Interessante Berlin-Infos

• Hmm...In diesem Fall wäre mir der Tum glaube ich lieber, als das Einkaufzentrum. Es gibt doch schon die Rathauspassagen!? War zwar noch nie drin, aber die Geschäfte werden sich kaum von einer Passage unterscheiden...

• wer weiß was da noch alles hintersteckt und welcher politiker welche zahlungen bekommen hat.
    es war ja vor allem exsenator strieder der dieses projekt durchgeboxt hat, und wie wir alle wissen war er ja mit am tempodromskandal verwickelt.
    wirtschaftlich gesehen ist so eine riesen mall am alex doch totaler schwachsinn.
    dort gibt es bereits kaufhof (die ja auch erweitern wollen), rathauspassagen, saturn und viele andere kleine läden drum herum.
    für 2005-2006 sind nun auch noch die sockelbauten für den alex geplant wo auch nochmal etliche läden dazu kommen.

das hochhaus werden die nie bauen, da bin ich mir sicher, wozu auch? wenn sogar in den edelsten büroquartieren wie am potsdamer platz oder in der friedrichstraße leerstand herrscht und die mieten im flug nach unten sind.

aber egal hauptsache es tut sich was

• Dann gibt's noch die Gropius-Passagen, Borsigwerke, ähhm...das Landsbergeralle, weiß nicht, wie das heißt uvm.
    Naja, EuropaCenter...Dann geh ich doch lieber zu Wertheim oder in's KaDeWe bzw. bleibe draußen. Forum Steglitz? Schlimmer geht's ja wohl kaum!
    Es ist ja nicht unbedigt so, dass die Passagen so schlimm wären. Es gibt dort nur nichts, was es nicht auch am der Straße gibt. Z.B. H&M. Am Ku'dammgibt es bestimmt 3 Stück. Wozu sollte man dann bis zum Pots fahren?!?

• Zitat von b-a-t-o

wer
    das hochhaus werden die nie bauen, da bin ich mir sicher, wozu auch? wenn sogar in den edelsten büroquartieren wie am potsdamer platz oder in der friedrichstraße leerstand herrscht und die mieten im flug nach unten sind.

aber egal hauptsache es tut sich was

.....woher nehmt ihr eigentlich immer diesen riesigen pessimismus was berlin angeht?.....das was ihr schreibt über leerstand, kaufkraft usw. mag ja heute stimmen. aber ich bin fest davon überzeugt, das sich das in 10-15 Jahren geändert haben wird. man muß azyklisch handeln um etwas in den schwung zu bringen. zu einem um zeichen zu setzen, zum anderen um geld in umlauf zu bringen. wenn wir uns alle in unser schneckenhaus zurückziehen und resignieren, dann wird sich wirklich nichts tun. habt mal ein bischen mut zwischendurch. dann läuft der laden auch wieder......

• Außerdem muss man hierbei noch beachten, dass in Berlin der Wohlstand schließlich immer weiter zurück geht! Außerdem gibt es ja nicht nur in Berlin Einkaufszentren, auch außerhalb wie: A10 Center, oder Waltersdorf usw.! Dadurch kommt aber leider kein Geld in die Kasse von Berlin.
    Das große Geld können die Passagen mit Touristen machen, die ja das Geld dazu haben und nicht die Berliner!

• ob dies aber durch den bau von immer mehr einkauscentren erreicht wird find ich aber mehr als fragwürdig.
    berlin braucht mehr industrie mehr produzierendes gewerbe, mehr angestellte, nur so kann berlin an kaufkraft gewinnen.
    was jetzt abgeht ist ein einziger verdrängungswettbewerb der am ende auch wieder ettliche firmeninsolvenzen nach sich ziehen wird- was ja dann auch wieder zu entlassungen und einem absenken der kaufkraft führt.
    in berlin gibt es viele kleine industriezweige mit hohem entwicklungspotenzial, da ist dann halt auch der senat gefragt der es vielen unternehmern mitunter zu schwer macht ein gewerbe zu gründen.
    hm so langsam nähern wir uns hier einer grundsatzdiskussion die man ohne probleme auf ganz deutschland ausweiten kann.

architektonisch gesehen sieht das sonae-areal meiner meinung nach ganz passabel aus ;)

• Zitat von Weezle

Das große Geld können die Passagen mit Touristen machen, die ja das Geld dazu haben und nicht die Berliner!

Touristen sind ein prima Stichwort........wie die presse letztens mitgeteilt hat, steigen die touristenbesuche in Berlin stark an. 2003 haben 4,952 Millionen Menschen Berlin besucht. in den ersten 4 Monaten dieses Jahres wurde ein zuwachs von 17% verzeichnet........man rechnet für 2004 mit über 5,5 Millionen Touristenbesuche. .......die bringen übrigends nicht unerhebliche mengen geld mit und gehen SCHOPPEN.......und schlafen in HOTELS.....
    wenn wir was draus machen (Riesenrädel bauen, und Hochhäuser :) ) und nett und freundlich zu den touris sind, dann kommen die auch wieder und bringen ihre freunde mit.....

