Das wird aber auch langsam Zeit. Hoffentlich bringt das auch positive Impulse für die arg gebeutelte Berliner Wirtschaft. Auf jeden Fall wird damit der Standort aufgewertet.


    Ich bin ganz optimistisch, dass Berlin noch seinen grossen Aufschwung erleben wird. Vielleicht schon in wenigen Jahren.

  • Neben der oben erwähnten zweiten Transantlantikverbindung, stehen wohl auch die Verhandlungen über eine Direktverbindung nach China kurz vor dem Abschluß(habe ich gerade auf Inforadio gehört).

  • ja china ist sowieso der Boommarkt schlechthin.
    Allein die Hansa will um 50%!!! aufstocken im nächsten Jahr und 3 neue Ziele in China anfliegen.

  • Hier, ein aufschlussreicher Artikel über das (hoffentlich) zukünftige Baugeschehen an der Friedrichst.. Was mich am meisten Erfreut, ist das hier:


    Zitat von Welt am Sonntag;von Nikolas Rechenberg; Dirk Westpha

    Der Wandel der Zeit hat auch das benachbarte Quartier erfaßt - das Russische Haus der Wissenschaft und Kultur. Das 1984 in Plattenbauweise errichtete Gebäude soll einem imposanten Neubau mit mehr als 30 000 Quadratmetern Nutzfläche weichen. Der Abrißantrag ist bereits gestellt.


    ...


    Und auch an der Friedrichstraße, Ecke Unter den Linden tut sich in Bälde einiges. An der traditionsreichen Kreuzung wird der letzte Lückenschluß im zentralen Bereich der Friedrichstraße in Angriff genommen....


    Den Rest gibt's hier!

  • Meldung vom 11.10.04 in der Berliner Zeitung

    Nonstopp nach Newark und Shanghai
    Zwei weitere Direktflüge starten von Berlin aus



    Berlin hebt ab - demnächst auch wieder nach China. 2005 werden zwei weitere Interkontinental-Routen eröffnet - das hat die Berliner Zeitung erfahren. Einer der Direktflüge führt in die chinesische Wirtschaftsmetropole Shanghai. Betreiber sind die Shanghai Airlines. (...)
    Außerdem wird Delta Air Lines zwischen Berlin und der Ostküste der USA nun noch Konkurrenz bekommen. Auf dieser Route will auch die US-Fluggesellschaft Continental Airlines den Betrieb aufnehmen. Dem Vernehmen nach ist als Ziel eine Stadt in der Nähe von New York im Gespräch: Newark in New Jersey.


    Artikel

  • na ja... Luxus-Hotels braucht Berlin wirklich nicht mehr! Die andren Luxus-Hotels(Potsdamer-Platz, SAS u.a) haben sowieso kaum Kundenandrang, da wird ein weiteres Hotel den andren Hotels nur ins Verderben bringen! Andrere Hotels sind ja auch schon in Planung!

  • Modemetropole Berlin...

    Berlin wird immer mehr zum Mittelpunkt der Modeszene in Deutschland...
    Bring bestimmt auch ein-zwei hotelbuchungen mit sich...' :daumen:

  • Modemetropole Berlin...

    Berlin wird immer mehr zum Mittelpunkt der Modeszene in Deutschland...
    Bring bestimmt auch ein-zwei hotelbuchungen mit sich...' :daumen: