hier mal ne echte provokation:
ich finde köln toll!
aber um es gleich vorweg zu sagen, ich bin auch einer von denen, der auf andere leute grundsätzlich beängstigend streng zugeht (so nehme z.b. grundsätzlich keine schokolade von fremden). und darüberhinaus bin ich unglaublich neidisch und aggressiv (legaldefinition von "kölner")
klar sind wir hier alle voll neidisch auf berlin und (vor allem) die spree und so... der rheinländer an sich ist ja für seine aggressivität und strenge (schon fast sprichwörtlich) bekannt, da kann ich nur nachvollziehen, dass gerade köln ein aggressives flair verbreitet. wenn ich mir das mal bildlich vorstelle wie ein mit tiefem hass erfüllter vorwärtsgewandter traditionalist aus ostpreußen durch unsere trostlosen straßen läuft... mir kommen sie tränen. es muss schrecklich für dich sein.
aber du, der gesegnet und umgeben bist von manigfachen kulturellen schätzen wirst in einem akt von großmut und güte doch sicherlich verständnis und mitgefühl für unsere erbärmliche situation aufbringen können? wie kann jemand wie du gar hass empfinden auf unseren neid? müsstest du da nicht locker drüberstehen können? - hey komm, außerdem hat berlin uns erst vorhin die popkom genommen...
eine binsenweisheit wohl war, aber man sollte nicht immer von sich auf andere schließen, lieber schinkel. unsere stuck- und ornamentlosen fassaden erfreuen wahrlich nicht das auge und ich bin auch kein großer fan der 0815 kachel die zuoft unsere häuser ziert... aber die kölner scheinen sich daran weit weniger daran zu stören als du... und um mit einer weiteren binsenweisheit zu enden: du solltest auch nicht vom äußeren stadtbild auf ihr inneres schließen. womit wir aber nicht mehr bei der architektur sondern beim "menschen" wären. und da kann ich dir anbieten beim nächsten köln besuch einen blick hinter die kulissen zu werfen. tolle kneipen, schales bier, nette&offene menschen, viel leben auf straße und plätzen und wenn du magst auch kultur. also komm vorbei, ich zeige es dir!