• ich glaube nicht, dass touristen unbedingt kommen werden nur um hochhäuser zu sehen. wenn sie das wollten, sollten sie lieber nach frankfurt fahren - da gibt es mehr zu sehen und noch dazu: da haben die meisten hochhäuser qualität.

• Zitat von Kaiser

ich glaube nicht, dass touristen unbedingt kommen werden nur um hochhäuser zu sehen. wenn sie das wollten, sollten sie lieber nach frankfurt fahren - da gibt es mehr zu sehen und noch dazu: da haben die meisten hochhäuser qualität.

....naja man beachte den smily in der klammer.....war also nicht ganz ernst gemeint..........und übrigends wissen hier im forum alle das frankfurt DIE hochhausstadt schlechthin ist ;)

• ...und gehen SCHOPPEN

Ja, aber wenn man am Pots oder Ku'damm war, brauch man keine anderen Passagen eigentlich nicht mehr zu besuchen, weil es ohnehin überall dasselbe zu kaufen gibt...

und schlafen in HOTELS.....

Aber nicht in den 5*-Luxus-Hotels, die in den letzten Paar Jahren wie Pilze aus dem Boden schießen...Die meisten wohnen in Holiday-Inn's oder Ibis' für 50€/Nacht...

• Zitat von Ben

Ja, aber wenn man am Pots oder Ku'damm war, brauch man keine anderen Passagen eigentlich nicht mehr zu besuchen, weil es ohnehin überall dasselbe zu kaufen gibt...

....naja ich denke touris sehen sich auch den alex an....und da ist sonae gleich um die ecke.......ausserdem geht es eher darum das die gesamtkaufkraft mit der zunahme von tourismus ansteigt.

Zitat von Ben

Aber nicht in den 5*-Luxus-Hotels, die in den letzten Paar Jahren wie Pilze aus dem Boden schießen...Die meisten wohnen in Holiday-Inn's oder Ibis' für 50€/Nacht...

....jups, da gebe ich dir recht.....warum berlin nun eine million luxusbuden braucht, verstehe ich auch nicht......

• mit den hotels wollen die hotelkonzerne einfach nur anwesenheit demonstrieren.
    die großen ketten können es sich leisten eine repräsentanz in berlin aufzustellen auch wenn sie nicht gut läuft.
    aber trotzdem ist hier eine harte preiskampf entbrannt bei dem auch wieder eine ganze menge hotels auf die strecke bleiben-das sind dann vor allem die kleinen und jede menge private pensionen.

mit den warenhäusern verhält es sich ähnlich.
    erst wird in massen gebaut-ein großer konkurrenzkampf bricht aus-und die verlierer schliessen ihre häuser wieder.
    neue ruinen entstehen.
    durch den preiskampf entstehen keine neuen arbeitsplätze.

• Naja, ein Paar Luxus-Hotels sind für eine Hauptstadt schon zu erwarten. Berlin ist vielleicht "hip", aber - auch wenn manche das vielleicht nicht einsehen wollen - Berlin ist nicht Paris, New York, Monaco oder München, wo die High-Society ein und ausgeht oder sogar lebt...Hier kommen ein Paar Mal im Jahr die Promis für 1-2 Tage für 'ne Filmpremiere oder Preisverleihung und hauen wieder ab..

durch den preiskampf entstehen keine neuen arbeitsplätze.

Vielleicht eher keine langfristigen Arbeitsplätze...

• nochmal ne frontansicht von der neuen verdi-zentrale...passt doch perfekt dahin...und die uferbefestigung ist auch neu :lach:

konnte kein größeres bild finden

• Anlässlich der Eröffnung des Olympiastadions am 31.07. zeigt RBB eine Reihe von Dokumentationen.
    So z.B. am Do 29.07 20:15 (RBB)

Das neue Olympiastadion
    Dokumentation
    Autor: Von Johannes Mayer
    Nach vier Jahren Bauzeit ist das neue Berliner Olympiastadion fertig. Im alten Gewand entstand eine Hightech-Arena, die keinen Vergleich zu scheuen braucht. 300.000 Kubikmeter Erde wurden bewegt, 30.000 Kubikmeter Naturstein restauriert, ein 31.000 qm großes Dach montiert. Die Kunst bestand darin, die Architektur des alten Stadions zu erhalten und zugleich eine Sportarena zu schaffen

Am 31. gibts dann ab 20.30 die Eröffnungsfeier zu sehen. Auch auf RBB. Wobei sich die erste Sendung für mich interessanter Anhört, rein vom Stadtentwicklungsaspekt.

• Und noch ein Bild vom so gut wie fertigen Stadion:

Das wird mE richtig geil mit der blauen Lafbahn :) Dadurch wird das Olympiastadion absolut unverkennbar und einzigartig.
    Ich bin heiss auf den 1. Spieltag :D :daumen:

• Juhu, ich freu mich auf den 08.09., wenn ich live dabei sein werde wie Klinsis Mannen den Brasilianern die Bude vollhauen! ;):D