Interessante Berlin-Infos

• Ist die Laufbahn denn blau oder ist das nur ne Schutzplane? Ich verwette ne leere Batterie darauf, dass es NICHT die Laufbahn an sich ist.,

Zum Stadion kann ich nur sagen: Zu schade, dass man als Zuschauer dermassen weit weg vom Spielgeschehen ist. Eines der unpraktischten Stadien in Deutschland.

• Hey gfs vielleicht sehn wir uns ja dann ;)

Tja Welfe, dann schuldest Du mir wohl eine leere Batterie :D Es ist die Laufbahn, Hertha BSC und der Senat haben sich darauf geeinigt (auch wenn die Architekten von gmp sich bis zuletzt dagegen gesträubt haben), dass diese blau werden soll. Das soll sowohl etwas einzigartiges haben als auch die Farben des Vereins repräsentieren. Für die WM muss die Bahn leider (weil Herr Blatter ein *#;%§# ist) durch eine Plane verdeckt werden, da nichts im Stadion auf den Heimmatverein hindeuten darf.
    Natürlich hast Du aber recht, dass man verdammt weit weg ist vom Spielfeld. Allerdings ist es nicht sooo schlim, wie das Foto suggerieren mag. Und im Münchner Olympiastadion ist man definitiv noch viel weiter weg. Durch das Dach (doppelt gespannte Membranen) ist die Akkustik so bombastisch, dass die Stimmung mit der in richtiger Fussballstadien absolut konkurrieren kann. Für den Zuschauer natürlich trotzdem blöd, soweit wegzusitzen, aber glaub mir, man gewöhnt sich dran. Und immerhin könnte man in diesem Stadion die Olympischen Speile austragen...

• Noch ein Bild:

Das wird der sog. "Ring of Fire" sein, der bei Flutlichtspielen zu sehen sein wird. Die Lichtanlage kann so gesteurt werden, dass bei Laola-Wellen, die Helligkeit im Dach variiert wird, und die Dachbeleuchtung sozusagen mitwandert mit der Welle. Gleiches gilt für die Topmoderne Soundanlage, die im internationalen Vergleich in der Form keine Konkurrenz hat.
    Weitere Bilder dazu gibts hier

Hier findet man noch Focus-Interview mit Herrn Marg von gmp, in dem er über den Umbau und die blaue Laufbahn (wenn auch wenig erfreut) berichtet.

Trotz des Mankos mit der Entfernung für den Zuschauer halte ich es für eines der geilsten WM-Stadien :)

• Außer der Laufbahn führen auch die vergleichsweise flachen Tribünen dazu, dass man weit weg vom Geschehen sitzt. Schon klar, dass die Neigung wegen der Historie des Vorhandenen nicht verändert werden konnte, doch zeitgemäß ist das Ganze nun wirklich nicht. Zur Farbe der Bahn sagte Marg in dem Focus-Interview, das Maverick oben verlinkt hat: "Die Wahl dieses falschen Farbtons schädigt das Baudenkmal und ist eine populistische Anbiederung des Berliner Senats an Hertha BSC. Das werden nun leider Ästheten und Athleten aus aller Herren Länder hinehmen müssen. Bei mir führt der Blick auf die Tartanbahn nach längerem Hinsehen zu Netzhautablösung."

• Zitat von Schmittchen

Zur Farbe der Bahn sagte Marg in dem Focus-Interview, das Maverick oben verlinkt hat: "Die Wahl dieses falschen Farbtons schädigt das Baudenkmal und ist eine populistische Anbiederung des Berliner Senats an Hertha BSC. Das werden nun leider Ästheten und Athleten aus aller Herren Länder hinehmen müssen. Bei mir führt der Blick auf die Tartanbahn nach längerem Hinsehen zu Netzhautablösung."

Und ich kann nur sagen, dass ich die populistischen Anbiederungen des Senats an Hertha liebe und gern mehr davon sehn will :lach: Nebenbei weiss ich nicht was der Typ hat. Die Bahn muss nun mal eine Farbe haben. Normalerweise ist die rot-orange, dass sieht viel beschissener aus, so wie es halt in den meisten Leichtathletik-Stadien beschissen aussieht.

• typisch...kaum wagt mal einer was, auch wenn es nur so etwas unbedeutendes ist wie eine laufbahn, schon bekommen viele wieder herz-kreislaufbeschwerden. anstatt sich mal zu freuen das mal etwas innovatives gewagt wurde. ....da kommt wieder die deutsche motz- und ich-rede-alles-kaputt-mentalität durch.

