Interessante Berlin-Infos

• Zitat von Ben

Hoffentlich passiert mit dem Bikini-Haus etwas. Das ist ja schon vergammelt bis zum geht nicht mehr und voll mit Sex- und Kiffer-Shops...

Aber war es denn nicht eigentlich so, dass der Tunnel bleiben soll und die Straße dafür wegkommen sollte, sodass eine Art "Fußgängerzone" entsteht...? Da die Straße sowieso dort verläuft, wo es auch der Tunnel tut (ohne Seitenstraßen o.ä.), wäre es doch eigentlich kein Problem und es gäbe weniger Lärm...Oder ist der Tunnel so desolat, dass eine Sanierung und dann auch noch der Unterhalt zu teuer wär'...?

ließ dir nochmal den ganzen artikel durch...da stand das glaub ich drin......

• Ach ja, das war ja nur ein Ausschnitt! Danke, für die Erinnerung!

Trotzdem: Da steht, man will den die Budapester Str. zur Flaniermeile machen, und die Schließung des Tunnels soll es den Leuten einfacher machen, vom Ku'damm zum Bikinihaus zu gelangen. Frage: Wie kann es einfacher werden, wenn man die vielbefahrene Straße immernoch überqueren muss...? Außerdem bahaupte ich Mal, dass esbilliger wäre, die Straße zuzupflastern, als einen Tunnel zuzuschütten...

• Zitat von Ben

Außerdem bahaupte ich Mal, dass esbilliger wäre, die Straße zuzupflastern, als einen Tunnel zuzuschütten...

:confused::confused::confused: Ähh? Also was meinst Du jetzt? Also den kompletten Bereich zu untertunneln ist ganz sicher etliche Millionen teuerer als den Tunnel zuzuschütten. Und die Straße komplett zu schließen, würde zu einem totalen Verkehrsinfarkt in der City West führen. Oder was meinst Du mit zu pflastern?

• http://www.tagesspiegel.de/ber…5.06.2004/1185160.asp#art

Der Kaufhof am Alexanderplatz wächst und bekommt ein neues Gesicht: Ende Juni beginnt ein 110 Millionen Euro teurer Umbau, der bis zur Fußball-WM 2006 beendet sein soll

Nach Plänen des Architekten Josef Paul Kleihues lässt der Warenhauskonzern die Wabenfassade durch Naturstein und Glas ersetzen

Zudem wird das Haus um 25 Meter in Richtung Alex vergrößert. An der Fassade wird es eine Bildprojektionswand für Sportübertragungen, Nachrichten und Werbung geben

• Zitat von TheBerliner

Sagt auf wiedersehen zu einer Legende...

....einer häßlichen legende....

• Hervorragend!

Diese Wabenfassaden für Kaufhäuser betrachte ich als absoluten Tiefpunkt der Architektur.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß aus dem Alex jemals ein schöner Platz wird. Ich würde am liebsten das ganze Zentrum Ost abreissen.

• Jetzt müsste das Berolinahaus noch schnellstmöglich aufgemöbelt werden, damit dieser Todesstreifen zwischen eben jenem und Bahnhof verschwindet. *schauder* Dann wären nur noch Nord- und Ostseite des Platzes unbearbeitet.

• nanana...!!! ich persönlich finde den Ku'Damm persönlich viel hässlicher als wie der Alex'!!! Immerhin sind dort keine Sex-Shops und Kifferbuden ;)
    Sicher kann der Alex ein neues modernes Gesicht vertragen... zieht meiner Meinung nach mehr Leute an als wie der Ku'Damm!

• Ähh? Also was meinst Du jetzt? Also den kompletten Bereich zu untertunneln ist ganz sicher etliche Millionen teuerer als den Tunnel zuzuschütten.

Ich meine, dass es bestimmt preiswerter ist, die oberirdische Straße mit Granitplatten o.ä. zuzupflstern, als den Tunnel zuzuschütten. Da wird ja schließlich nicht einfach Sand reingefüllt...

Und die Straße komplett zu schließen, würde zu einem totalen Verkehrsinfarkt in der City West führen. Oder was meinst Du mit zu pflastern?

Wieso? Ob nun nur Tunnel oder nur Straße...Wo ist der Unterschied...? Der meiste Verkehr läuft ohnehin über den Ku'damm/Tauentzien und da es - wenn man erst auf der Budapester ist - ober- wie unterirdisch keine ausweichöglichkeiten gibt...Die oberirdische Straße würde doch bvestimmt auch bis zu einem gewissen Grad zurückgebaut werden, oder? Egal...Es kommt, wie's kommt...

Das mit dem Alex wird ja mal Zeit. Das ding ist muss so ziemlich das hässlichste Kaufhaus Deutschlands sein. Allerdings glaube ich nicht, dass der restl. Platz dadurch viel an Atmosphäre gewinnen wird...Am besten alles weg (außer Berolina- und Alexander-Haus), die Straße dahinter zurückbauen und dann...Weiß nicht, kann ja aber nur besser werden!

• So, dann wollen wir uns mal ein paar Bilderchen ansehen

Bitte schön:

Quelle: Baunetz

Am meisten hat mir gestunken, daß es wieder keine konkreten Angaben seitens des Metrokonzerns gab wann denn nun an den Turm gedacht wird . . . ? :sensenman

• Eben stoße ich in der Berliner Morgenpost auf diesen Artikel:

http://morgenpost.berlin1.de/inhalt/bezirke/story684577.html

Ich finde, das ist eine gute Lösung für diesen Ort. Der Wolkenkratzer war von vornherein eher eine "Metropolis"-Phantasie und an dieser Stelle fehl am Platz. Die jetzige Planung scheint mir realistisch zu sein. Damit wird dann hoffentlich das schreckliche Wüstenloch rund um den Tränenpalast geschlossen. Dann kann auch der nördliche Teil der Friedrichstraße wieder zum Leben erwachen.

• Ach, immer diese deutsche Unsitte Gebäudehöhen in Stockwerken anzugeben. Wenigstens tut sich was auf dem Grundstück.

• Finde ich auch. Als ich damals (1996) am Alex im Bus vorbeigefahren bin und dort war, war mein erster Gedanke bei den Bauten drumrum: SPRENGEN-NEUBAUEN. Von daher ist jetzt der Ansatz mit der Sanierung ein echt guter Anfang, denn diese Fassade war meines Erinnerns nach echt ein Zustand .

• Zitat von TheBerliner

Ach, immer diese deutsche Unsitte Gebäudehöhen in Stockwerken anzugeben. Wenigstens tut sich was auf dem Grundstück.

Zehn Stockwerke, das sind maximal 35m.

• Auch eine rel. gute Nachricht, was den Tränenpalast angeht! Zwei Brachen an einer Ecke - Ich hasse diesen Ort! Und 10 Etagen/35m, damit kann ich leben...Hoffentlich wird's kein Mist! Ist der Bauherr schon bekannt, sodass man Vermutungen bez. des Neubaus anstellen kann? Gut, dass der Tränenpalast nicht so stehen bleiben wird...Das Ding ist - Geschichte hin oder her - einfach abartig!

• Wo steht das der Tränenpalast weg kommt?
    Höhe spielt hier eigentlich auch keine übergeordnete Rolle, worum es wirklich geht ist Bebauungsdichte - density wie man neuerdings sagt. So:

• Klar, die Dichte ist so oder so dieselbe, oder? Dennoch brauch man dort ebensowenig ein Hochaus, wie am Zoo oder am Alex!
    Da war doch vor dem Krieg auch ein "Hochhaus" geplant. Weiß jemand, wie das aussehen sollte?