• Zitat von Samuel

Die blaube laufbahn fand ich on anfang an einfach nur geil!
    Aber irgendwie sieht das auf dem Bild so ranzig motiert aus,oder liegt das nur daran das die noch nicht fetig sind?

na so wie das aussieht wird die bahn entweder gerade abgedeckt oder ist noch nicht ganz fertig

• Ganz fertig ist sie noch nicht. Die arbeiten haben später begonnen als geplant, weil das Wetter so schlecht war und man bei Regen nicht verlegen kann.

So eine Tartanbahn entsteht immer aus mehreren Schichten. Da die blaue nicht der Standard ist ist sie teurer, deswegen ist nur die oberste Schicht blau bzw. hell-grau. Die unteren Schichten haben die normale Tartan-Farbe. Auf dem Bild, sieht man sie noch, bevor die blaue da war:

Jetzt soll mir der Herr Marg mal erklären, was er an dieser roten Wüste attraktiver findet :nono:

• Nöö tut er nicht. Die Bilder sind alle im hertha-Forum gepostet worden, die dazugehörigen Infos hab ich aus der Zeitung, Stadionbesuchen und -rundgängen udn ebenfalls aus dem Forum.

Aber ein guter Tip mit der Seite, werd ich mal vorbeisurfen

• Wenns jemanden interessiert noch was zum Thema Laufbahn, der Artikel ist aus dem Tagesspiegel.

"Die Laufbahn ist jetzt Hertha-blau Olympiastadion eröffnet

mit besonderer Attraktion

Zehn Mann, zehn Laubsauger. Eigentlich ganz einfach. Bis die Landschaftsarchitekten im Olympiastadion allerdings auf diese Idee kamen, hat es lange gedauert. Mit den Laubsaugern nämlich pusteten die Männer das Regenwasser aus dem Innenraum – und konnten so die neue, blaue Laufbahn um den Fußballplatz verlegen. Rechtzeitig zur Eröffnungsfeier am kommenden Wochenende.

Das Problem sah bisher so aus: Der Untergrund der neuen Laufbahn war schon verlegt. Doch der Regen machte es unmöglich, die letzte, blaue Schicht aufzutragen. Wären Tropfen nämlich in den Klebstoff gefallen, hätten sie die Bahn ruiniert. Aus dem Wasser wäre bei Wärme Gas geworden und hätte hässliche Beulen auf der Bahn produziert. ....." (für den ganzen Artikel klick weiter oben)

@ Samuel

Ist zwar off-topic, aber was hat Dich den nach Estland verschlagen?

• Tja, wenn Feulletonisten nichts besseres zu tun haben, regen sie sich eben über solche Kleinigkeiten auf...

Was ist denn so schlimm an einer Blauen laufbahn? Nur weil man noch nicht darauf gekommen ist, z.B. Französische Laufbahnen Blau-Weiß-Rot zu gestalten, ist es doch nicht verbote?! Das ist nun Mal das Hertha-Stadion und Hertha ist eben Blau und nicht Ketch-Up-Rot...Ist doch eine lustige Idee!

• Zitat von Maverick

Natürlich hast Du aber recht, dass man verdammt weit weg ist vom Spielfeld. Allerdings ist es nicht sooo schlim, wie das Foto suggerieren mag. Und im Münchner Olympiastadion ist man definitiv noch viel weiter weg

Nur daß die WM nicht im Olympiastadion gespielt wird, sondern in der Allianz-Arena und da ist man vieeeel näher dran :D

• Zitat von Samuel

Eine Sprachreise!
    Außerdem will man ja auch die neuen EU Länder érkunden!
    Genauergesagt fliege ich erst in zwei Stunden,aber hab schonmal die Signatur geändert ;)

Viel Spaß beim estnisch lernern...obwohl man damit sicherlich nicht so weit kommt.

• Zitat von MartyMUC

Nur daß die WM nicht im Olympiastadion gespielt wird, sondern in der Allianz-Arena und da ist man vieeeel näher dran :D

Die Allianz-Arena ist sowieso eines der gelungensten Stadien Deutschlands
    :daumen:

• Ja vom Design her ist sie sicherlich mal was anderes. Aber viel zu klein. 60.000 Sitzplätze ist im internationalen Vergleich der Top-Teams gerade mal Durchschnitt. Da ist mir das Westphalenstadion lieber.

• Zitat von Maverick

Ja vom Design her ist sie sicherlich mal was anderes. Aber viel zu klein. 60.000 Sitzplätze ist im internationalen Vergleich der Top-Teams gerade mal Durchschnitt. Da ist mir das Westphalenstadion lieber.

Ich dachte sie hat 66.000?